Hallo Lotta,
wenn ich deine Beschreibungen lese, fällt mir spontan einiges ein. Zumal ich auch manches, das du schilderst, aus eigener Erfahrung kenne.
1) So wie Lebenskraft schon schrieb: Manchmal ist weniger mehr.
Ich kenne das von mir, dass ich im Bestreben etwas besser machen zu wollen, über's Ziel hinausschieße und dann u.a. auch (zu) viele NEMs nehme. Dann tut es mir echt gut, eine Zeit lang die NEMs fast ganz wegzulassen und nur Vitamin D3+K2, Magnesium, Vitamin C zu nehmen. Erst ein paar Wochen später beginne ich langsam wieder einzelne ander NEMs dazu zu nehmen, und dann sind es weniger als vorher
Grundsätzlich ist es aber ohnehin ratsam, nicht einfach so NEMs etc. auf Verdacht zu nehmen, sondern zuerst messen zu lassen und dann entsprechend zu supplementieren. Gerade bei SD-Problemen.
Habe die Tage meine Ernährung umgestellt. Ich habe ja auch eins Gastritis und das ich ständig Durchfall habe. Esse so gut wie es geht keinen Zucker, Schonkost und viele Vitamine. Hatte aber gestern den ganzen Tag Sodbrennen. Das soll einer verstehen. Trinke auch morgens jetzt Selleriesaft.
Ich habe wegen der Depression eh mit Durchfall und Erbrechen zu tun. Der Durchfall war bei Amitriptylin besser. Jetzt ist der auch wieder da...grrrrr
2) Ernährung ist sicherlich ein besonders guter Ansatz! Mit der richtigen Ernährung kann man extrem viel erreichen, wie auch hier im Forum viele Leute berichten können. Dabei gibt es viele verschiedene gute Ansätze/Ernährungsformen, und jede/r muss die für sich passendste Ernährung finden.
Ich persönlich kann bei den Dingen, die du schilderst, Ernährung nach TCM empfehlen. Natürlich kann ich über die Entfernung keine seriöse, umfassende Beratung anbieten, aber das, was du bisher geschildert hast, ergibt schon ein gewisses Bild mit einigen Knackpunken.
Dazu ein paar Anregungen, die dir helfen könnten.
Zum Thema Ernährung nach TCM im Alllgemeinen und Sodbrennen im Speziellen findest du im Grundsatzartikel "Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre" einiges und speziell unter Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer. (Gastritis und Sodbrennen haben nach TCM die gleiche Ursache.)
Bei Depressionen spielen sehr oft sogenannte "befeuchtende" Lebensmittel eine Rolle. Befeuchtende Lebensmittel sind v.a. Nudeln, Milchprodukte und auch "Ersatz-Milch" wie Mandelmilch, Sojamilch etc., Paniertes, Gratiniertes/mit Käse Überbackenes, Schweinefleisch, Putenfleisch, Weizen und Weizenprodukte (Brot,
Semmeln etc.), Nüsse, Öliges wie Avocado und überhaupt Öl in größeren Mengen, alles vordergründig Süßes, also auch Marmelade, Honig etc.
Diese Lebensmittel verstärken sog. Feuchtigkeit bzw. sog. Schleim (die zähere, quasi "eingedickte" Version von Flüssigkeit) im Körper, die u.a. auch Depressionen verstärkt.
Auch bindende Lebensmittel wie Kartoffeln, Pastinaken und vor allem auch Rote Rüben (!!) sind bei Depressionen nicht ratsam, weil sie vorhandene Feuchtigkeit quasi bewahren und verstärken.
Jedenfalls würde ich auch trocknende Lebensmittel weglassen, um die Feuchtigkeits-/Schleimproblematik nicht zu verstärken. Dazu zählt u.a. auch Stangensellerie (!!), Spargel, Hülsenfrüchte (nur hin und wieder Fisolen/Stangenbohnen gehen, denn die trocknen deutlich weniger als andere Hülsenfrüchte).
Du könntest mal versuchen, diese Lebensmittel konsequent wegzulassen, und beobachte einfach, was sich verändert. Das kann auch recht schnell gehen und vielleicht schon nach ein paar Tagen die ersten kleinen Veränderungen zeigen - so nach durchschnittlich 2-3 Wochen kann man meist schon deutliche Verbesserungen spüren.
Weitere Infos, welche Lebensmittel befeuchtend, trocknend (was sich leider nicht gegenseitig aufhebt) etc. wirken, findest du im oben erwähnten Beitrag Konkretes Umsetzungskonzept bei Reflux / Sodbrennen = MagenHitze/MagenFeuer.
Durchfall kann sehr viele Ursachen haben, da kann man aus Sicht der TCM nicht generell etwas raten, ich würde es an deiner Stelle aber mit Reis (Basmati- oder Jasmin-Reis, vor dem Kochen trocken anrösten bis er duftet) probieren.
Ich esse das besonders gerne zum Frühstück - geht sowohl süß (z.B. mit Apfelkompott kombiniert) als auch pikant (mit Gemüse jeglicher Art, besonders empfehlenswert mit Pilzen und/oder Zucchini; eines meiner Lieblingsrezepte ist - anstelle von Krautfleckerln, also Nudeln - Kraut mit Reis, schmeckt köstlich).
In deinem Fall ist auch der im Sodbrennen-Artikel angeführte "5-Kräuter-Tee" empfehlenswert:
Zu gleichen Teilen Melisse, Rosenblüten, Johanniskraut, Hopfen, Passiensblume - pro 1/4 Liter Wasser je 1 gehäufter Teelöffel der Mischung, mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, ca. 1 Liter über den Tag verteilt trinken.
Kühlt einerseits und beruhigt andereseits. (Damit habe ich z.B. meine irre innere Unruhe, die ich im Zuge von Wechselbescwherden bekommen habe und die mich nachts nicht durchschlafen ließ, sehr gut in den Griff bekommen.)
Man kann das als Teemischung oder auch einzeln als Tee trinken.
Sollte die Mischung als Tee nicht stark genug sein, kann man sie auch als Dekokt zubereiten und zusätzlich zum Tee abends noch 1 Tasse vom Dekokt trinken oder, wenn das nicht genügt, 3 Tassen vom Dekokt über den Tag verteilt trinken. Details siehe Teemischung und Anleitung Dekokt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, dass sich Depressionen durch das Weglassen von Nudeln und das Trinken von Tee in Luft auflösen. Wäre schön und wünschenswert, keine Frage, aber leider auch unrealistisch.
Aber man kann damit verhindern, durch Ernährungsfehler bestehende Depressionen unwissentlich zu verstärken, und man kann damit in gewissem Maße auch Verbesserungen anstoßen. Ist allemal einen Versuch wert.
Jedenfalls alles Gute und liebe Grüße
Andrea