Es sterben jährlich nur in Deutschland 20k Menschen an Grippe. Was soll nun an dem Corona so besonders sein? Die die einen Vitamin D3 Spiegel von 80ng/ml aufweisen und sich regelmäßig Vitamin C und Multivitamine reinschaufeln werden auch mit dem Coronavirus fertig.
Ich kann den Vergleich mit der Grippe ehrlich gesagt immer weniger nachvollziehen: Wir haben nun mal noch (lange!) kein ganzes Jahr Erfahrung mit der Wirkungsweise dieses Virus und wissen nicht wirklich, wie er sich weiter entwickeln wird. Welche Aussagekraft haben also Vergleiche mit einer Krankheit, die uns seit Jahren "begleitet" und über die wir aus Erfahrung einfach schon sehr viel wissen und über die wir - im Gegensatz zum neuen Virus - seit Jahren Fakten sammeln konnten und können? Diese jahrelang gesammelten Fakten können wir doch nicht 1:1 mit Vermutungen vergleichen, die auf Erfahrung von wenigen Wochen basieren. Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen.
Panik ist sicher unnötig, da bin ich eh bei allen, die das so sehen. Irgend einer unserer Gesundheits... (keine Ahnung mehr: -Sprecher, -Stadträte, was-auch-immer - jedenfalls jemand offizieller) hat in einem Interview vor ein paar Tagen gesagt, dass dieses Virus für uns halt noch nicht bekannt und damit auch noch nicht so "normal" ist wie Grippe. Sollte es tatsächlich wie die Grippe jedes Jahr wiederkehren, würden die Reaktionen nächstes Jahr sicher anders ausfallen und nicht mehr so von Panik und zum Teil Hysterie geprägt sein wie jetzt. Da ist wohl (leider) etwas dran.
Das Blöde ist halt, dass man die Entwicklung, eben weil man noch (zu) wenig Erfahrung hat, nicht wirklich genau abschätzen kann. Könnte es sein, dass sich die aktuellen Maßnahmen im Nachhinein als übertrieben herausstellen? Ich vermute, ja, das könnte sein. Aber ganz ehrlich: Im Nachhinein kann man immer leicht gescheit sein!
Ich persönlich halte die Maßnahmen in Österreich aktuell nicht übertrieben. Wenn man schaut, wie die Zahlen in Europe zunehmen und es da jetzt erst so richtig loszugehen scheint, bin ich sogar froh, dass Maßnahmen zur Verlangsamung des Ausbruchs getroffen werden.
Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin genauso wie Medizin_Engel und eh viele hier der Meinung, dass die meisten von uns hier (die wir ja üblicherweise sehr gut auf unseren Vitamin D-Spiegel achten, Vitamin C und andere Vitamine/Vitalstoffe nehmen) wenig bis nichts zu befürchten haben. Und ich bin von Panik auch sehr weit entfernt (habe auch meinen Klopapiervorrat nicht aufgestockt ;-))
Aber es geht ja bitte nicht um uns alleine! Ich habe Eltern und sogar eine Großmutter mit knapp 102 Jahren, die auch wg. Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören. Ist ja schön, wenn ich mich vermutlich eh nicht anstecke (und selbst wenn doch, ich daran vermutlich nicht sterben werde) - aber ich denke halt schon auch an andere, die leider trotz meiner Bemühungen keinen perfekten Vitamin D-Spiegel haben und nicht so viel Vitamin C etc. in sich hineinschaufeln wie ich es mir wünschen würde!
Und ich bin ja nicht die einzige (auch nicht die einzige hier im Forum), in deren Umfeld es auch Leute gibt, die das deutlich mehr betrifft als mich selbst.
Anfangs habe auch ich im Freundeskreis und in der Familie sehr gezielt darauf geschaut, dass die Panik nicht wächst und habe die Leute beruhigt.
Und auch, wenn ich von Panik immer noch weit entfernt bin, glaube ich, dass es keinesfalls Sinn macht, die aktuelle Situation schulterzuckend mit "Das ist doch alles Blödsinn, völlig überzogen und dient ausschließlich der Pharmaindustrie" abzutun.
Panik ist sicher weder sinnvoll oder förderlich, noch notwendig. Ich bin aber davon überzeugt, dass Herunterspielen und Kleinreden auch nicht sinnvoll ist.