Hallo,
ich habe seit Jahren häufig Blähungen und eher dünneren Stuhlgang (Schmierstuhl) und morgens beim Aufwachen einen Dröhnschädel wie nach übermässigem Alkoholgenuss am Vorabend
Meinem Hausarzt fiel dazu nur Magen- und Darmspiegelung ein, mit dem Hinweis bei der Ernährung auf blähende Lebensmittel zu verzichten oder durch Zusatz von z.B. Kümmel und Anis den Darm zu beruhigen ansonsten keine Befunde
Ich habe dann mal einen Allergietest machen lassen (ohne Befund) und nach dem Ausschlussverfahren alles mögliche weggelassen (Milch, Getreide, Nüsse, ....), eine Darmreinigung nach Robert Gray durchgeführt, alles brachte keine spürbaren Ergebnisse
Jetzt bin ich mal zu einem Heilpraktiker gegangen und habe eine Stuhluntersuchung machen lassen.
Ergebnis:
Escherichia vermehrt
Bifido stark erniedrigt
Lacto stark erniedrigt
Candida spec leicht vermehrt
Der Rest normal
Hefen auf der Zunge leicht vermehrt
PH-Wert 5
Behandlungsplan: Nystatin und Antipilz-Diät
Da fangen bei mir die Fragen an: durch die Behandlung mögen die Hefen verschwinden, aber wenn ich nicht weiss woher das Ungleichgewicht kommt, habe ich sie nach kurzer Zeit wieder, zumal ich die Antipilzdiät schon seit Jahren mache.
Ich ernähre mich seit 1976 fast vollständig BIo und Vollkorn, seit 1996 vegetarisch.
Ich kaufe so gut wie keine Fertigprodukte (fremde Unterwegsernährung eher selten)
Koche selbst, esse viele frische ungekochte Sachen
kaum Produkte mit Zucker (also auch keine Bio-Frucht-Joghurts mit Agavendicksaft)
Backe mein Brot selbst,
Müsli ohne Rosinen,
viel Naturjoghurt, Buttermilch
kein Alkohol, kein Tabakrauch, kein Eis, keine Naschereien
2,5 Liter Wasser am Tag
Ich hatte mal vor zwei Jahren einen HBA1 von 7,0
der ist aber dank Gewichtsreduzierung und Bewegungszunahme ohne Medikamente seit längerer Zeit auf 5,4
Ich fahre etwa 3000 km im Jahr mit dem Fahrrad und gehe an fahrradfreien Tagen etwa eine Stunde spazieren.
Ansonsten sitze ich tagsüber aber eher vor dem Computer
Eigentlich würde ich erwarten, dass ich kerngesund bin.
Über Anregungungen würde ich mich freuen.