Achtung: Negativ-Empfehlung von mir!

Was wird aus uns? Zwolf aufregende Zukunftsbilder
Die Welt, wie wir sie kennen, wird untergehen. Und was kommt dann? Das können wir mitentscheiden. Dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren entwirft zwölf Szenarien für unsere Zukunft. Manche sind bedrückend, andere sind angeblich beglückend.
Wird eine große Dürre kommen? Werden unsere Städte einmal frei von Autos sein? Oder müssen wir uns auf Raumschiffe retten?
Alle diese Vorstellungen öffnen unsere Fantasie für die Frage: Wie wollen wir leben?
Und dieser Frage wird auf apokalyptischer Weise nachgegangen. Bevor ich zu meiner Rezension komme, vorab mal einige Kommentare zum Buch:
»... ein außergewöhnliches Kinderbuch ...«
DIE ZEIT, Elisabeth von Thadden, 26. Januar 2022
»Gut verständliche Texte, Bilder mit viel drauf - spannend!«
Tagesspiegel, 02.10.2021
»Ein Buch mit vielen Denkanstößen!«
Kruschel, Eva Fauth, 22.1.22
»Aus Schreckensszenarien wie der zerstörten Ozonschicht oder einer globalen Dürre ein Buch für Kinder machen? Unbedingt!«
Brigitte, 22/2021
»Einzigartig vom Thema bietet das Buch eine gute Grundlage für Gespräche über die Zukunft der Erde.«
ekz.bibliotheksservice
»… interessiert sich für Zukünftiges, verliert aber nicht die Lust am Spiel.«
Frankfurter Rundschau, 19.10.2021
»wunderschön, schaurig, inspirierend«
Rupertusblatt, 24.10.2021
»Ein herausforderndes Buch - sehr zu empfehlen!«
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, Sachsen
»Ein überaus wichtiges Buch voller Stoff für Visionen, Gespräche und Träume.«
Querlesen, KJM Bern-Freiburg, Barbara Schwaller, 2/2021
»Ein Muss in der heutigen Zeit und für alle, die diese Welt lieben.«
Basler Biechergugge, Nicole Rüegger, Januar 2022
Solche Kommentare, überwiegend aus Journalistenfeder, sind wie das Buch selbst abstoßend, widerlich und zeigen einmal mehr, wie verkorkst und geisteskrank das Denken bei einigen Zeitgenossen mittlerweile ist.
Doch zurück zum Buch, was allerdings bereits seit 2021 auf dem Markt ist. Ich bin zufällig darauf gestoßen.
Darin werden Kindern ab 8 Jahren klima-apokalyptische Zukunfts-Welten voll Tod und ohne Sauerstoff präsentiert - und die Alternative: Ein Leben in der Natur, wo Kinder machen dürfen, was sie wollen. In insgesamt 12 Szenarien wird den Kindern gezeigt was passieren könnte, wenn wir nicht auf die Grünen hören. Darunter unter anderem die Virus-Pandemie, die große Flut, das Zeitalter der Dürre. Und damit die Kleinsten während ihres Lesevergnügens nicht ganz allein durch diese dystopische Welt reisen, werden sie begleitet von einer Familie - Vater Christian, Mutter Franziska, den Kindern Lena, Sopihie und Louis. Auch Oma Christa und sogar die Hündin Bella sind mit von der Partie:

Es wird bercihtet von einem Leben unter der Glaskugel, weil - wie kann es anders sein - kaum noch Sauerstoff vorhanden ist. Grund sind natürlich die Drecksschleudern, mit denen wir durch die Gegend fahren und um die Welt jetten.

Ein weiteres Szenario ist die große Flut, man sieht Menschen, die auf den Bergen leben, “... der Boden ist geschrumpft, der Meeresspiegel dramatisch angestiegen. Das verbliebene Land ist mit Hochhäusern zugebaut, deshalb wachsen die Orte raus aufs Wasser." Schwimmende Häuser können sich nur Reiche erlauben (klar, wer auch sonst) und wer als Kind in jungen Jahren nicht schwimmen gelernt hat, wird nicht eingeschult.

Aber auch Mord und Totschlag dürfen selbtverständlich nicht fehlen. Es gibt meterhohe Grenzzäune, die von bewaffneten Männern bewacht werden. Flüchtlinge sollen so gewaltsein am Einreisen gehindert werden. der Bereich ist gesäumt von den Leichen der Verdursteten, sie werden zur Abschreckung dort liegen gelassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Buch ist ein absoluter Horror und erinnert stark an das "Panik-Papier" des Innenministeriums, in dem dazu geraten wurde, Kindern Angst zu machen, sie könnten ihre Eltern und Großeltern anstecken und diese dann sterben.
Geschrieben wurde das Buch von Andrea Paluch, der Ehefrau von Robert Habeck. Sie selbst verteidigt ihr Buch damit, dass "unsere Kleinsten doch sowieso schon dauernd mit Kriegen und Krisen konfrontiert sind, die finden das superspannend." Sie seien ja mit Krisen geboren, sie "kennen das ja gar nicht mehr anders." Als sei das eine Rechtfertigung dafür, Kindern immer mehr Angst einzujagen und sie reif zu machen für die Psychatrie. Das Buch verfolgt offenbar die Strategie, Kinder erst mit Horror-Szenarien zu traumatisierten und ihnen dann das Paradies auf Erden zu versprechen.
“Die Frau von Robert Habeck macht Kindern Angst und verbreitet Weltuntergangs Panik, um die kranke, grüne Klimaagenda in die Köpfe unserer Kinder zu bringen!”, so Eva Herrmann.
Ich kann vor diesem Buch nur warnen, Früher haben Kinder von fremden Welten, von Weltraumspaziergängen, und Reisen durch´s All geträumt, heute sollen sie vom Weltuntergang träumen. Heute wird vor Grimm´s Märchen, vor Hänsel und Gretel, dem Wolf und den sieben Geislein gewarnt, auch hätten Kinder derzeit Angst wegen der massenhaften Trecker-Demos der Bauern (so die Grünen-Abgeordnete Renate Künast) Kinder würden dadurch traumatisiert, wie es heißt, aber Weltuntergangsszenarien sind kindgerecht?
So meint denn auch ein nicht näher genannter Arzt zu Andrea Paluch: "Ein gutes dutzend Jahre habe ich mit Menschen zusammengearbeitet, die unter Wahnvorstellungen aus dem schizophrenen Formenkreis litten. Man kann der Autorin helfen!"
Das Buch hat 32 Seiten, ist im Klett Kinderbuch-Verlag im August 2021 erschienen und kostet 16.00 EUR.
Und nur zur Info: Am 06.06.2024 erscheint ein neues Buch, das von Habeck und Paluch zusammen verfasst wurde. Titel: "Der Tag, an dem ich meinen toten Mann traf".