das bringt wieder ganz neues Licht ins Dunkle. Ist irgendwo die Produktion dokumentiert? Wenn das so stämmt, wäre es eine super Sache..
Ist natürlich richtig, immer kritisch zu bleiben. Letzten Endes muss man aber irgendwann dem Hersteller vertrauen. Und auch Anbieter auswählen, die schon länger am Markt sind und ein gutes Renomee haben.
Gerade bei den Korallenriffen gibt es aber auch von staatlicher Seite sehr strenge und umfangreiche Vorschriften, die dem Schutz der Korallenriffe dienen. Und sie gelten insbesondere für die Gewinnung und Herstellung der Korallenprodukte.
Ich habe irgendwo das Buch eines Arztes zum Thema Sango Meereskoralle, kenne im Moment nur noch ein Zitat daraus, welches ich mal für ein Seminar gebraucht habe:
"Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten kontrolliert die japanische Regierung den Abbau des Sango-Meeres-Korallen-Sandes, der sich am Fuße der Korallenbänke rund um die Insel Okinawa ablagert. Dieser Abbau wird unter Aufsicht der Umweltschutzbehörde so durchgeführt, dass keine lebenden Korallen beeinträchtigt werden. Tatsächlich ist die Freilegung der von den Meeres-Korallen
abgebröckelten Fossilienteilchen von Nutzen für die lebenden Korallen."
Wie streng die Kontrolle der Korallenriffe ist, sieht man an einem schönen Beispiel aus Palau. Liegt südlich von Japan im Pazifik. Palau verbietet als erstes Land der Welt jeglichen Sonnenschutz mit für Korallen schädlichen Substanzen mit dem "Gesetz gegen Korallengift-Sonnecremes". Das Gesetz wurde vor Kurzem erlassen. Jeder, der ab 2020 dann mit solchen Cremes handelt, muss umgerechnet ca. 870,- EUR STrafe zahlen. Palaus Präsident Thomas Remengesau kündigte zudem an, künftig schädliche Cremes direkt bei den Touristen beschlagnahmen zu lassen.
Die Stoffe in den Cremes, die verantwortlich sind für ein Ausbleichen der Korallen oder auch deren Absterben sind Oxybenzon und Octinoxat. Beide Stoffe sind als Breitbandfilter gegen UV-A und UV-B-Strahlen in Sonnencremes zugelassen.
Auch der US-Bundesstaat Hawaii verbietet ab 2021 den Einsatz von Oxybenzon in Sonnencremes, da auch dort die Korallenriffe durch den Stoff zerstört werden.
Also - wenn Du bei dem richtigen Hersteller kaufst, gibt es eigentlich keinerlei Bedenken. Ein minimales Risiko bleibt allerdings immer. Wie bei allem anderen auch.