Beiträge von Dirk S.

Das Fehlen einer Kommentarfunktion unter so manchen Beiträgen in der Presse hat mich auch schon mehr als einmal geärgert. Da bleibt eigentlich nur, den Herausgeber direkt anzuschreiben.

Stern und Spiegel sind nun aber auch nicht gerade lesenswerte Zeitschriften, wie ich finde. Nur main-stream-Geschreibsel. Ich erinnere mal an die Stern-Ausgabe vom Januar 2012 mit dem Aufmacher "Die Vitaminlüge".

das bringt wieder ganz neues Licht ins Dunkle. Ist irgendwo die Produktion dokumentiert? Wenn das so stämmt, wäre es eine super Sache..

Ist natürlich richtig, immer kritisch zu bleiben. Letzten Endes muss man aber irgendwann dem Hersteller vertrauen. Und auch Anbieter auswählen, die schon länger am Markt sind und ein gutes Renomee haben.

Gerade bei den Korallenriffen gibt es aber auch von staatlicher Seite sehr strenge und umfangreiche Vorschriften, die dem Schutz der Korallenriffe dienen. Und sie gelten insbesondere für die Gewinnung und Herstellung der Korallenprodukte.

Ich habe irgendwo das Buch eines Arztes zum Thema Sango Meereskoralle, kenne im Moment nur noch ein Zitat daraus, welches ich mal für ein Seminar gebraucht habe:

"Seit nunmehr über zwei Jahrzehnten kontrolliert die japanische Regierung den Abbau des Sango-Meeres-Korallen-Sandes, der sich am Fuße der Korallenbänke rund um die Insel Okinawa ablagert. Dieser Abbau wird unter Aufsicht der Umweltschutzbehörde so durchgeführt, dass keine lebenden Korallen beeinträchtigt werden. Tatsächlich ist die Freilegung der von den Meeres-Korallen abgebröckelten Fossilienteilchen von Nutzen für die lebenden Korallen."

Wie streng die Kontrolle der Korallenriffe ist, sieht man an einem schönen Beispiel aus Palau. Liegt südlich von Japan im Pazifik. Palau verbietet als erstes Land der Welt jeglichen Sonnenschutz mit für Korallen schädlichen Substanzen mit dem "Gesetz gegen Korallengift-Sonnecremes". Das Gesetz wurde vor Kurzem erlassen. Jeder, der ab 2020 dann mit solchen Cremes handelt, muss umgerechnet ca. 870,- EUR STrafe zahlen. Palaus Präsident Thomas Remengesau kündigte zudem an, künftig schädliche Cremes direkt bei den Touristen beschlagnahmen zu lassen.

Die Stoffe in den Cremes, die verantwortlich sind für ein Ausbleichen der Korallen oder auch deren Absterben sind Oxybenzon und Octinoxat. Beide Stoffe sind als Breitbandfilter gegen UV-A und UV-B-Strahlen in Sonnencremes zugelassen.

Auch der US-Bundesstaat Hawaii verbietet ab 2021 den Einsatz von Oxybenzon in Sonnencremes, da auch dort die Korallenriffe durch den Stoff zerstört werden.

Also - wenn Du bei dem richtigen Hersteller kaufst, gibt es eigentlich keinerlei Bedenken. Ein minimales Risiko bleibt allerdings immer. Wie bei allem anderen auch.

Lauwi, da muss ich Dich etwas korrigieren - die Korallen, die für die Produktion von "Sango Meereskoralle" verwendet werden, sind die bereits abgestorbenen Teile der Korallen und werden einfach vom Meeresboden aufgesammelt.

Logisch, wenn man bei Epology drei neue Kunden empfiehlt, bekommt man als Empfehlungsgeber sein Produkt ja kostenlos. Das wird dann über einen etwas höheren Endverbraucherpreis finanziert. Weitstgehend zumindest.

Zumindest enthält das Öl ca. 400 I.E. Vitamin D pro Tagesration. Ist zwar nicht sonderlich viel, aber immerhin. Dafür ist Vitamin E als Tocopherolextrakt enthalten. Und das ist leider nicht so dolle.

Die Werbung mit dem MSC-Siegel leider auch nicht.

Ja, Gabriele, das ist ein Network-Marketing-Unternehmen. Schau Dir mal die Website genau an. Ich recherchiere gerade mal ein wenig die Inhaltsstoffe.

Network-Marketing ist nicht unbedingt schlecht. Und hat nichts mit Schneeballsystem zu tun! Schneeballsysteme sind hochgradig verboten. Und Epology ist seit 20 Jahren auf dem Markt.

Ich wollte eigentlich nur auf deine Frage einer günstigen Omega 3 Bezugsquelle

Eine preisgünstige Alternative aufzeigen.

Hallo Anylin,

wie lange bist Du denn schon als Vertriebler bei Epology registriert?

Mich würde mal rein interessehalber der Marketingplan des Unternehmens interessieren. Kann man den irgendwo nachlesen?

Himalayasalz ist nur eine Marke und kommt nicht vom unbedingt vom Himalaya.

Es ist nur der Handelsname und steht für unraffiniertes Ursalz.

Na ja, Himalayasalz wird in Pakistan aus einem uralten Gebirge gewonnen. Und geografisch gehört diese Gebiet zum Himalaya. Das eigentliche Abbaugebiet liegt allerdings ca. 200 km entfernt. Von daher ist der Markenname nicht so ganz abwegig.

Allerdings gibt es Nachahmer-Produkte, da der Begriff Himalayasalz nicht sonderlich geschützt ist.

Besser ist da schon das Produkt "Alexandersalz". Es wird noch von Hand schonend in der Alexandermine in Salt Range, einem Vorgebirge des Himalaya abgebaut und verbleibt anschließend in seinem natürlichen Zustand.

Das Alexandersalz wird ständig von unabhängigen Lebensmittelchemikern auf seine Reinheit geprüft. Im Abbauland, also Pakistan, garantiert der Hersteller durch regelmäßige Kontrollen die Sauberkeit des Salzes. Auch wird darauf geachtet, dass bei der gesamten Produktion keine Kinder arbeiten.

Deshalb nehme ich Magnesium mit einem Salz (Totes Meer), dann hat man billig und ohne Zusätze in Kapseln und dafür auch alle anderen Mineralstoffe und Spurenelemente, wie es das Blut braucht.

Habe da mal eine Verständnis-Frage. Da Du ja immer wieder vom Salz aus dem Toten Meer schreibst.

Ich gehe einmal davon aus, dass Du mit dem Salz Deine Speisen würzt. Also mit der berühmten Prise Salz. Beim Kochen von Kartoffeln beispielsweise.

Eine Prise Salz entspricht ca. 0,04 g. Also 40 mg. Also die Menge, die zwischen Daumen und Zeigefinger passt. So weit, so gut.

Der Salzgehalt im Toten Meer besteht zu ca. 50 % aus Magnesiumchlorid. Das wären bei der Prise Salz dann 0,02 g, also ca. 20 mg Magnesiumchlorid. Das Molekül MgCl2 besteht zu etwas weniger als 40% aus reinem Magnesium. Ausgehend vom Molekulargewicht. Heißt beim Beispiel der Prise Salz dann ca. 8 mg reines Mg.

Wie soll man bei der geringen Menge auf eine vernünftige Dosierung kommen?

In der heutigen Zeit brauchen wir im Schnitt zwischen 600 bis 800 mg täglich. Hatte ich ja schon geschrieben. Und komme mir jetzt bitte nicht mit dem Argument einer gesunden Ernährung. Wenn´s im Boden, auch bei Bio-Boden, nicht mehr in entsprechenden Mengen enthalten ist, kann´s auch nicht in gesunden Lebensmitteln stecken.

Ein extremes Salzen ist zudem auch bei Salz aus dem Toten Meer oder beim Himalayasalz (sofern es wirklich Himalayasalz ist. Kann nämlich auch aus Polen kommen) nicht gerade gesundheitsfördernd. Also löffelweise Salz aus dem Toten Meer über´s Essen streuen, ist da auch eher kontraproduktiv.

Und da setzt meine Frage an, ob noch zuviel Übersäuerung vorhanden sein könnte.

Hast Du das denn nicht mal richtig messen lassen? Eine Bestimmung der so genannten Netto-Säure-Ausscheidung erlaubt genaue Aussagen über die Säure-Basen-Bilanz.

Es gibt doch die Friedrich-Sander-Methode, bei der neben dem ph-Wert im Urin auch die Pufferkapazität des Harns bestimmt wird. Heute eigentlich eine gängige Methode.

Und auch die Methode nach Jörgensen und Stirum ist möglich, wobei hier die Pufferkapazität der roten Blutkörperchen gemessen wird. Dadurch lassen sich Aussagen über den möglichen Grad einer Übersäuerung innerhalb der Zellen machen. Erfordert allerdings ein Speziallabor.

Sorry, darf ich noch mal? Das mit dem Phosphor ist leider ein Problem. Er wird dem H2O2 zugesetzt, um es zu stabilisieren, nicht, um es zu denaturieren.

H2O2 zerfällt sehr leicht unter Wärme- oder Lichteinfluss. Daher das Phosphor als Stabilisator. Man sollte es daher kühl und dunkel lagern. Und nur kleine Mengen kaufen.

Je nach Apotheke kann es allerdings schwierig sein, es ohne Stabilisator zu bekommen. Auf jeden Fall sollte man nach H2O2 ohne Zusatz fragen.

Apotheken können es als 30%ige Lösung bestellen, dürfen es aber in dieser Konzentration nicht verkaufen. Manche Apotheken verdünnen es dann auf 3% runter.

Falls Fragen kommen sollten, wofür man es braucht, könnte man als Argument die Mundspülung anbringen.

Letzten Endes sehe ich es aber so - besser eine H2O2-Lösung mit etwas Phosphor, als gar kein H2O2.

Es ist leider eine kleine Sisiphus-Arbeit, eine entsprechende Apotheke zu finden. Ich bin mal gespannt, wie es schaffe.

Wo das Hafnium herkommt? Keine Ahnung, bin kein Chemiker oder Physiker. Ich weiß nur, dass Hafnium irgendwie ein Bestandteil der Regelstäbe im AKW ist. Das Hafnium absorbiert Neutronen, je weiter der Regelstab zwischen die Brennelemente geschoben wird, umso weniger Leistung bringt das AKW.

Und es wird irgendwo in der Kunststoffproduktion verwendet.

Wahrscheinlich sind das Gründe für das Vorkommen in der Umwelt. Zumindest gibt es Hafnium nicht als natürlich vorkommendes, reines Element. Soweit ich weiß.

Sorry Lieschen, das sind leider keine Schauermärchen.

Ich beschäftige mich jetzt seit fast 18 Jahren mit allen möglichen Themen rund um die Gesundheit, gebe Seminare und halte Vorträge. In diesen Jahren habe ich eine enorme Fach-Bibliothek angehäuft. Und daher ein ziemliches Fachwissen. Das ich aber nicht immer sofort mit irgendwelchen Quellen-Angaben belegen kann, ohne dann vorher stundenlang in meinen Büchern zu suchen.

Und ich finde, über die schädlichen Wirkungen des Rauchens kann nicht oft genug aufgeklärt werden. Denn eines ist sicher - die Folge-Erkrankungen des Rauchens trägt die Allgemeinheit.

Über kriminelle Industrielle und Politiker wird ebenfalls berichtet. Man muss nur danach suchen. Du glaubst gar nicht, wie exorbitant hoch zum Beispiel die Strafzahlungen und Bußgelder der Pharma-Industrie jährlich sind. Und wie viele Industrielle schon ihren Hut nehmen mussten.

Ich frage mich, wie das Polonium in Zigaretten kommt, muss es da drinnen sein und warum? Eine mögliche Quelle könnte die im Tabakanbau eingesetzten Phosphatdünger sein.

Nee, das muss eigentlich nicht da drinnen sein, bzw. wurde nicht absichtlich zugesetzt. Ist ein Überbleibsel des Kalten Krieges mit seinen radioaktiv-verseuchenden Bombenabwürfen (wenn ich´s mal so ausdrücke).

Polonium 210 ist ein Zerfallsprodukt aus Uran. Und dieses Polonium lagert sich in der Luft an kleinste Partikel an. Zudem gelangt es auch über den Phosphatdünger in die Tabakpflanze.

Das Besondere an der Tabakpflanze sind aber die so genannten Trichome, die Blatthaare. Und die können die radioaktiven Isotope besonders gut aus der Luft herausfiltern und werden bei der Zigaretten-Herstellung nicht entfernt.

Raucher strahlen daher von innen!

Polonium 210 ist zwar ein Alpha-Strahler, der schon von einem Stück Papier abgeschirmt werden kann. Wird ein Alpha-Strahler aber eingeatmet, lagern sich die Partikel im feinsten Lungengewebe an. Da Polonium eine Halbwertszeit von 138 Tagen besitzt, werden verheerende Schäden im Lungengewebe angerichtet.

Ein starker Raucher verpasst seinen Bronchien pro Jahr dieselbe Strahlendosis, wie er sie durch 250 Röntgenaufnahmen bekommen hätte.

Die Lungendosis einer einzigen Zigarette liegt bei 14 Mikro-Sievert. Bei durchschnittlich 20 Zigaretten am Tag entspricht das dann über 100 Milli-Sievert pro Jahr. Und entspricht damit dem 100fachen des gesetzlichen Grenzwertes von 1 Milli-Sievert, dem die normale Bevölkerung ausgesetzt werden darf.

Angestellte in AKW´s dürfen pro Jahr maximal 20 Milli-Sievert abbekommen. (Warum auch immer) Allerdings gilt dies für den gesamten Körper und nicht nur für ein Organ.

Das alles ist der Tabak-Industrie aber schon seit 1965 bekannt. Und wurde als Geheimsache unter Verschluss gehalten.

So viel zur Aussage: "Schaden vom deutschen Volke abwenden." Aber wehe, man ist nicht angeschnallt .... Da hat der Staat dann auf einmal eine Fürsorgepflicht.

Der Punkt ist einfach, dass wir uns heute extrem weit von der Natur, der Natürlichkeit entfernt haben. KIndern schmecken Erdbeerjoghurts mit künstlichem Erdbeergeschmack besser, als eine frisch gepflückte Erdbeere.

In den USA malen KInder im Kindergarten Hühner mit 6 Beinen. Weil sie beim Einkaufen im Supermarkt verpackte Hühnerböllchen im 6er-Pack sehen.

In England ekeln sich immer mehr Erwachsene vor Fleisch. Daher ist die Verpackungsindustrie nun auf die glorreiche Idee gekommen, Schnitzel, Braten, Grillwürste in Blisterverpackungen zu verpacken. Dadurch kann nun das Fleisch, oder die Grillwurst einfach aus der Blisterverpackung in die Pfanne oder auf den Grill gedrückt werden. Das rohe Fleisch muss nun niemand mehr anfassen.

Und bei uns hier wurde Kindern im Kindergarten erklärt, dass Möhren und Kartoffeln in der Erde wachsen. Die Reaktion der Kinder war daraufhin ein langes "iiiihh" und auch "bääääh".

Gabriele, hatte ja schon an anderer Stelle geantwortet. Ich versteh, ehrlich gesagt, Deine Zurückhaltung nicht so ganz, da ich doch zu dem Thema so einiges geschrieben hatte. Nun möchte ich sicherlich nicht arrogant und als Klugscheißer rüberkommen - ich denke nur, dass bei einer gut 180jährigen Erfahrung mit H2O2 genügend Hinweise auf eine unbendenkliche Nutzung existieren.

Aber Vorschlag zur Güte - ich werde mir morgen eine 3%ige Lösung in der Apotheke besorgen und die anschließend nach dem Rezept des Russen Neumiwakim schlucken. Wenn ich mich nicht mehr melde, hat´s mich weggeätzt.

Vielleicht werden ja dann meine Beiträge hier wertvoll? :S

Ich glaube, der hohe Histaminspiegel raubt viele Mineralien

Stimmt. Liegen Vitalstoffmängel vor, kann es bei entsprechend vorbelasteten Menschen zu Histamin-Intoleranz-Symptomen kommen.

Bei bestehender Histamin-Intoleranz führt der entsprechende Mangel zu einer Verstärkung des Problems. Es sollten daher ganz besonders die Magnesium-, Zink- und auch Kupferwerte überprüft werden.

Ein Vitamin, das der Histamin-Intoleranz entgegenwirken kann, ist VitaminC. Oder auch OPC.