Ich nehme "Magnesium Mare" von Dr. P. Hartig, eine Kapsel abends. 1 Kapsel enthält 250 mg. Auf der Packung steht, man könnte auch 2 Kapseln pro Tag nehmen. Ich hoffe, dass die eine für mich reicht.
Oh je, das habe ich mir fast gedacht. Die Menge ist definitiv zu niedrig angesetzt.
400 mg Magnesium sollte man sich über den Tag verteilt schon gönnen. Mindestens! Wenn man sich gesund, wirklich gesund ernährt, bekommt man diese Mengen auch. Theoretisch. Leider nimmt unser Körper aber nur 20 bis 50 % davon täglich auf.
Ein weiterer Grund für einen Mangel ist die Verarmung an Magnesium in unseren Böden. Das sorgt für einen niedrigen Gehalt in Obt und Gemüse. Zur Verdeutlichung:
Um den täglichen Bedarf an Magnesium zu decken, müssten wir heute 45 Äpfel, 60 Hühnereier, 11 Bananen oder aber 140 g Mandeln futtern. Ob wir das schaffen?
Dann essen wir heute ein Zuviel an Salz und Fett. Salz fördert die Ausscheidung von Mg, Fett schäumt Mg im Darm auf und verhindert so dessen Aufnahme. Hinzu kommt dann vielleicht noch das Gläschen Alkohol am Abend - ratzfatz werden dadurch 50 mg Mg über die Nieren ausgeschieden.
Phosphathaltige Softdrinks, auch Cola, tun ihr Übriges und mindern die Mg-Aufnahme ebenfalls. Sieht man sehr schön an unseren zappeligen und genervten Jugendlichen: Mg-Mangel durch Phosphat. Steckt auch haufenweise in Pizza.
Hinzu kommt unser täglicher Stress. Frisst unser Mg weg, so schnell kannst Du gar nicht gucken. Führt zu übermäßigem Ausscheiden von Mg.
Bei all dem wird deutlich - wir brauchen heute enorme Mengen an Magnesium! Sonst droht Mangel mit den entsprechenden Symptomen:
Migräne, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Herzrasen Muskelverspannungen, innere Unruhe, depressive Verstimmungen, Tinnitus, usw.
Im Schnitt liegen die Mg-Werte der Deutschen im unteren Drittel dessen, was eigentlich benötigt würde. Die Ergebnisse einer Routine-Untersuchung von 1033 Personen, die auf dem Welt-Magnesium-Kongress präsentiert wurden zeigten, dass lediglich 10 % dieser Personen einen ausreichend hohen Mg-Spiegel im Blut hatten.
Und jetzt kommen wir zu einem wichtigen Punkt in Deiner Aussage - auf der Packung steht, man könne auch 2 Kapseln nehmen. Was ist denn das für eine Aussage, bitteschön? Wovon ist das denn abhängig? Vom Wetter?
Und Du hoffst, dass eine Kapsel für Dich reicht? Hoffen und Harren hält so manchen zum Narren heißt es.
Liebste Zuckerperle - es geht doch um Deine Gesundheit! Da solltest Du schon genauer hinschauen! Hört sich jetzt vielleicht hart an, ist aber defintiv nicht so gemeint.
Wobei ich wieder bei meinem Lieblingsthema bin - dem Messen. Lass doch einfach mal Deinen Mg-Status bestimmen, dann weißt Du doch auch, welche Menge Du benötigst.
Bei den Blutwerten gilt folgendes:
0,5 bis 0,75 mmol / l hierbei herrscht in den Zellen akuter Mg-Notstand. Typisch sind Reizbarkeit, Migräneattacken, Tinnitus, Herzkreislauferkrankungen
0,75 bis 0,9 mmol / l wären unteres Drittel der Norm. Mg-Mangel in den Zellen. Man fühlt sich schlapp, ist stressanfällig.
0,9 bis 1,1 mmol / l wären ideal. Die Depots in den Zellen sind aufgefüllt.
Bei Deinen 250 mg kommt noch ein wichtiger Aspekt hinzu - Magnesium sollte über den Tag verteilt aufgenommen werden. Einmal 250 mg am Abend bringt Dir nix. Zumal Du wahrscheinlich zunächst mal Dein Depot auffüllen musst. Dafür reichen 250 mg aber definitiv nicht.
Und keine Angst vor einer Überdosierung. Wird ja auch immer wieder vor gewarnt. Ein Zuviel an Mg hemmt zwar tatsächlich die Calciumbewegung, allerdings erst bei einer Mg-Dosis von mehr als 2000 mg pro Tag. Auf solch einen Wert musst Du aber erst einmal kommen.
Ab ca. 800 / 900 mg merkst Du ein eventuelles Zuviel aber schon - am Durchfall.
Und noch etwas - wir reden hier ja über NEM. Und die sind vom Gesetzgeber drakonisch reglementiert. Die Hersteller dürfen keine "vernünftigen" Verzehrsempfehlungen abgeben, weil´s verboten ist. Daher sind die Verzehrsempfehlunegn defintiv IMMER zu niedrig angesetzt.
Dadurch erklären sich auch die ständigen Aussagen, NEM würden nichts bringen, wären unwirksam. Alles nur Geldschneiderei. Logisch. Wenn man immer zu niedrig dosiert. Wenn ich an der Tankstelle immer nur 2 Liter Sprit tanke, komme ich auch nicht sehr weit. Anschließend über den miserablen Sprit zu schimpfen, macht dann ja auch keinen Sinn.
Abschließend vielleicht noch ein kleiner Tipp - Dr. Hartig ist preis-leistungsmäßig zu teuer. Mg-Oxid ist nicht gerade besonders effektiv. Magnesiumcitrat beispielsweise ist besser. Wegen der höheren Bioverfügbarkeit. Magnesium ist hierbei organisch gebunden.
Schau mal bei VitaminExpress.org nach. Oder auch bei PureEncapsulation (purecaps.net/de, gibts aber nur über die Apotheke) Dort bekommst du hochwertiges Magnesiumcitrat. Die Preise sind ähnlich wie die bei Dr. Hartwig.
Ich selber nehme über den Tag verteilt gut 800 mg.