Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell es in diesem Forum möglich ist , sich vom eigentlichen Thema meilenweit zu entfernen.
Mich würde mal interessieren was ihr so unternehmt in Bezug auf die Erderwärmung.
Mein Mann und ich haben uns letztes Jahr einen fast 800 qm großen Obst- und Gemüsegarten zugelegt. Zusätzlich noch 4 Hochbeete aus Bioholz zusammengebaut und diverse Beerensträucher gepflanzt. Jede Menge bienenfreundlich Pflanzen ausgesät. Trotz einiger Anfangsprobleme hatten wir schon eine super Ernte. In Anbetracht der enormen Hitze mußten wir leider Tropfschläuche verlegen, weil unser 1000 Liter Regenwassertank ruckzuck leer war.
Wir kompostieren unsere Bioabfälle.
Ich benutze mein Auto möglichst nur zweimal pro Woche. ÖPNV ist hier eine Tagesreise (naja, nur beinahe).
Wir besitzen 40 Hühner, die knapp 2000 qm Auslauf haben.
Nachdem ich den letzten Newsletter von Rene Gräber gelesen habe (nur noch 60 Welternten), bin ich sehr froh, daß wir insgesamt 2,2 Hektar bestes Land besitzen. Davon sind zur Zeit 1,5 Hektar an einen Biobauern verpachtet.
Abgesehen von guten Schuhen komme ich seit 1,5 Jahren damit aus nur 6-7 neue Kleidungsstücke zu kaufen. Der Bundesdurchschnitt kauft 64 Teile.
Fleisch nur regional beim Biolandbauern.
Was für uns ein Problem ist, sind Urlaubsreisen ohne Auto. Mit autistischer Tochter und zwei Hunden echt schwer. Vielleicht das nächste Mal nur 150 KM in den Harz statt 600 KM nach Dänemark. Dänemark stößt mir sowieso sauer auf, weil dort unter ekelhaftesten Bedingungen Nerze gezüchtet werden. Die abgehäuteten Kadaver kommen dann zur Weiterverarbeitung nach Deutschland und werden (angeblich nicht in Deutschland) als Biodiesel untergemischt. Pfui Teufel. Das habe ich mit den Nerzen weiß ich erst seit einigen Tagen.
..... ja, ich weiß, daß Hunde und Katzen auch klimaschädlich sind. Aber ohne großen Hund am Ar... der Welt zu wohnen, kann ich mir nun nicht vorstellen.
Schönen Abend noch und liebe Grüße
Gudrun