Zitat
Medien kommt eine besondere Bedeutung bei der Sicherung demokratischer Legitimation zu. Sie können auf die Vielfalt von Interessen, Bildung und Erfahrungen der Bevölkerung hinweisen und diese abbilden sowie Druck auf die Politik ausüben. In dem Zusammenhang wird auch oftmals von Mediendemokratie gesprochen. Abschließend soll in diesem Beitrag geklärt werden, wie politische Willensbildungsprozesse und Meinungsbildung in Deutschland folglich durch die beschriebenen technologischen Entwicklungen, Medienumbrüche und derzeit eher ungewissen Leitkonzepte im Journalismus beeinflusst werden und sich mitunter verändern.
Der öffentliche-rechtliche Rundfunk ist zur Ausgewogenheit verpflichtet, um Meinungspluralität zu erzeugen. Geboten ist insofern stets eine unabhängige, sachliäche und überparteiliche Berichterstattung. Die vermittelten Informationen müssen aktuell, nachhaltig, abgesichert und glaubwürdig sein. Im Rundfunkstaatsvertrag wird betont, dass Nachrichten "vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen" (§ 10) sind. Auch sollte es selbstverständlich sein, dass sie verständlich vermittelt werden und/oder barrierefrei als gesondertes Angebot abrufbar sind (z. B. Nachrichten in leichter Sprache oder Gebärdensprache), sodass alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden. Um eine Ausgewogenheit zu erzielen, heißt es auf der praktischen Ebene etwa, dass Kommentare und Meinungen von Nachrichten getrennt gesendet bzw. Kommentare als solche kenntlich gemacht werden. Außerdem gilt es, in politischen Talkshows die Gäste möglichst so auszuwählen, dass sie alle für den Konflikt oder das Themenfeld relevanten Gruppen und zugehörigen Positionen repräsentieren.
: https://www.bpb.de/themen/medi…ationspflicht-der-medien/
Dirk S. und auch @alle
Da ja irgendwas getan werden muß und wir zur Zeit nicht demonstrieren dürfen, habe ich heute damit begonnen, die gängigen Magazine wie Fakt, Panorama, Monitor usw. anzuschreiben. Ich persönlich werde das auch auf Tageszeitungen usw. ausdehnen. Es geht so einfach nicht mehr weiter.
Emails an welche Parteien auch immer, werden mit lapidaren Standardgesülze beantwortet oder eben auch überhaupt nicht beantwortet.
Kannst Du nicht mal einen Standardtext aufsetzen, den dann zum Beispiel jeder der hier schreibt, an die öffentlich rechtlichen Programme, spezielle Formate oder eben auch Tageszeitungen, Wochenmagazine wie Stern, Focus usw. mailt? Ich neige leider zu Satzverschachtelungen.
Ich würde dann im Gegenzug alle entsprechenden Mailadressen raussuchen und hier posten. Evtl. könnten wir ja auch über Konversation dieses Thema weiterführen.
bermibs
Ist es in diesem Forum erlaubt, einen solchen Text nebst Emailverzeichnis der Empfänger an jeden zu versenden, der hier Mitglied ist?
Wichtig wäre natürlich auch, daß das dann auch außerhalb dieses Forums weiterverbreitet wird.
Es kann doch nicht sein, daß wir hier alle nur schreiben, wie entsetzlich dieser ganze Corona-Hype ist und wir nichts weiter unternehmen.
Vielleicht erreichen wir ja so auch einige Schnittlauchgermanen!
Liebe Grüße
Gudrun