Bei der Geburt sollte eigentlich jedes Kind einen Grundstock an Fäkalbakterien der Mutter kriegen,dass ihm zum Aufbau der Darmflora dient.
Das hatte bei den unendlich vielen Kaiserschnittkindern heute lange Zeit zur Folge,dass sie mit einem gestörten Immunsystem aufwuchsen.
Gemeinsam mit dem Hygienewahn,Überbehütung und der Tatsache,dass viele Stadtkinder kaum noch rauskommen und überhaupt keinen Kontakt mehr mit einer natürlichen Umwelt haben.Stichwort:Autoimmunkrankheiten,Allergien,Asthma,Neurodermitis, CEDs.
Heute werden Kaiserschnittkinder mit Fäkalbakterien "geimpft",wie das genau läuft,weiss ich auch nicht.Aber sicher nicht als Spritze oder Einschnitt.
Wenn man Kinder dann allzu früh mit Zucker und chemischer Nahrung/Kunstmilch etc vollstopft hat das nochmal verheerende Folgen für Darmflora und Immunsystem.Die Zusammensetzung der Darmflora hängt dann natürlich von der Nahrung,dem Anbau,der Zubereitung etc ab.
Hat was mit Kulturen zutun und mit Klimazone.
Natürlich hat ein Fleischesser eine andere Flora als ein Veganer.
Ich sag mal so:
Ohne Beschwerden würde ich da überhaupt nicht dran herumpfuschen.
Mit würde ich immer erst nach dem Warum suchen:Viel Zucker=viel Pilze und Gärung,zb
Leute,die viel Fleisch essen,zur Verstopfung neigen und meist nur sitzen, haben katastrophige Gärungs-und Fäulnisprozesse im Darm-denen ich nicht evidenzbasiert unterstelle,dass sie ua. für die hohen Darmkrebszahlen in D verantwortlich sind.Vermutung.Ich las mal eine Meldung,dass bei überwiegender Fastfoodernährung auf 4 Generationen ein Drittel des menschlichen Mikrobioms ausstirbt.....
Schwer CED-Kranken hilft man heute mit Stuhltransplantationen. Stress verändert die Flora auch.
Solche enorm wichtigen Bestandtteile wie Bitterstoffe zb,die die Sekretion anregen sind in der Mainstreamnahrung fast verschwunden.
Genau wie Ballaststoffe und Fasern,die dem Darm den Weitertransport erleichtern.
Fettes Fleisch, Weissbrot und süße Getränke enthalten all das nicht mehr-die Folgen sieht man überall
Ergo:
Falls Du die Absicht hast da irgendwie einzugreifen solltest Du vorher Candidainfektionen,Stresslevel,Nahrungszusammensetzung etc sehr genau analysieren.Sonst kann der Schuss auch nach hinten losgehen und zur Fehlbesiedlung führen,was dann wirklich ganz große Scheisse ist.
Mit viel Faser-und Ballaststoffen,bitteren Kräutern,milchsauer Vergorenem,Sämereien wie Leinsamen,viel zuckerfreier Flüssigkeit und massvollem Umgang mit billigem,fettem Fleisch,Weissbrot und Industriefraß lässt sich eine Menge machen.
Und nicht vergessen:Ein absolutes MUSS-nicht nur für die Verdauung-ist regelmäßige Bewegung.
Lieschen