Ist nicht „die Welt retten“ ganz einfache Soziologie?
Der Mensch ist ein Herdentier, obgleich nicht alle mit dem Strom schwimmen, laufen viele Schäfchen doch in eine Richtung.
Entweder wir richten unseren Planeten hin, machen ihn unbewohnbar für unsere Nachkommen.
Immer weiter so wie bisher.
Oder…. wir unternehmen mal eine radikale Kehrtwende, die allerdings beginnen muss mit dem Auslöschen des alten Gedankengutes.
Die Stärke liegt in jedem von uns doch selbstbestimmt.
Immerhin kann noch niemand den Menschen das Denken verbieten.
Voraussetzung, sich eine Meinung zu bilden, ist hier ein vielfältiges Angebot.
Wie kann man kontrollieren, dass der Mensch nicht nur missbraucht wird ?
Das können wir nicht!
Das hat nie geklappt und das wird in Zukunft auch nicht klappen.
Ein Kind steht auf, was Erwachsene nicht schaffen.
Greta Thunberg hat die Topmanager und Spitzenpolitiker in Davos zu sofortigen Maßnahmen gegen den Klimawandel aufgerufen.
Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es“, sagte die Schwedin am Freitag bei der WEF-Jahrestagung. „Erwachsene sagen immer wieder: Wir sind es den jungen Leuten schuldig, ihnen Hoffnung zu geben.
Aber ich will eure Hoffnung nicht“, so Thunberg.
„Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst spürt, die ich jeden Tag spüre.“
Die Politiker kratzt das nicht und finde das sehr beschämend einem Volk gegenüber.
Es wird immer totalitäre Regime geben, die skrupellos sind.
Um diese Grenze zu erkennen, muss sie überschritten werden.
Der letzte Schritt ist wahrscheinlich der Schritt zurück.
Vielleicht ist es gut, dass die heutige Jugend die später einmal die Welt führen muss aufsteht, denn wir Erwachsene sind dazu wohl nicht in der Lage dazu?
In 100 Jahren auch nicht mehr da.
Wenn die junge Generation da jetzt wirklich ernst macht und dran bleibt, dann ist das der richtige Weg.
LG