Die Seele sehe ich als unverletzlich, sonst müsste man ja die Seele heilen und das kann ich mir kaum vorstellen.
Moin
Ich vertrete eher die Ansicht von Nelli und glaube, das wir Menschen unsere Krankheiten selber hervorrufen.
Der Körper wie alles andere im Leben ist ein Spiegel,innerer Gedanken und Überzeugungen.
Er spricht zu uns, wenn wir uns nur mal die Zeit nehmen würden auch zuzuhören.
Dies bietet einen wichtigen Anhalt auch nach der Krankheitsursache zu forschen.
Und hier spielt die Seele ein ganz große Rolle im Bühnenstück mit.
Kann man auch super mit dem seelischen Mülleimer und dem Unterbewusstsein vergleichen.
Der sollte nämlich regelmäßig geleert und gesäubert werden.
(kleines Beispiel)
Wenn wir auf die Welt kommen, dann verdrängen wir im laufe des Jahres so viele Emotionen, negative Eindrücke und Gefühle. die wir nicht haben wollen.
Erziehung, Kindergarten, Schule, Freunde, Arbeit.....etc. tun ein übriges anbei.
Auch Verletzungen haben dort genug Platz zu modern.
Das wird ins Unterbewusstsein verbannt und wir meinen es ist dort verschwunden.
Aus den Augen aus dem Sinn.
Aber das Unterbewusstsein vergisst leider nicht und so wird der seelische Mülleimer immer voller und voller.
Irgendwann passt aber nichts mehr in diesen Eimer hinein und der Mensch wird konfrontiert mit altem Müll aus der Vergangenheit, was er dort Jahre angesammelt hat.
Und wer sich damit nicht konfrontiert, dem fliegt eines Tages das Ding ohne Vorwarnung um die Ohren.
Spätestens dann, wenn der Eimer nicht mehr zugeht.
Peng
Und dann wird der Mensch krank, weil die Seele unter der schweren Last leidet.
Leider ist das nicht immer so einfach,das klemmende Ventil zu öffnen, indem man Prioritäten setzt, Zeit mit lieben wichtigen Menschen verbringt, bei Ärger versucht, sich Hilfe zu holen oder das Problem durch Selbst-Reflektion in die Hand zu nehmen.
Und manchmal muss man auch einfach akzeptieren, dass etwas nicht zu ändern bzw. man nicht ändern kann.
Deshalb finde ich es persönlich für mich sehr wichtig meinen seelischen Mülleimer stets sauber zu halten.
Das hat auch Jahre gedauert altes aufzuarbeiten und war harte Arbeit an sich selbst.
Aber hat sich allemal gelohnt.
LG