Hallo Nana!
Das Stuhllabor untersucht nur das , was der Therapeut angibt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch ein Reizdarm eine veränderte Bakterienzusammensetzung im Darm macht.
Man sollte also 1) ein auf Magendarm spezialisiertes Labor nehmen u. mehrere Komplexe untersuchen lassen
a) Leaky-gut-syndrom heißt "Lücken in Darmschleimhaut. Immer DER Grund für allergische Erscheinungen.
b) Fructose, Lactose, Histaminose
alles Darmerkrankungen aufgrund unterschiedlichen Enzymmangels.
c) Glutenunverträglichkeit ODER -sensibilität ... 2 völlig verschiedene Erkrankungen
d) Parasiten aber bitte differenzieren
(Bei Madenwürmern juckt zb.morgens der After. Untersuchung Extra mit Glasscheiben)
Sehr versierte Labore mit viel Erfahrung sind bspw. Enterosan in Bad Bocklet , GanzImmun oder Biovis. Können dann auch Therapeuten nennen.
2) Ergänzend zur Stuhluntersuchung eine im Blut: Vit. D oder Zinkmangel wären Auslöser oder auch Verstärker. Zink bitte in Vollblut messen lassen.
Bei der Einnahme von Präbiotika darauf achten, dass mind. 8 Stämme mit ausreichender Keimzahl vorhanden sind. Mein Tipp: Enterobact u. Entetobact protect
Hat bei meiner 97 Jahre alten Mutter nach wochenlanger AB- Gabe suuuper geholfen.
Ein gutes Mittel bei Reizdarm sind Flohsamenschalen und morgens warmer Porridge. Körner nicht zu grob.
Guten Erfolg Gabriele