Moinmoin!
In Kiel hat eine Gruppe Klima-Aktivisten ein Kreuzfahrtschiff besetzt und es am Auslaufen behindert, um auf die Umweltverschmutzung durch Schwerdiesel aufmerksam zu machen...Szenen wie bei Greenpeace vor 25-30 Jahren.!!
Als Mutter einer angehenden Juristin müsste ich ja eigentlich über solche Rechtsbrüche empört sein....Aber in Zeiten von Greta Thunberg ändern sich viele Perspektiven und Greenpeace habe ich damals auch mental/finanziell unterstützt . ..zum großem Entsetzen meiner Eltern und einer Freundin mit Jurist als Ehemann.
Wir haben auf Tagungen nächtelang um Recht und Unrecht solcher Aktivitäten gesprochen/ gerungen.
Ich finde die jetzige Aktion i.O., auch weil dadurch zusätzlich auf die miserablen Arbeitsbedingungen hingewiesen wird der Service- MA an Bord !!
Diese Reisen sind derart preiswert und für fast alle Geselschaftsgruppen erschwinglich geworden, so dass man sich doch fragen muss:,
WER bleibt auf der Strecke.?
Die Umwelt und die MA!!
Diese Schiffe haben keine Funktion- im Gegenzug zu den Postschiffen in Norwegen oder Frachtschiffen in Irland!- , ausser der Einen, zahlende Personen hinundherzugondeln
Ergo: Macht weiter so " smash cruiseshit"!!
- Schiffsdiesel muss weg oder WESENTLich teurer werden, erhöht um eine realistische Umweltabgabe!!