nora
Mit derErhöhung des
1)Magnesium(=Mg)- Spiegels ist das so eine Sache:
Grundsätzlich kann ein Mg-mangel NICHT durch lokale Gaben auf die Haut behoben werden( ..mit Mg- Ölen schon gar nicht : Die ziehen bis in die zweite, max. dritte *Hautschicht, wo sie wieder nach einigen Wochen abschilfert werden durch die Hauterneuerung.) Hier helfen ausschliesslich orale Gaben von bis zu 500mg/d , über den Tag verteilt , um D....ll auszuschliessen. ( Sunday natural macht auch ein recht gutes Magnesiumprodukt aus 6 organischen Quellen**, oder von Verla "Magnesiocor 15 mmol retard").
In diesem Fall bei
@Rookie würde ich zusätzlich auch dermal , also mit Hautprodukten arbeiten, um die lokalen Felder zu versorgen. Zu empfehlen wären hier Schüßler salze, Magnesiumlotion Nr. 7 von A.Pflüger.
* Schüßlersalze topisch angewandt, gehen durch bis auf die Haut. Diesen Hype um Mg.-Öle kann ich therapeutisch überhaupt nicht verstehen.
** Magnesium ist ein intrazelluläres ( = in der Zelle wirksames) Mineral, darum immer nur im Vollblut messen lassen.
Serum- Messungen haben kaum Aussagekraft.
Um in die Zelle zu gelangen, braucht das Mineral Transporter.
Der beste ist Citrat, worauf aber einige Leute mit Diarrhöe reagieren. Es gibt noch Aspartat, Gluconat, u.a.
Im Produkt von Sunday sind durch die organischen Quellen 6 Transporter enthalten.
Übertroffen wird dies Produkt nur durch das von Biogena mit 7 Transportern..was aber auch teurer ist .
2) der Vit.D3- Spiegel sollte erst erhoben werden ( Testkits von Cerascreen oder Medivere oder beim Arzt). Und dann über die Dosisrechner, die Bernd hier fürs Forum im Thread über Vit.D hinterlegt hat, ( Melz- u.Dr. Schweikartrechner) die Initial- und Erhaltungsdosis bestimmt werden.
Sehr abhängig vom Gewicht.!