Beiträge von Ragusa

    ch würde es anders formulieren. Sie geben immer nur soviel Preis, dass es die Wirtschaft am "Laufen"hält. Oder aber auch, zeigt das Teilwissen.

    Mit der Natur nicht gegen sie, erhält auch die Knochengesundheit. Jeden Monat immer wieder aufs neue, wir sollten dem Körper nur die Chance geben.

    Drück dich doch mal konkreter aus.

    Die Seminare dieser Akademie sind mit Fachleuten " durchtränkt", und es wird Vieles vorausgesetzt.

    Darum glaube ich nicht an "Wirtschaft am Laufen halten".

    Nicht zu vergessen enthalten Eier Cholesterin, zur Stütze der Nervenwände.

    Wenn hier LM "verteufelt " werden, dann bitte mit jeweiligem Krankheitsbezug und nicht diese Grundsätzlichkeiten, die die Allgemeinheit in die Irre führen können...

    Jaaaa war super zu Gunsten Omega3 .Die Oec.- Troph. von Cerascreen empfahl aber dennoch Distelöl und Nachtkerzenöl-kaps, auch das Öl lokal!! wegen Neurodermitis, was auch sichtbar hift!!

    Der 2. Teil


    --Knochenkrankheiten--

    >>1)Knochenaufbaustörungen wie Osteomalazie/Rachitis :

    (zwei Namen für gleiche Erkrankung; von Rachitis, = DIE englische Krankheit des 19.Jh., spricht man bei Ausprägung bereits im Kinderalter!), ich verwende aus Platzgründen den Begriff "Rachitis".

    -Ursachen--

    a) Mangel an Baustoff (Vit. D, K2+C, Calzium, Phosphat, Silizium ) aus den verschiedensten Gründen: -mangelnde Zuführung über (schlechte) LM;- zuviel Phytate oder

    Gerbsäuren binden die zugeführten Mineralien; -ungenügende Aufnahme im Darm (Flora nicht intakt, Leaky Gut, Colitis ulc. oder M.crohn), -keine Sonne.

    ->WICHTIG: eine Rachitis auf Grund D-Mangel ist eine "echte" Rachitis und behandelbar ,hingegen zu


    b) "falscher" Rachitis aufgrund nierenbedingter Übersäuerung und Schrumpfniere, die nicht behandelbar ist. Hier muss vorrangig die Niere , evtl. mit der Nebennierenrinde (wg. der Mineralokortikoide), therapiert und Vit. D dauerhaft zugeführt werden, weil das Nierenparenchym(=Arbeitsgewebe der Niere) dieses in der Vorstufe (s.o.) nicht bilden kann.

    !!!Man kann beide Formen allerdings vom Röntgen- und Knochenbild NICHT unterscheiden!

    c) Iatrogene = Schulmedizinidsche Behandlungen mit Fluor- oder Fumarsäuren ( zb. bei Schuppenflechte!)


    >>(2) Entzündungen, Nekrosen---(heute nicht mein Thema, daher kurz)

    -die Osteo-Arthritis.:Hier sollte nach Herd- und Giftbelastungen gesucht werden . Wobei die Athritis eine entzündliche Gelenkerkrankung aufgund von Überlastung oder Belastung mit Toxinen, Bakterien, Viren oder Pilzen darstellt ( ie oben erwöhnt, wird das Kochengewebe als Müllplatz benutzt, um das Fließgleichgewicht nicht zu stören). Hier muß örtlich oder systematisch mit Milieuregulation, eigenblut, Nosoden u, etc. gearbeitet werden. Superwichtig wieder die Darmflora und Leber: wenn ich entgifte ist die Leber IMMER beteiligt und kann dann häufig nicht so gut ihre anderen Aufgaben (hier: Aufbau von Stoffen , zb. Aminosäuren) gewährleisten.

    - Nekrosen können entstehen durch minderdurchblutetes Knochengewebe (Spongiosa-Schicht).




    >>>3) Degeneration: Arthrose, Osteopenie und Osteoporose

    >a) Arthrose = abnorme Knorpelabnutzung, scheinbar eine Zivilisationserkrankung-

    -Ursache: Kombination mechanischer und stoffwechselbedingter Probleme

    -Therapie: Ernährungsumstellung, Sport, Schwefel, Bor, Hyaluronsäure, Trinken, Säure-Basen-Haushalt pflegen, Regeneresen der Fa. Dykerhoff aus Köln,... ---bitte Weiteres in den Threads nachlesen oder in Renes Buch!.-war häufig hier Thema!-


    >b) Die Osteopenie ist eine Vorstufe der Osteoporose und daher die Behandlung identisch:

    Die Osteoporose (O.)ist eine "stille"Abnahme der Knochendichte (= Knochenschwund durch Abbau von Knochensubstanz und -struktur )aus den unterschiedlichsten Gründen. In bildlichen Darstellungen sieht der Knochen aus wie Tuffstein. Zur Abrenzung:bei entzündlichen Prozesse ist der Knochen von außen "angeknabbert"

    Am meisten (primär 95%) betroffen sind Frauen in der postmenopausalen Phase zu 75% (=Typ 1 Osteoporose).**

    Bei den verbleibenden 20% Frauen außerhalb der Postmenopause, !! und auch bei Männer!!, sind es folgende Gründe, die zum Knochenabbau (hier: senile Osteoporose) führen können:

    -- Ernährungsfehler, die nicht korrigiert (bei Fehlernährung) oder nicht sublimentiert werden ( bei fehlenden Bau-Stoffen , wie z.B. Vit. D3 +K2* s.o. );

    - hormonelle Dysbalancen** ( Hyperthyreose, -parathyreoidismus, Hypogonadismus, Morbus Cushing)

    - Darmerkrankungen ( nicht intakte Darmflora, Leaky gut, M. Crohn und Colitis ulc.)

    - Immobilität und Bewegungsmangel (der Knochen bildet sich durch Druck und Zug!)

    - Störung des Säure-Basen-Haushaltes

    - Nieren- und Nebennierenschwäche ( s.o.);

    - über verschiedene ärztliche Therapien möglich: (Cortison= iatrogener Mb. Cushing; , evtl.auch durch Fluor- oder Fumarsäuren und dann über eine Osteomalazie wie oben beschrieben!)-


    Ergänzend sei erwähnt, dass es auch eine idiopathische Osteoporose (= in der Jugend) gibt.

    - Gründe: Vit.D-Mangel durch mangelnde Bewegung draußen, zu wenig Bewegung;

    phosphathaltige Getränke, wodurch der Calzium-Phosphat-Haushalt nachhaltig gestört wird; Osteomalazie, Hypogonadismus + Schilddrüsenstörungen (s.u. " hormonelle Dysbalancen)

    *K2: Erinnert ihr euch an die Trabernekelverbindungen im Knochen, die ich bei Silizium erwähnte? Laut franz. Studie wird durch K2 die horizontale Trabernekel-Bildung gestärkt. Beim vertikalen Verlauf geschieht dies bereits durchs Stehen und Laufen.

    Vit. K2-Mangel lässt sich neuerdings durch ein Matrix-GLA-Protein-Test in speziellen Laboren nachweisen. Wichtig!!! hierbei immer wieder die Darmflora: bei Mangel an K2-bildenden Enterokokken sollte hier unbedingt nachgebessert werden.


    **hormonelle Dysbalancen:

    Neben den entsprechenden inneren Drüsen (=Endokrinum) ist auch immer das Steuerorgan, die Hirnanhangdrüse (=HypoPhyse) mitzubeachten!

    Weiterhin ist bei Bildung der Steroidhormone Östrogen, Testosteron auf ausreichenden Baustoff= Cholesterin zu achten und auf eine "gesunde" Leber, die Cholesterin entsprechend weiterverarbeitet.


    1) Hypogonadismus ( Unterentwicklung und/oder verminderte Funktion der Geschlechtsdrüsen = Hoden u. Eierstöcke)

    a)Zuerst natürlich Frauen in der Postmenopause, weil hier durch den Östrogenmangel bestimmte osteolytische Zytokine (= Zellbestandteile, die physiologisch eigentlich den Abkauf einer Immunantwort regulieren) ansteigen (zb. Interleukin 1+6, TumorNekroseFaktor'a')

    b) Analog bei den Männern Testosteronmangel durch verminderte Funktion der Hoden u.a. aus Mangel an Vit. D3!!! Cholesterinmangel,...

    2) Morbus Cushing:Eine nicht korrekt funktionierende Nebennierenrinde kann zuviel Cortison produzieren. Cortison höhlt den Knochen von innen aus.


    3) (Neben-) Schilddrüsen-Über- und Unterfunktionen

    In der Schilddrüse wird Calcitonin (hilft bei Calzium-Einbau!), in der Nebenschilddrüse Parathormon (stellt Calzium fürs Serum parat!) gebildet. Ein wie auchimmer geartetes Ungleichgewicht hat natürlich Folgen.

    a) Durch Vit.D-Mangel wird Parathormon erhöht, um genügend Calzium für den neuronalen Bereich parat zu haben.

    :/:!:b) Die SD braucht Progesteron aus den Eierstöcken für ihre Arbeit. Bei fehlendem Progesteron(=Östrogendominanz!) wegen ausbleibenden Eisprungs - durch östrogenhaltige Kontrazeptiva oder menopausal bedingt- kommt es, nach meiner Beobachtung, erst zur Hyperthyreose, dann zur Hypothyreose. (vgl. Akse-Verlag, John Lee, "Natürliches Progesteron").


    3) Fehl-/ Mangelernährung.

    Es wurde in diesem Seminar großen Wert auf eine ausreichende Versorgung mit Baustoffen gelegt- auch über NEM's (obwohl kein NEM-Institut beteiligt war und die Organisation über eine Akademie lief).


    >>>Wie kann man Osteoporose feststellen?

    - Vom Schmerzcharakter her kann man Osteoporose schlecht von anderen, evtl. entzündlichen Knochenerkrankungen (Morbus Reiter, Bechterew, Paget) abgrenzen.

    - plötzliche Wirbelkörperdeformierungen, - einbrüche, Spontanfrakturen

    - Abnahme der Körpergröße

    - Keilwirbelbildung

    - Rundrücken und Vorwölbung des Bauchs,

    - tannenbaumartige(= schräg abwärts ziehende) Hautfalten am Rücken,

    - Witwenbuckel

    - vermehrte Ermüdbarkeit beim längeren Stehen und Gehen durch die gestörte WS-Statik,


    Als echter Beweis galt bis jetzt noch immer die Knochendichtemessung. War auch mein Stand.

    Ein beteiligter Arzt aus CH berichtete von einem Fall, wo es trotz, -O-Ton: "...nur grüner Bereiche..." bei der Knochendichtemessung zu einem Spontan-Bruch der Hüfte beim Skifahren kam. Der Patient war ansonsten Dauerläufer.-

    Ergo: In "seinem Krhs. werden jetzt zusätzlich bei Osteoporose -.Verdacht per Urin-Probe die N-Telopeptide gemessen.

    Moinmoin zusammen!


    Dies Thema brennt mir seit längerem so auf den Nägeln, dass ich am Mi an einer 3-stündigen, komplementär*-medizinischen Online-Fachfortbildung teilgenommen habe.

    (*Komplementärmed.: Eine Brücke zwischen SM und Alternativ-Medizin).


    Ich will/kann hier nicht den gesamten Vortrag nachreferieren.

    Was etwas zu kurz kam, sehr zu meinem Leidwesen, war die alternative Therapie der Osteoporose bei Frau in der postmenopausalen Phase.!

    Was ich hier leider nicht leisten kann, sind Verlinkungen zu radiologischen Bildern vom Knocheninneren, insbesondere von den Trabernekeln. Bitte bei Wikipedia ansehen.


    > Zu den Begriffen im Betreff:

    -Osteomalazie= Abnahme der Knochenhärte/-festigkeit (heute weiß man, wegen Mangel an D3, Kalzium, Phosphat!) - Ostepenie = Knochenschwund durch verringerten Aufbau und verstärkten Abbau, Vorstufe der - Osteoporose= "poröses" Knochengewebe.


    >Knochenaufbau<

    Unsere Knochen entstehen aus speziellem Bindegewebe durch Zug und Druck.
    Der Knochen unterliegt einem gesunden Auf- und Abbau; die Versorung erfolgt über die Knochenhaut, welche mit Nerven und Blutbahnen ausgestasttet ist.

    Die Knochenzellen sind:

    -Osteoblasten als Bilder der organischen Grundsubstanz, dem Osteoid; als Enzym zum Aufbau dient die alkalische Phospatase (= Steuerung der Mineralisation!), zum Abbau das Enzym Desoxypyrinidolin= DpD.

    - Osteozyten= reife Konchenzellen, die fürs Calciumgleichgewicht sorgen;
    - die Osteoklasten als Knochenabbauer.


    ?Warum haben wir Knochen?

    Knochen dienen zur -Formgebung und Statik des Körpers, -zur Beweglichkeit, -Schutzfunkzion zb. des Gehirns und Knochenmarks u. der inneren Organe (Herz, Lunge, Beckenorgane, Nieren usw.), und - für den Mineralstoffwechsels. (Spruch eines meiner Lehrer: "Calcium ist ein Nervenmineral und wird im Knochen vorgehalen. Wir könnten auch als Qualle existieren!")

    Dummerweise auch Speicher von Schwermetallen, um das Fließgleichgewicht im Körper zu entgiften und anderswo zu puffern/abzulegen.


    >Knochenbestandteile:

    -60-70% anorganische Substanzen (= Mineralien, besd. Ca-Salze als Hydroxyapatit)

    - 20-25% organische Substanzen (= Kollagen, Proteoglykane= Glucosamin +Chondroitin und weitere,

    Proteine wie Osteocalcin, -nectin u. Sialoprotein)

    - 10-15% Wasser

    >>> Zum Calcium

    - liegt gebunden als Calcium-Phosphat ("Apatit") im Knochen vor; Phosphat dient als Säurepuffer , wenn Natrium bicarbonat nicht mehr ausreicht;

    - freies Ca++ auch im Serum: Biologisch aktiv als Stabilisator der Zellmembran --besonders auch der Nervenzellen-dient als Informations -Übermittler aus Umwelt über Ionenkanäle ins Zellinnere ;
    :!:Die Ca-Resorption (ca. 0,7g tgl) wird gefördert durch einen geringen pH-Wert im Darm-Lumen durch ansäuernde Darmbakterien unter Anwesenheit von Citrat (positiv: Zitronensaft trinken!!) , UND Vitamin D+ K2!

    Gestört wird sie durch unlösliche Calciumsalzausbildung (Oxalate, Phytatbildung* z.B. aus Getreiden, Kalkseifen aus zuviel ungesundden Fetten.)
    99% des Calciums (=1,6 kg) und über 80% des Phosphats sind im Skelettsystem als Apatit eingelagert.

    Es gibt eine fein abgestimmte Regulation von Ca-Resorption, -Verteilung und - Ausscheidung ; dadurch wird die Homöostase(=Gleichgewicht) des Ca.-Spieges in Blut und Knochen engmaschig organisiert.

    Der Ca- u. Phosphat-Haushalt sind eng gekoppelt.


    >Geregelt wird dieser Haushalt durch zusätzliche Organe:
    - Niere, mit 1,25-Dihydroxycalciferol (eine Vor-Stufe des Vit.D3); sowie Ca- und Phosphat-Ausscheidung
    - Nebenschilddrüsen mit Parathormon
    _ Schilddrüse mit Calcitonin,
    _ Schilddrüsenhormone ,STH, Glucocorticoide, Androgene (u.a.Testosteron ) und Östrogene*.
    - Darmkanal durch Resorption aus der Nahrung und Ausscheidung.


    :!: Eine Ergänzung von mir zu Phytaten und Gerbsäuren

    "Phytinsäure gehört zu den bioaktiven Substanzen. Sie dient in Pflanzen wie Hülsenfrüchten, Getreide und Ölsaaten als Speicher für Phosphat und Kationen (für Kalium-, Magnesium-, Calcium-, Mangan-, Barium- und Eisen(II)-Ionen), die der Keimling zum Wachstum benötigt. Aufgrund ihrer !!!komplexbildenden!!! Eigenschaften kann sie vom Menschen mit der Nahrung aufgenommene Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink in Magen und Darm !!!unlöslich!!! binden, so dass diese !!!dem Körper nicht mehr zur Verfügung stehen.!!!

    Phytinsäure kommt in der Natur als Anion, Phytat genannt, vor. Besonders viel Phytat ist in Mais, Soja sowie in Weizen-, Gersten- und Roggenkleie enthalten, sie wird aus Maisquellwasser und Reisschalen gewonnen.!!! Auch in der Erdnuss ist viel Phytat enthalten, weswegen diese – wie andere Hülsenfrüchte auch – trotz ihres hohen Mineralstoffgehaltes als Mineralstoffquelle nur beschränkt geeignet ist.!!!"--Quelle: Wikipedia--Zitatende!


    Ebenso wirken Gerbsäuren zb. im schwarzen Tee: Einerseits Toxine bindend; andererseits binden sie auch Mineralien! Bei heftigem Genuß von Schwarztee innerhalb von 2 Jahren ist Osteoporose möglich!!!


    Zurück zum Grund-Thema.

    -weiterer großer Knochenbestandteil ist

    >>> Silizium (zb. in: Bambusblättertee, Schüßler Nr. 11, Zinnkraut-Presssaft von Salus-Schönenberger,Sikapur)

    - als Hauptelement der Osteoblasten (=Bauer) strukturiert es Knochen und Knorpel über TRABEKELVERBINDUNGEN ( bitte hierzu Röntgen-Bilder auf Wikipedia ansehen; komme nachher auf diese zurück!) ,.

    - vernetzt das BindeGeWebe (BGW) ,

    - der Körper kann Silizium zu Calcium umbauen!

    - mineralisiert und strukturiert;

    - Silizium ist darum in der Homöopathie u. Anthroposophie ein Hauptmittel zur Persönlichkeitsbildung!!

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    Gesundheitsberatung---

    Sorry!,

    Aus schlechter Erfahrung bin ich immer vorsichtig bei diesem Begriff! Hast du eine Ausbildung in medizinschen Heilberufen?

    Sorry ! Das war nicht meine Drüse sondern Bilder von 3 Klientinnen , denen ich wegen SD-Unterfunktion ein MRT nahegelegt hatte, wo dann quasi als Nebenbefund hochaktive Thymusdrüsen zu sehen waren.

    Allerdings nehmen diese 3 Frauen auch "Thymus-Köhler" ( 200 mg Thymus-Extrakt/Kapsel) zum bisherigen Amusement ihrer HA.

    Nach den MRT's waren die alle nur am Staunen!

    Lebenskraft

    Die Thymusdrüse soll ab Pubertät keinerlei Funktion mehr haben ubd sozusagen "tot" sein...Hm..kann ich nicht bestätigen, nachdem ich in 3 verschiedenen MRT- Bilden diesen Bereich als "rot" = aktiv gesehen habe, OHNE das ein Tumorgeschehen vorlag. Der jeweilige Radiologe war jedesmal auch verblüfft, weil dies nicht der angenommenen Norm entspricht.


    [user='3164']Serafina Pekala[

    Wieweit hat man die Enzymtätigkeit bei dir gecheckt? Warst du bereits beim. Endokrinologen ( Nebenniere->. AdrenoGenitales Syndrom= AGS , Bauchspeicheldrüse, Schilddrüsenunterfuktion-> Myxödem)?


    Ich empfehle aufgrund mehrjähriger Praxis-Erfahrung mit Hormonklientinnen dringendst deinen Hormonstatus beim Endokrinologen nachbeurteilen zu lassen. Die Betroffenen und ich erlebten immer wieder äusserst überraschende und andere Ergebnisse durch den Hormonfachmann als beim HA oder selbst Gyno!


    >>Zu den Eiweißen, die angeblich unser Gewebe verschlacken<<<


    Ein Beispiel vorweg zur Anschauung:

    Bei Aszites aufgrund schwerer Lebererkrankung entsteht irgendwann ein sogenannter Wasserbauch mit Ausmaßen, die einer Schwangerschaft im 9.Monat alle Ehre in Nichts nachstehen (sieht man zum Glück meist nur in medizinischen Fachbüchern).

    Warum?-

    Die Leber ist in diesem Krankheitsstadium nicht mehr in der Lage ausreichend Eiweiße zu produzieren.

    Eiweiße, besser Aminosäuren ( AS), stellen im Blutkreislauf die größten negativ geladen Teilchen dar und ziehen durch ihre Negativ- Ladung das Wasser aus dem Gewebe.

    Diesen bekannten Effekt machen sich Produkte wie Almased oder Yokebe zu nutze mit ihren Eiweissenzymen.


    @ Dirk S. hatte mehrmals bereits in anderen Threads darauf hingewiesen, wie ,auch durch die Evolution begründet, immens wichtig AS für unseren Körper sind( Knochen, Hormone etc.).: 9g /tgl. pro Kg Körpergewicht!!

    So sieht auch die Einnahmeempfehlung bei zb. Almased aus ..9g pro gewünschtem = reduziertem Kg Körpergewicht!


    Die Enzym- Eiweisse bei Almased ( das Produkt Yokebe kenne ich nicht!) stammen aus Honig, Joghurt und Soja ; Soja ist für mich der einzige Schwachpunkt wegen der weltweiten Genmanipulation.

    Die entwässernde Wirkung kann ich nur durch viele erfolgreiche Praxisfälle betätigen..mit Nachhaltigkeitsfaktor.

    .

    Die Verschlackung/ Übersäuerung durch Eiweiße kann entstehen bei Rheumatikern mit erhöhtem Schweinefleischverzehr oder auch bei Otto- Normal- Verbraucher mit mehrmals täglichem/ wöchentlichen Fleischkonsum ohne ausreichende körperliche Betätigung .


    Meine Beobachtung : ein schwer arbeitender Handwerker braucht und verträgt mehr Fleisch als ein Schreibtischtäter!

    Das tatsächliche Problem sind minderwertige KH in schlechtem Brot oder Süssigkeiten. KH= Zucker jeglicher Art zieht molekularbedingt Wasser ebenso an wie Salz und wird dann in Fett umgewandelt .