Beschwerden fingen eigentlich schon an seit ich mit 16 anfing die Pille zu nehmen!
Wenn du ab 16 die Pillie bekommen hast, besteht seitdem höchstwahrscheinlich eine Östrogendominanz, weil der Eisprung unterbunden wird und somit auch die Produktion von Progesteron aus dem gesprungenen Ei. (Literatur hierzu: John R. Lee "Natürliches Progesteron", Akse Verlag....hochpreisig)
Wie Frauen unterschiedlich mit ihrer Darmflora auf ein- und dieselbe Pille reagieren , kann man nachlesen im "Omni-Biotic.com-Forum"! Ebenso unterschiedlich sind die Reaktionen auf das überschießende Östrogen; ganz davon abgesehen, dass auch die Schilddrüse Progesteron zur vernünftigen Arbeit braucht. Meine jungen Pille-Klienten leiden- oh Wunder! nach 5 Jahren zu 80% unter einer SD- Unterfunktion.
Zuviel Östrogen macht Fetteinlagrungen UND umgekehrt produziert Fett Östrogen: ein Teufelskreis!
Ich habe nach meiner Hysterektomie von einer Frauenärztin SOFORT Progesteron-Kapseln erhalten und WAHNSINNIG entwässert, womit sich die dicken Waden und der dicke,
geschwollene Bauch verabschiedeten.
Bei Frauen ohne Gebärmutter ist eine Substitution mit Progesteron kein Problem.