Beiträge von error

bermibs

Hallo Bernd, vielen Dank für deine Ausführungen.

Da bei mir wohl eine familiäre Hypercholesterinämie vorliegt, ist mein LDL nur sehr gering durch Ernährung beeinflussbar.

Ich habe in den letzten 10 Jahren alle möglichen Ernährungsformen ausprobiert. An den Cholesterinwerten hat sich außer der Triglyceride wenig verbessert.

Mein LDL/HDL Verhältnis lag in den letzten 10 Jahren zwischen 4,5 und 6. Derzeit bei 4,5.

Gesamtcholesterin liegt im Durchschnitt bei 300. War aber auch schon über 400.

Zudem sind bei mir innerhalb kürzester Zeit unter den Augen Xanthelasmen entstanden.

Leider vertrage ich die meisten der von dir genannten Supplemente nicht. Vit C, Spirulina und D geht z.B. gar nicht.

Versuche aber zumindest Q10 und Omega 3 einzunehmen.

Vielen Dank
    AE

Dankeschön Gabriele,

bei mir ist allerdings das große Problem, dass mein LDL immer zwischen 190 und 250 liegt. Laut Arzt viel zu hoch und aufgrund der genetischen Komponente nicht durch Ernährung reduzierbar. Triglyceride lassen sich dagegen ganz gut durch Ernährung normalisieren.

Mein Vater ist mit Mitte 50ig an Herzinfakrt gestorben.

Hallo Gabriele,

ich bin etwas über 40ig, männlich, habe schon sehr lange hohe Cholesterinwerte die mit Ernährung nicht großartig beeinflußbar sind und es ist wohl eine familiäre Hypercholesterinämie. Nun hat mir der Kardiologe gesagt, ich müsse unbedingt Statine nehmen um mein LDL zu senken. Ich habe nun etwas Angst diese zu nehmen wegen der vielen Nebenwirkungen. Viele Grüße