Hallo Bernerin
ich denke, jeder hat sein Päckchen zu tragen und Laster haben wir auch alle, da gilt es sich zu disziplinieren - das kann auch Spaß machen, weil man erfährt, dass man sich selbst vertrauen darf, weil man gut zu sich selbst sein will.
Ich trinke gerne Wein und rauche ab und an, im Sommer Bier / Radler im Biergarten - ich habe für mich selbst beschlossen, in Maßen ist das für mich okay und so ist es gut.
Es ist ja nicht so, dass man plötzlich nichts mehr genießen darf und täglich bis zum Umfallen Sport treiben muss - sich erstmal auf den Weg dazu machen, damit ist schon mal eine große Hürde genommen. Sei es täglich Spazieren gehen, ab und an Schwimmen, Walken, Radeln, zuhaus Gymnastik Pilates, Yoga - es gibt viele Videos auf Youtube.
Ab und an ein Eis oder Kuchen ist nicht schlimm, wenn die Grundlage passt.
Ich selbst habe eine rheumatische Erkrankung (Kollagenose) und ich bemerke schnell, wie gut oder mies ich zu meinem Körper bin.
Je besser ich auf mich achte, je wohler bin ich, je fitter und es ist einfach viel, viel besser.
Ich finde deine Ernährung ist so schlecht nicht, je nachdem, wie du die Dinge zubereitest. Ich würde alles tierische vorerst mal weglassen (Butter, Sahne, Wurst, Milchprodukte vor allem) ganz wenig Bioei, wenig Zucker und dann wirst du nach und nach dich wohler fühlen denke ich - du darfst hier gerne berichten .
Oder du bist ganz mutig und startest mit Heilfasten.
Bei deinen vielen Beschwerden sicherlich sinnvoll um dann umzustellen.
Das ist aber nur mein persönlicher Rat - da müsstest du dich zuvor gut informieren, evtl. ärztliche Betreuung bzw. von einem Heilpraktiker, von Rene Gräber gibt es viele Tipps:
Heilfasten nach René Gräber (renegraeber.de)ˍ
Hier gibts auch wertvolle Tipps zu Poly-Neuropathie:
Welche Vitamine sind bei Polyneuropathie besonders wichtig? (vitalstoffmedizin.com)ˍ
Beste Grüße
Mara