Was die meisten nicht wissen, die Sialinsäure Neu5gc in rotem Fleisch und Milchprodukten ist auch ein Zucker, auf den das Immunsystem mit Entzündungen reagiert, Neu5gc könnte die Ursache für Autoimmunerkrankungen sein.
Dass Kinder nun zuviel Zucker, Limonaden u.a. Süßkram bekommen, könnte nicht nur die Zähne, sondern auch die B-Zellen der Pankreaszellen der Bauchspeicheldrüse noch früher schädigen und dazu führen, dass wenn auch zuviel Wurst und Käse gegessen wird, Immunerkrankungen immer früher einsetzen - meine Theorie.
Gegen Karies würde ich deshalb raffinierten Zucker, Weißmehl und auch Neu5gc einschränken und gegen die Kariesbakterien einfach vermehrt Salbei kauen.
Okay... hab ich so jetzt noch nicht gehört, aber vielleicht ist da was dran.
Ich würde eher sagen, dass der Zucker in Wurst zum Plan gehört, die Leute fettleibig zu machen, denn vollgefressen und faul geht nicht auf die Straße zum demonstrieren. Außerdem wirkt Zucker im Belohnungszentrum des Hirns wie Kokain, was uns ein beim Konsum ein Glücksgefühl beschert. Deswegen wollen wir immer mehr davon konsumieren. Wobei Zucker aber auch ein natürlicher Geschmacksverstärker ist, weswegen ich den Zucker in der Wurst als unbedenklich erachte, da er hier nur relativ gering ist - im Gegensatz zu Limonade oder Süßigkeiten. Kein normaler Mensch isst Wurst wie Gummibärchen.
Dass zu viel rotes Fleisch ungesund ist, kann auch keiner wirklich bestätigen. Bei Studien kommt es immer drauf an, wer sie finanziert. Es kann schädlich sein oder auch nicht. Wie ich schon sagte: Einfach auf den Körper hören.
Trotzdem ist klar nicht von der Hand zu weisen, dass zu hoher Fleischkonsum auf dauer krank macht, da einem so wichtige Vitamine und Mineralien fehlen. Ich habe einen Schweizer Kumpel, der sehr viel Fleisch und lt. seiner Aussage kein Gemüse konsumiert. Er leidet immer wieder an Migräne. Das ist aus meiner Sicht kein Wunder, da so auch der Harnsäurewert extrem ansteigt. Das kann er zwar auch bei zu vielen Hülsenfrüchten, aber bei Fleisch kommt häufig auch noch die schlechte Qualität hinzu, wenn man kein Bio-Fleisch oder mit Helium getötete Tiere isst.
Dass Karies durch Weißmehl ausgelöst wird, das halte ich für ein Gerücht. Es löst eher die s.g. Weizenwampe aus und fördert Candida und Zöllakie. Besonders zucker- und säurehaltige Lebensmittel greifen die Zähne an. Wichtig ist es auch Zahnseide und eine Munddusche zu verwenden, da Essensreste in den Zahnzwischenräumen anfangen zu kohnen.
Auch wenn Ihr das jetzt eklig findet: Ich putze mir meine Zähne nur alle 2 Tage und habe keinerlei Mundgeruch oder Karies. Ich nutze Zahnseide und eine Munddusche, sowie immer mal Zahnpflegekaugummi ohne Aspartam (am besten nur mit Xylit). So hat die Mundflora Zeit sich wieder zu regenerieren. Da ich nicht viel mit Zucker oder Säuren zu mir nehme, habe ich auch keinen bis nur leicht Plaque. Als Zahnbürste nutze ich eine Braun Oral-B Professional 5000 inkl. Munddusche. Als Zahnpasta nehme ich LOGODENT Naturkosmetik EXTRA FRISCHE daily care Pfefferminz Zahncreme mit Bio-Kamille und Bio-Pfefferminzöl und als Mundwasser noch Logodent Kräutermundwasser Konzentrat, später dann Vademecum Med Mundwasser-Konzentrat.
Ach ja und auch der regelmäßige Konsum von Cola lässt den Zahnschmelz schwinden, da die Phosphorsäure Calcium auflöst und der Zahnschmelz besteht u.a. daraus. Zu häufiges Zähneputzen schadet auch mehr, als das es hilft, denn das Bakterienmilieu hat auch seine Aufgabe im Körper. Wichtig ist halt wie gesagt, dass man min. Zahnseide nutzt. Dieses häufige Zähneputzen ist auch ein Mittel der Zahnärzte, um das mistige Fluorid unter die Leute zu bringen. Wieso sollte man sich also die Zähne putzen, wenn sie nicht schmutzig (mit Plaque belegt) sind? Schließlich wäscht man seine Wäsche auch nicht täglich, obwohl man sie teilweise jeden Tag anhat.