Hallo Brigitte,
ich glaube, hier bin ich genau richtig. Ich kenne Dr. von Helden nicht, ich habe meine Informationen in youtube von Prof. Jörg Spitz und einigen anderen bezogen. Und ich glaube, mit 5000 IE/d kommt man schon einigermassen hin. Irgendwo gibt es auch Angaben in IE/kg und Tag. Du bist ja relativ leicht und da sind 10'000 vielleicht etwas viel.
ich wiege etwa 75 kg. Habe bisher noch niemals Pillen oder Tropfen eingenommen. Im Januar hatte ich 14 ng und Anfang August 35 ng/ml (oder was auch immer die richtige Einheit ist).
Auf Empfehlung von Dr Spitz und anderen liegt der untere Grenzwert bei 30 ng. Ich will jetzt auch anfangen Pillen zu schlucken, und zwar will ich es erst mal mit 5000 IE/d beginnen.
Hast Du auch die Info, zu den D3 Pillen soll man auch K2 Pillen einwerfen? Nach meinen Recherchen wären für mein Körpergewicht 200 mcg (oder irgendwas) ok. Das K2 soll dafür sorgen, dass das anfallende Calcium nicht in den Blutgefässen verklumpt sondern in die Knochen eingelagert wird.
Die Ärtzte scheinen hier nicht ausreichend informiert. Ich bekam noch die Ansage, Täglich eine Viertelstunde unverschleiert an die frische Luft, also Gesicht und Hände frei, dann ist alles ok.
Prof. Spitz hat aber herausgefunden, das für die Vitamin D3 Bildung erforderliche UV-B im Sonnenlicht erreicht die Erde nur im Sommer, wenn die Sonne ausreichend steil (also über 45°) einstrahlt, das ist aber nur maximal 6 Monate um die Mittagszeit der Fall.
Den befürchteten schwarzen Hautkrebs bekämpft man am besten mit einer wohldosierten Sonnenstrahlung ohne diese eklige Schutzcreme.
Nach der islamischen Revolution in Iran 1977 hat sich der schwarze Hautkrebs bei den Frauen angeblich verachtfacht, weil die Frauen dann verschleiert rumlaufen mussten. Diese Sonnenschutzcremes sind angeblich etwas gefährlich, weil sie hormonartige Inhaltsstoffe beinhalten, die durch die Haut in den Körper eindringen und empfindliche Organe (Gehirn, Keimdrüsen usw.) erreichen und ausserdem das notwendige UV-B blockieren während sie das AV-A zum Bräunen durchlassen.
Leider werden D3-Bluttests im allgemeinen nicht von den Kassen bezahlt, die zahlen lieber für unnötige Operationen.