Ich hätte trotzdem gerne gewusst, was du so isst, denn auf der einen Seite müsstest du dann ja fast Veganerin sein, auf der anderen Seite weiß ich, dass viele sagen, dass sie kaum Milchprodukte und Fleisch essen, dann aber doch ständig Wurst, Speck, Schinken, Pizza, Toast, Butter, Sahne, Frischkäse, Quark, Schmand, Tzatziki, Ghee, Schokolade, Kuchen, Torten, Süßwaren, Gebäck, Panade, Pfannkuchen, Kartoffelpüree, Semmelknödel, Kartoffelgratin, Sahnesaucen, ... essen.
Ich halte nur Vegan auch nicht für gesund, hin und wieder ausgewählte Eier, Fisch und Geflügel können es schon mal sein. Milchprodukte halte ich in jedem Fall für schädlich, vor allem die versteckten aus Massentierhaltung in Fertigprodukten. Ein Stück Käse pro Woche wird keinem schaden, die meisten essen aber täglich Milchprodukte.
Liebe Kaulli, vegan ist Urgesund, da kannst Du mir vertrauen, das mache ich schon 12 Jahre!
Das Problem ist nur die Umstellung, wenn man wie ich damals um die 55 Jahre ist, da ist es sehr, sehr schwer,
die körperlichen Prozesse wieder zu normalisieren, als wenn man um die 30 Jahre ist.
Man hat dann Jahrzehnte auch die nicht essentiellen Aminosäuren der tierischen Produkte aufgenommen und die
Transaminase hat sich völlig verschoben. Ebenso hat man Rückstände ohne Ende im Körper.
Jedoch mit unendlicher Geduld bekommt man das hin und es loht sich glaub mir, das verjüngt einen um mindesten 10 Jahre.
Ein Veganer/Vegetarier ist allerdings im Alltag Stress anfälliger, er hat nicht so viel B12 gegen zu setzen für die
Botenstoff Bildung, wobei er meistens jedoch ein friedlicherer Mensch ist!
Wenn man das jedoch weiß, geht man dem aus dem Wege, oder nach einem stressigen Tag Kohlehydrate in Form
von Kartoffeln zu sich nehmen, das bringt Energie in Form von echter Glukose für die Seele und den Körper!
Wenn man geistig anstrengend tätig ist dann kann man in etwa rechnen:
Arbeitstag sagen wir 7 h= 420 min- Pausen, sagen wir 40 min= 380 min anstrengendes Denken!
380 x 1,5 Kcal/min= 570 Kcal/Arbeitstag. Hat man ungesunden Druck, oder Stress, dann kann man die zahl fast
verdoppeln, also 1140 Kcal!
Gesund sind insgesamt 720 Kcal/Tag für das Gehirn!
Kommt jetzt noch Stress im Alltag dazu, also kann man dann leicht an die Bruch Grenze, des Gehirns, von 2160 Kcal/Tag
gelangen. Diese Grenze tangieren, oder überschreiten die Menschen heute sehr häufig und daher auch
die vielen seelischen Probleme! Der Cortisol Spiegel müsste hier >>> 22 Mikrogramm/Liter Blut sein, ebenso der
Prolaktin Spiegel >>> 20 Mikrogramm/Liter Blut, weil der Darm bei Stress dem Gehirn 90 % der Glukose schickt
und dann ist auch der Körper völlig erschöpft, weil energetisch unter versorgt!
Also bei leichten Denktätigkeiten liegt natürlich die Kalorien Zahl/min unter 1,5, jedoch hat die Person Sorgen,
die sich in Form einer stagnierenden Dominante im Gehirn materialisieren fällt ihnen die Tätigkeit doppelt
schwer und so kann auch ein einfacher Büromensch dann bei 1,5 Kcal/min landen. Ist dann noch zusätzlicher
Stress in Form von Mobbing, Zeitdruck, Pausen durcharbeiten und so angesagt, dann erklärt das hoffentlich alles.
Ich habe vor der Wende leichter gelebt, das Leben war halb so schwer.
Ich habe einmal überschlagen, dass ich etwa das Doppelte Vermögen in Form von Anschaffungen hier angehäuft
habe, wie im Osten(im gleichen Zeitraum verglichen), jedoch ich war schon einmal kurz vor dem "AUS"!
Also hier muss man richtig abwägen was einem wichtig ist, denn Gesundheit kann man leider nicht kaufen!
Und neutralisieren mit Medikamenten, ist wie auf Reserve fahren, ohne je wieder nachtanken zu können!