Habe einmal gesucht und eine Erklärung gefunden!
Das mit dem Alu/ Bluthirnschranke durch Ascorbinsäure muss ich noch eine Weile schuldig bleiben!
Sorry AS
VITAMIN C VS. ASCORBINSÄURE: WO IST DER UNTERSCHIED? WAS IST GESÜNDER?
May 26th at 10:49am Vitamin C, Antioxidans, Ascorbinsäure
Ascrobinsäure oder natürliches Vitamin C, was verbirgt sich dahinter genau und wo liegt der Unterschied? Da das Antioxidans Vitamin C das Immunsystem stärkt, nehmen viele Menschen (besonders im Winter) viel Vitamin C zu sich. Die meisten greifen dabei zur Ascorbinsäure. Die Ascorbinsäure ist dabei leicht in der Apotheke oder in der Drogerie erhältlich. Doch ist dieses Pulver wirklich gesund?
Was ist Vitamin C?
Bei Vitamin C handelt es sich um ein Vitamin. Die positive Wirkung von Vitamin C auf das Immunsystem ist seit dem 18. Jahrhundert bekannt.
Zu dieser Zeit war Skorbut die häufigste Todesursache unter Seefahrern, wenn die auf See waren. Dass man diese Krankheit mit der Einnahme von Vitamin C reichen Lebensmitteln verhindert kann, stellte ein englischer Schiffsarzt fest, der den Seeleuten Orangen und Zitronen gab. Später wurde zusätzlich Sauerkraut und Zitronensaft mit an Board genommen und Skorbut hatte sich erledigt.
Auch heute zählen Obst, Gemüse (Kraut, Kohl, Grünkohl) zu den wichtigsten Lieferanten
von Vitamin C.
Was ist Ascorbinsäure?
Bei Ascorbinsäure handelt es sich um KEIN Naturprodukt. Ascorbinsäure ist eine im Labor gefertigte Substanz. So wird diese Substanz häufig aus aus kostengründen aus gentechnisch veränderten Mais hergestellt wird.
Ascorbinsäure ist auch kein komplettes Vitamin C. Es ist vielmehr nur die äußere Schicht des Vitamin C Komplexes. Es ist somit nur ein Teil des Vitamins.
Ascorbinsäure wird in der Lebensmittelindustrie häufig als Konservierungsmittel und als Stabilisator eingesetzt. Erkennen kann man das an der Inhaltsliste des Lebensmittel. Dort wird Ascorbinsäure als "E 300" geführt. So findet sich Ascorbinsäure z.B. in:
Gemüse- und Obstkonserven,
Konfitüren
Fruchtsäften
Eisteegetränken
u.v.m.
Was ist der Unterschied zwischen Ascorbinsäure und Vitamin C?
Wie ich bereits weiter oben gezeigt habe, bildet die Ascorbinsäure nur die äußere Hülle des Vitamin C Komplexes ab. Die ganzen Vor-, Zwischen- und Abbaustufen sind nicht vorhanden, womit die künstliche Ascorbinsäure mit der Wirkung des komplexen Vitamin C aus der Natur verglichen werden kann.
Der große Unterschied zwischen den beiden Substanzen liegt in der Bioverfügbarkeit! Unter diesem Begriff versteht man den Anteil eines Nährstoffs, der aus einem Lebensmittel bzw. Supplements aufgenommen und für den Körper verfügbar gemacht werden kann. Der Grad der Bioverfügbarkeit ist dabei von internen Faktoren (Alter, Geschlecht, vitaler Zustand) und externen Faktoren (chemische Struktur des Nährstoffs) abhängig. Vor diesem Hintergrund hat das natürliche Vitamin C ganz klar die Nase vorn. Die künstliche Ascorbinsäure kann vom Körper viel schlechter aufgenommen werden.
Welche Vorteile hat natürliches Vitamin C?
Wie Sie im vorigen Absatz erfahren haben, hat natürliches Vitamin C eine wesentliche höhere Bioverfügbarkeit. Somit ist es wenig sinnvoll isoliertes Vitamin C in Form von künstlicher Ascorbinsäure zu nehmen.
Vitamin C vs. Ascorbinsäure: Obst & Gemüse
Für die optimale Wirkung des Vitamin C Komplexes sollte das Vitamin C in seinem kompletten Verbund eingenommen werden.
Dazu zählen:
Vitalstoffe
pflanzliche Enzyme
Bioflavonoide
Diese Kombination wirkt günstig auf folgende Faktoren:
Verwertbarkeit des Vitamins C
die antioxidative Eigenschaft
seine Wirkungsdauer und
die Verträglichkeit
Der Körper verarbeitet die Nähr- und Vitalstoffe optimaler Weise im biologischen Zusammenhang. Das im Labor synthetisch hergestelltes Vitamin C kann einer biologischen Wirkung nicht gleich gesetzt werden.
Beachten Sie auch, dass OPC und Vitamin C eine sinnvolle Kombination sein kann. Somit kann es Sinn machen, neben hochwertigem Vitamin C noch OPC in Form von OPC Kapseln zu sich zu nehmen.
Eine gute Quelle für natürliches Vitamin C ist Acerola Pulver
Bildquellen:
Obst & Gemüse: Quelle: pixabay.com Anelka
Zitrone: pixabay.com Quadic