Hallo Nicola,
ein kurzer Hinweis zu den Viabiona Kapseln (Vitamin C). Wie bist Du auf dieses Produkt gekommen? Hört sich jetzt vielleicht hart an - von diesem Podukt kann, nee, muss ich Dir abraten.
Hast Du Dir mal die Inhaltsstoffe angesehen? Enthalten sind Rinder-Gelatine, Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Trennmittel, die Farbstoffe Eisenoxid und Titandioxid. So ein Zeugs braucht kein Mensch! Dient nur der besseren und kostengünstigeren Herstellung.
Dazu mal zwei Beispiele:
Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, also Magnesiumstearate, werden den Produkten zugesetzt, da sie das Verklumpen der Rohstoffe und das Verschmutzen der Abfüllmaschinen verhindern.
Magnesiumstearat besteht zu 96 % aus der Stearinsäure und zu 4 % aus Magnesium. Leider wird fälschlicherweise, gerade auch von den Herstellern, immer wieder betont, dass Mg-stearat unbedenklich sei, da Stearinsäure und Magnesium ja auch natürlicherweise in vielen Lebensmitteln vorkommen. Dies ist allerdings nur die halbe Wahrheit.
In Lebensmitteln liegen Magnesium und Stearinsäure getrennt voneinander vor und erzielen dadurch eine völlig andere Wirkung als Magnesiumstearat. Diese Form kommt in der Natur nicht vor, ist also eine künstlich erzeugte Magnesiumform!! Dennoch hat man einfach die Unbedenklichkeit von einzeln vorliegendem Mg und Stearinsäure auf das Mg-Stearat übertragen. Mit verheerenden Folgen für den Verbraucher:
Bereits 1989 zeigten Untersuchungen, das Mg-Stearat zu Blasensteinen führen kann, zwar erst in ziemlich hohen Dosen, macht die Angelegnheit aber dennoch nicht gerade besser. Auch kann Mg-Stearat das Immunsystem schwächen, da sich diese Fettsäure in den Membranen der T-Zellen einlagern. T-Zellen sind für die Immunabwehr wichtig, werden dadurch also geschwächt.
Nicht zuletzt kann Mg-Stearat die Aufnahme von Nähr- und Vitalstoffen verschlechtern, da es sich wie eine dünne, schleimartige Schicht über die Darmschleimhaut legt und dadurch die feinen Poren verstopft, über die die Nährstoffe absorbiert werden.
Titandioxid (auch Titanoxid oder E171 genannt) ist ebenfalls mehr als bedenklich, obwohl auch das ständig in der Lebensmittelproduktion eingesetzt wird und offiziell als unbedenklich gilt.
Der weiße Farbstoff wird vom Körper nicht gebraucht und wird daher, so die landläufige Meinung, bei entsprechender Größe der Partikel wieder ausgeschieden. Genau das aber ist das Problem: Teilweise sind die Partikel des Titandioxid auf Nanoteilchen beschränkt, die eben nicht wieder ausgeschieden werden. Nanopartikel können wegen ihrer winzigen Größe die Barriere der Darmschleimhaut überwinden, gelangen in Blutbahn und Organe und wandern bis ins Gehirn. Schäden, die dort angerichtet werden, sind bis heute überhaupt noch nicht erforscht.
Von daher rate ich Dir besser zu NEM-Produkten zu greifen, die ausser dem eigentlichen Wirkstoff keine anderen Zusatzstoffe enthalten. Ich selbst nutze nur Produkte von VitaminExpress.org.de - die Produkte haben eine hohe Bioverfügbarkeit und enthalten lediglich den eigentlichen Wirkstoff.
Und noch ein Tipp zu Vitamin C: Du solltest besser gepuffertes Vitamin C nutzen, da es für den Magen besser verträglich ist. Das reine Vitamin C an sich ist ja eine Säure und kann zu Magenproblemen führen. Außerdem ist bei gepuffertem Vitamin C die Ausscheidung über den Urin deutlich geringer als bei herkömmlicher Ascorbinsäure.