Beiträge von Heiterweiter

    kaulli, danke für deine Informationen. Das hat vor über 6 Wochen bei mir schon angefangen, wenn es Corona wäre, wär es schon vorbei. Ich war beim HNO-Arzt und der sagte, ich hätte einen stillen Reflux. Es hieß mal in den Medien, dass auf dem rohen Gemüse keine Viren seien. Was ich auch nicht glaubhaft finde, daher wasche ich meinen Salat oder Broccoli usw. erstmal in warmen Wasser mit Natron, 10-15 Min. Danach lege ich es noch ein paar Minuten in kaltes Wasser. Auch Obst, was sich warm abwaschen lässt, wasche ich alles erst warm, das mache ich schon lange so, nicht erst seit Corona. Ich bin ein sehr reinlicher und vorsichtiger Mensch. Auch kenne ich mich mit Hygiene und Sterilität aus. Nicht falsch verstehen, ich will kein steriles Gemüse. Nicht dass mir das jetzt wieder einer falsch auslegt.


    LG Heiterweiter

    Wie alt bist du eigentlich Heiterweiter, ich glaube ich hatte dich das schon mal gefragt, weiß das aber nicht mehr. Wie sieht dein Alltag aus, beruflich oder berentet, Familie, Kinder, Enkelkinder oder Aufgaben sonst irgendwie / Hobby, Haustier…, gibt’s da was, was dich wirklich fordert und zufriedenstellt?

    Bin demnächst 65 und habe 46 Jahre gearbeitet, hatte 3-fach-Belastung und viele Schicksalsschläge und Probleme aller Art zu bewältigen. Im Moment mache ich nur, was ich will. Hatte Familie, Kinder, Eltern usw.

    Das Rezept für Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pantoprazol) habe ich abgelehnt, da mir das Zeug zusammen mit den vielen Schmerzmitteln die 10-monatige Gastritis beschert hat. Nach der Gastritis bekam ich den stillen Reflux. Habe kein Aufstoßen und kein Sodbrennen. Nur das Brennen im ganzen Rachen, Gaumen und Zunge, was als stiller Reflux bezeichnet wird. Und die morgendliche Schleimstraßen solange sie da sind, im hinteren Rachen erzeugen gleich beim Aufwachen ein ständiges Brennen.


    Das folgende mache ich alles. Nur HCL Kaps. habe ich noch nicht ausprobiert. Glaube auch eher an zu wenig Magensäure.


    Diese Zitrusfrucht wirkt wie Magensäureˍ. Nehmen Sie vor dem Essen etwa 1-2 Esslöffel Zitronensaft zu sich. Falls Sie keine Zitronen mögen oder zu Hause haben, ist Apfelessig ebenfalls eine Möglichkeit. Das Ganze sollte mit so wenig Wasser wie möglich aufgenommen werden. Nicht- raffiniertes Salz Chlorid, ein Bestandteil von Salz, ist sehr wichtig für die Magensäure. Deshalb sollten Sie täglich Salz zu sich nehmen- nicht zu viel aber auch auf keinen Fall zu wenig. Richtiges Verhalten beim Essenˍ Wenn Sie essen sollten Sie nichts trinken, da dadurch die Magensäure stark verdünnt wird, und sich der Effekt dadurch verringert. Wenige kleine Schlucke sind okay, ansonsten sollten Sie sich aber wirklich rein aufs Essen konzentrieren.

    Wenn Sie als Vorspeise Blattsalat essen, so wirkt sich dies auch positiv auf die Produktion von Magensäure aus.Keine Säureblocker Verzichten Sie auf Säureblocker- diese führen über kurz oder lang zu Nährstoffmängeln und Mangelerscheinungen. HCL Kapseln HCL Kapseln kurbeln die Magensäure und Pepsin an und sorgen somit für eine Linderung der Beschwerden.

    Ja in die Speiseröhre, bei stillem Reflux bis in die Atemwege, siehe hier:


    : https://www.refluxgate.de/refl…initiierung-reaktivierung


    So, schönes gesundes Wochenende euch allen, dass wir es auch mal wieder mit weniger Problemen genießen können! Das Wetter ist herrlich, bei Wetterumschwung auf kühlere Tage hat man mehr rheumatische Schmerzen und das tagelang, bis es sich auf Beständigkeit einpendelt. Das geht immer im Kreis und immer von vorne los. Kein Tag ist wie der andere, keine Stunde wie die andere. Da weiß man die jüngeren Jahre erst hinterher zu schätzen, trotz der Doppel- und Dreifachbelastung, die man damals hatte. Jetzt, wo man es sich schön machen könnte, ist man gehandicapt ohne Ende.


    LG Heiterweiter

    Hast du mal versucht dieses Brennen mit Natronwasser zu behandeln? Ich kenne das zwar nur als Hilfe bei Sodbrennen, aber ich mache ab und zu eine kleine Kur damit, wenn ich meine ich könnte übersäuert sein.

    Gute Idee!!



    ich weiß wovon du sprichst und kenne einen Reflux.

    Reflux mit Sodbrennen ist ein anderer Reflux als der stille Reflux. Beim zweiteren merkt man gar nichts, da ist "nur" Rachenbrennen und/oder Gaumen- und Zungenbrennen. In deinem Link, den du vor ein paar Tagen gesendet hast, von diesem Gerrit Sonnabend, der beschreibt das und den Unterschied. Ich hatte bisher ja keine Ahnung, dass es auch einen stillen Reflux gibt, der geht bis in die Atemwege, kann sogar Asthma auslösen. Danke, Asthma hatte mein Vater, das ist nicht so toll.


    LG

    Hildegard von Bingen schwört übrigens auf Dinkel.

    Ich weiß, Dinkel ist aber Weizen, das geht nicht immer. Habe heute mal ein halbes Roggenbrötchen gegessen. Denn mein Hafermüsli hat mir gestern nach 3 Std. wieder ein Brennen im Rachen verursacht. Es war diesmal am Abend weg. Ich probier halt eins und warte 3-4 Std. und am Nachmittag wieder so. Ein stiller Reflux ist halt so grausig wie die Gastritis. Gestern hatte ich beides zusammen und war 4 Std. für gar nix zu haben.

    Ja, wegen der schei* Maskenpflicht.

    Ich lupfe die Maske und rieche, das ist mir egal!


    LG

    Hallo ich nerve schon wieder. Ich weiß ja, dass mir eigentlich niemand helfen kann. Nur zur Info: Habe mir Quinoa gekauft und es gekocht, wie angegeben. Habe ein Stückchen Zucchini, 1 kleine Karotte, 1/2 rote Paprika in Rapsöl gebraten, keine Zwiebel, dafür ein klein wenig Knoblauchzehe dazu gehackt. Nur mit Gemüsebrühe abgeschmeckt, dann das zusammen gegessen. Mir ging es gut. Kein Brennen im Rachen und Zunge. Am Abend habe ich

    Äpfel gekocht, mit ein Stückchen Zimtstange, 5 Rosinen dazu.


    Gestern habe ich morgens kein Müsli, sondern Almased zur mir genommen. Nur 250 ml insgesamt.

    Darin ist zwar kein bio Soja, aber ich habe vor kurzem gelesen, dass es 250 Sojasorten gibt und die haben das Produkt in jahrzehntelanger Erfahrung geschaffen und dabei die beste Sojasorte ausgewählt. Es gäbe viele Nachahmerprodukte, aber keines kommt an dieses Produkt heran. Es ist auch mehrfach wissenschaftlich getestet worden. Es ist auch nicht nur zum Abnehmen, sondern wirklich auch für kranke Menschen gemacht. Wenn ich nicht richtig essen kann, sättigt das Almased auch für ein paar Stunden. Mir ging es vorgestern im Laufe des Tages und Abends sehr gut. Etwas Hunger zwar, habe dann nur Tee getrunken. Melisse mit Baldrian usw. Einen Mischtee. Und Alnatura Mais Amaranth Waffeln. 2 Stück.


    Habe diese Woche schon 3 Pfund abgenommen durch das Brennen im Rachen. Habe Hunger ohne Ende und weiß nicht, was ich essen soll und kann.

    Heute wollte ich eigentlich mal wieder in den Wald spazieren gehen. Kann nicht, da mir der Magen drückt und er sich wie ein Klumpen anfühlt.

    Um 9 Uhr habe ich mir wieder mein Müsli gemacht, wie ich es seit 1 Jahr mache. Hat wenigstens bis jetzt gesättigt. Nun trinke ich wieder Tee und Zwieback. Nach 4 Monaten ohne Magenschmerzen geht jetzt das auch wieder los. Vielleicht ist es der Hunger? Denn ich kann allein von Quinoa nicht satt werden, es ist immer das gleiche, Gemüse mit Quinoa, wenn auch das Gemüse variieren kann. Spinat darf ich ja auch essen, aber soll Kartoffeln meiden. Spinat mit Quinoa kann ich mir nicht vorstellen! Kartoffeln haben mir bei der Gastritis so gut getan. Habe mich oft mit Kartoffelsalat (natürlich ohne Majonnaise) oder Nudelsalat satt gegessen. Wenn schon Weizen nicht möglich ist, geht dann Roggenbrot? Diese Woche beobachte ich, dass das, was für meinen Magen letztes Jahr gut war, nun für den Stillen Reflux nicht gut ist. So...... da bleibt mir nicht mehr viel übrig. Bin aber noch am Austesten. Es bleibt mir immer die Angst, dass ich von allem, was ich esse, jetzt wieder Magendrücken kriege, das geht dann stundenlang nicht mehr weg und ich kann mich nur noch hinlegen. Dabei ist mein Rücken schon wieder so instabil, dass ich sogar beim Duschen aufpassen muss, dass es mir nicht in den Rücken fährt. Rheumaliga Gymnastik ist ja auch seit 3 Monaten tabu.

    ... und da ist sie wieder - the german Angst.

    Wenn man im Wald umfällt, kann man immer noch telefonieren, wenn man im Wald umfällt und ohnmächtig ist, nutzt einem auch so ein GPS nix, oder ruft das dann aus Eigeninitiative irgendwo an? Und vor allem - wie oft fällt man denn im Wald um?

    So etwas gehört zu Horrorszenarien, die so gut wie nie passieren, aber Menschen machen sich wegen solcher Dinge regelrecht bekloppt.

    Dirk, das war Spaß. Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in den Wald;). Gehe auch nur da, wo ich mich auskenne, da ich eine schlechte Orientierung habe. Außerdem ist bei mir der Wald nicht groß und es kommen immer wieder mal Leute.

    nora, danke für deine Mühe. Ich habe schon das 2. Glas Manuka Honig zuhause. Also noch ein Rest vom 2. Glas. Denn das war letztes Jahr meine letzte Rettung, um die Gastritis▪ endgültig loszuwerden. Ich habe morgens 1 TL im Mund behalten, dann eine Rollkur, also auf jede Seite sich drehen für 15 Sekunden, gemacht. Ist auch sehr teuer die Geschichte, ein Glas kostet 70-80 Euro. Hatte Glück, bekam es im Angebot für 53 €. Außerdem soll man ja mindestens den MGO 550 kaufen, der ist wirksamer.

    Heilerdeˍ nehme ich wieder, kann ja nicht schaden.


    LG Heiterweiter

    Ich krieg es auch nicht hin. Es geht aber bis zur Deinstallation, damit sind dann aber alle apps weg. Jetzt habe ich Nachricht von einem ITler: Was in google als App installiert wurde, sei nur die Schnittstelle zu einer App, aber wenn die nicht installiert und aktiv ist, passiere nichts. Denn ich klicke nicht auf deinstallieren, nachher ist alles weg und ich muss mühseelig alle apps wieder einstellen. Ich hab eben erstmal mein GPS aus und fertig.

    Hallo Leute, ich dachte, die App mit dem Corona war angekündigt, dass man die sich hochladen solle, freiwillig. Wie ich gestern Abend erfahren habe, ist sie jetzt bei allen Leuten auf dem Handy, die das GPS eingeschaltet haben, sind auch immer zu orten. Was also einen Nachteil hat, wenn du im Wald z. B. umfällst, wirst du nicht gefunden, wenn dein GPS aus ist. Jetzt habe ich einen Link gefunden, wo man das App mit dem Corona in "Einstellungen" ausschalten kann. Aber leider wird das so schnell erklärt, da kommt man im 3. Schritt schon nicht mehr mit.

    Hier diese Anleitung dafür!


    Covid 19 Tracking / Spionage Funktion bei Google (Android) Handys wieder deinstallierenˍ

    Liebe Mara,

    danke dass du mir geantwortet hast. Ja ich bin wirklich verzweifelt. Almased ist zum Ab- und Zunehmen. Es wurde von Ärzten in Jahrzehnten entwickelt und enthält Soja und Honig. Ist auch für Magenkranke geeignet und für alle Krankheitsbilder, wo man nicht gut essen kann. Ich habe es auch schon vor 30 Jahren zu mir genommen.

    Schüttelbrot kenne ich nicht. Flohsamenbrot ist so gesund und ich muss es halt ausprobieren, ob ich es vertrage. Von Zwieback, rohem Obst Pfefferminztee und sogar Kamillentee rät mir Andrea ab. Es ist halt so, wenn man nur immer wieder ein paar Bissen essen kann und irgendwann werden die Symptome schlimmer, hat man bis dahin verschiedene Sachen ausprobiert und weiß gar nicht mehr, wovon es jetzt schlimmer geworden ist. Oder ich bleibe den halben Tag bei Knäckebrot und Melissentee, usw. dann werde ich sehen.

    In den letzten Monaten hatte ich zum Glück keine Magenschmerzen mehr, "nur" jetzt das Brennen im Rachen und Mundraum. Das ist genauso unangenehm. Es kommt ja durch die Magengeschichte und vom Magen.

    Bier trinke ich nicht und habe es noch nie gemocht. Ich trinke Wasser und Tee. Mittags im Sommer mal ein Hugo ;)

    Hilfe ;( ich weiß nicht, was ich frühstücken soll. Melissentee hab ich da. Muss nachher Quinoa einkaufen. 1 Banane habe ich noch da und 2 Kiwi, geht aber nicht. Äpfel habe ich viele da. Ich bin heute so fertig mit den Nerven, da ich gestern den ganzen Tag schlimmstes Brennen im ganzen Rachen hatte, am Abend noch mal schlimmer. Ich weiß echt nicht, was ich, vor allem morgens außer Quinoa mit Apfelmus, sonst noch essen kann. Jetzt bleibt mir leider nur wieder das Almased, oder ich probiere wieder meinen Haferschleim, mache es halt nicht zu heiß. Aber heiß hat ja wohl mit "heiß" nichts zu tun, wenn ich das richtig interpretiere?

    Mein Frühstück sah seit 1 Jahr so aus: Lauwarme Hafermilch, das feine Porridge von Alnatura 1 Esslöffel, etwas Haferflocken mit kleinen Trockenfrüchten gemischt (Beeren), 1-2 Datteln, 4-6 Cranberries, etwas Cruncy von Alnatura. Das hält wenigstens 4 Stunden hungerfrei.


    Bis jetzt ist immer noch morgens so ein Brennen hinten im Rachen und auf der Zunge, wenn ich Ein- und Ausatme, beim Ausatmen wie Talina das schon beschrieben hat, ein heißer Atem, das kann ich jetzt nachvollziehen. Abends ist es noch viel schlimmer. Wer das nicht erlebt hat, kann es gar nicht verstehen. Es ist schrecklich. Vor allem, weil ich letztes Jahr 10 Monate eine schlimme Gastritis hatte und schon da Essen umgestellt habe, muss ich jetzt von vorne anfangen und wieder total andere Sachen essen. Heute morgen das Brennen im gesamten Rachen, gestern die Schleimstraße im Rachen, das ist auch ein Brennen, wieder anders, bis das weg ist, das dauert bis ca. 13 Uhr. Danach geht es über in ein gesamtes Brennen im Rachen, wie gerade jetzt.

    Hab langsam Angst, wie das noch ausarten wird?;(


    Ich bin einfach auf der Suche nach einfachen schnellen Esszubereitungen, mit Dingen, die man zuhause hat und nicht dauernd einkaufen muss mit dieser ekelhaften Gesichtsmaske, die so ein handycap darstellt und man mit Brille und Hörgerät aufpassen muss und nach unten sehen, damit man nicht stolpert. Nach unten sehen ist für mich schon eine Behinderung mit dem Maulkorb.