Gegen Ketose ist nichts einzuwenden: im Gegenteil. Ging nur darum dass man da trockene Haut haben kann wenn nicht genug getrunken wird oder Salz fehlt, oder zu wenig Fett dabei ist (Fett ist scheint´s genügend da, mit Butter, Öl und Schafkäse).
Beiträge von Medjoul
-
-
ich esse jeden Tag ein Kg Blumenkohl oder Brokkoli. Also Ketose ist das nicht.
100g Brokkoli enthält 2g Kohlenhydrate. Mal Zehn, 20g.
Damit bist Du in Ketose.
-
MonikaG, ich will ja nicht nerven. Aber ich habe noch meinen "kleinen Doktor" befragt und der sagt:
Äußerlich helfen oft rohe Kartoffeln. Man kann sie schälen und in Scheiben schneiden, um damit den Körper einzumassieren, kann sie aber auch raffeln und mit dem rohen Brei die betroffenen Stellen gut einreiben. Auch eine Entlastung der Nieren ist erforderlich...mangelnde Lebertätigkeit.....auch Zuckerkrankheit und Eingeweidewürmer sowie Arnika bei empfindlichen Menschen...……..
Eine milde Darmreinigung beginnt mit Heilerde (Zeolith) die Morgens und Abends eingenommen wird.Dazu genug trinken (mind.2l Wasser/Tag). Auf die Salzzufuhr achten, genug Fett dazunehmen.
Jetzt kann ich auch nicht mehr dazu sagen, so aus der Ferne
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft und Durchhaltevermögen- mach´s Gut!
-
Fenistil gibt es auch in Tropfenform. Dann wirkt es am ganze Körper.
-
Der Juckreiz trat auf, als ich meine Ernährung wegen Glutenunverträglichkeit auf Brotfrei umgestellt habe bzw. ich habe damals mein Brot selber gebacken und den Fehler gemacht, Buchweizen zu nehmen. Buchweizen ist aber ein Histaminliberator.
Das ging ein paar Wochen gut, und dann war Ende, dann kam der Juckreiz.
Nun möchte ich noch ganz kurz fragen: wie viele Kohlenhydrate isst Du überhaupt noch?
Es ist wahrscheinlich dass Du in die Ketose gerutscht bist und in diesem Fall hilft nur: mehr Wasser/Tee trinken du auf ausreichend viel Salz achten.
Ausserdem genug Fett (Kokosöl, Olivenöl) dazunehmen. Es kann sein dass die Haut dann wieder mehr Feuchtigkeit speichert und aufhört zu jucken.
Das wäre auch eine Erklärung dafür dass Du andere Kohlenhydratquellen nicht mehr verträgst.
Freilich kann es sein dass ich ganz falsch liege damit- erwähnt haben wollte ich es trotzdem
-
Nein, nicht DGE.Die Liste hatte ich noch zu Hause von irgendwann mit Überschrift "Offizielle Empfehlung". Die Empfehlungen der DGE wären sicher auch noch interessant. Eigentlich kann man gar keine allgemeingültige Empfehlung ausgeben, jeder hat eigentlich andere Baustellen und daher können gar nicht alle den selben Bedarf haben.
Das mit der Liste oben war daher nicht ganz ernst gemeint.
-
Offizielle Empfehlung
Vitamin B1Thiamin: 1-1,3mg Schwangere und Stillende:1,2-1,4mg .
Vitamin B2 Riboflavin: 1,2-1,5 bzw.1,5-1,6
Vitamin B3 (Niacin): 13-17mg
Vitamin B5 Pantothensäure: 6mg
Vitamin B6 Pyridoxin: 1,2-1,6 bzw.1,9
Vitamin B12: 3-5µg
Vitamin B9:400-600µg
Biotin :30-60µg
Also mein B-Supplement ist hoffnungslos überdosiert
-
Das mit der Leber könnte auch bei meiner Dishydrosis so sein, darauf bin ich nie gekommen. Vorallem habe ich das im Winter mehr als im Sommer. Vielleicht spielt da Vit. D und die Leber eine Rolle. Im Sommer isst man automatisch weniger und trinkt mehr, ich bin ein typ der im Winter kaum etwas trinkt, weil ich fast nie Durst empfinde. Das könnte der Grund sein, warum der Juckreiß im Winter zunimmt, weil im Winter verstärkt Gifte auf die Leber treffen und die Leber etwas überanstrengt ist. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das dann nicht hepatitische Symptome verursachen müsste oder der Juckreiz nur ein kleines Symptom einer überarbeiteten Leber ist. Natürlich auch, weil es im Winter allgemein trockener etc. ist.
Mhm, Dirk hat weiter oben einen Link zu Rene Gräber über Juckreiz verlinkt. Hast Du dort schon nachgelesen? Vielleicht ist das etwas für Dich!
-
Danke für den Link! Hast Du Fenistil schon ausprobiert?
ch wollte erstmal die Leber stärken. Vielleicht kommt der Juckreiz ja von der Leber, als Entgiftung, sozusagen.
Zu Bitterkräutern und Aroniasaft zur sanften Unterstützung des Immunsystems wurde mir von anderer Seite geraten. Bitterkräuter machen bestimmt kein Problem aber bei Sachen wie "Unterstützung des Immunsystems" muß ich sehr vorsichtig sein.
Hast Du einen Entsafter? Damit kann man auch schöne "Nährstoffkonzentrate" herstellen, eben auch mit Wildkräutern und Gemüse Deiner Wahl.
Den Vitamin D Spiegel kannst Du auch selbst abnehmen und einschicken, dann könntest Du den Spiegel gezielt anheben bis er passt (etwa bei 60-90)
Hier gibt es z.B. den Test: https://www.sunday.de/vitamin-d-test/
-
zusätzlich zum Multivitaminpräparat,
Was für ein Multivitaminpräparat verwendest Du? Wäre interessant weil Manche überfordert sind mit den Einzelkapseln.
Okay, das war nicht vollständig vorhin: Abgesehen von einigen anderen Dingen wie zB Mg nehme ich zusätzlich zum Multivitaminpräparat, das bis jetzt meine Basis-Versorgung war, nicht nur B12, sondern auch B6 und Folsäure - also eh genau so wie empfohlen.
Doch, war schon verständlich, mir ging es auch um die Dosierung von Folat. Das scheint auch in höheren Dosen nicht schädlich zu sein. Also mit 1000µg habe ich keine Probleme. 5000 würde ich jetzt auf eigene Faust nicht machen- 800 sind sicher super.
-
Hm, um Homocystein zu neutralisieren ist es ohnehin wichtig nicht nur B12, sondern auch B6 und Folsäure (1-5mg!) einzunehmen. Andere Nährstoffe die Homocystein entgiften können sind Betain, Cholin, Creatin, Magnesium, Riboflavin und Zink.
Zu Vitamin B12 wird im Allgemeinen wenigstens empfohlen Folat dazuzunehmen.
-
Die B-Komplex Präparate von Sunday sind in der richtigen Menge mit B12 und Folsäure angereichert. Ich habe zur Zeit "Vitamin B Komplex Forte Bioaktiv", Verzehrsempfehlung 1 Kapsel, ich nehme jedoch momentan 2, so komme ich auf 1000µgB12 und auf 1000µg Folsäure.
Vielleicht möchtest Du Dir das mal ansehen, ich bin sehr zufrieden damit, geht mir gut: Deine Meinung dazu wäre interessant.
-
Logischerweise muss Udo P. seine Lebensweise verteidigen: andernfalls müsste er Konsequenzen ziehen. Eigentlich müsste er einem Leid tun- wenn seine Aussagen nicht so schädlich für die Menschheit wären
-
Ich halte es so wie Bernd, allerdings nehme ich besagtes Vitamin C (600 mg/Kapsel) mehrmals täglich, so dass ich auf gut 5 bis 6 Gramm pro Tag komme. Weiter dann meine 5.000 I.E. Vit. D täglich mit K2, sowie Magnesium und auch Zink. Weiter Vitamin B-Komplex.
Auch Selen mit 200 mcg ist mir wichtig.
Genauso sieht es bei mir aus: nur dass ich noch Omega 3 und Jod (Kelp, 2mg) dabei habe. Zeitweise Astaxanthinˍ und OPC (nicht beide auf einmal, eher wechselweise, bei Astaxanthin auch noch Weihrauch▪ und Kurkumaˍ).
Vor allem bei Zink, Selen und Jod merke ich es wenn ich´s mal eine Weile nicht habe.
-
heiße Bäder vertrage ich überhaupt nicht mehr. Habe das Gefühl, dadurch wird der Juckreiz noch mehr gefördert. Das ist ja auch allgemein bei Hitze / Wärme so. Ist es abends kalt und ich ziehe mir ein fleece drüber, beginnt es zu jucken.
Das ist echt eine schwierige Situation in der Du Dich befindest! Sogar mit einem erfahrenen Therapeuten ist es schon schwierig genug und dauert Zeit! Ohne Blutwerte und genaue Aufnahme der Verträglichkeiten etc. (die ja nur ein Therapeut machen kann- er muss ja auch für Fragen erreichbar sein und Dich begleiten) geht es nicht.
Da aber kein Therapeut da ist kannst Du selbstverantwortlich folgendes machen:
Histaminintoleranz:
Normalerweise wird Histamin durch Diaminoxidase (DAO), ein Enzym das in der Darmschleimhaut sitzt, abgebaut.
Bei Menschen mit einer Histaminintoleranz funktionieren diese Regelmechanismen nicht mehr.
Wird nun Alkohol getrunken, histaminreiche Nahrungsmittel (Wein, Sekt, Bier, reifer Käse, Sauerkraut, Rohwurst, Schoki, Tomaten oder auch Histamin_Liberatoren wie Erdbeeren Ananas, Zitrusfrüchte, Kiwi) gegessen oder Medikamente eingenommen, die die DAO-Bildung noch weiter hemmen, kann kommt es zu einem Histamin-Überschuss im Organismus und es kommt zu den typischen Symptomen: Fließschnupfen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Juckreiz, Atemnot, weicher Stuhl und Blähungen.
Bei einer Histamintoleranz sollten also alle oben genannten Lebensmittel gemieden werden. Es kann auch DAO supplementiert werden.
Da Vitamin C den Histaminabbau begünstigt, sollte man auf eine ausreichende Vitamin C Versorgung achten (z.B. aus Acerola)
Das Vitamin B6 ist für die DAO- Synthese wichtig, es ist ratsam einen Mangel daran zu vermeiden.
Glutenintoleranz: Dazu gibt es kaum etwas zu sagen außer dass Gluten gemieden werden muss, auch in kleinsten Mengen. Hier kann nur eine gründliche Darm-Sanierung helfen, die ohnehin von Zeit zu Zeit sehr wichtig ist- eigentlich für jeden von uns.
Manche Therapeuten empfehlen einen Darmsymbiose-Test vor der Darmsanierung, da hat Gabriele sicherlich eine Adresse, einfach weil man dann die Milieusituation des Darmes gezielter behandeln kann.
Ansonsten kann eine Darmreinigung selbst durchgeführt werden mit Heilerden, Flohsamenschalen, Bitterkräutern, Gerstengrassaft und Darmfreundlichen Bakterien und Prebiotika- Falls Dich das interessiert für 3-12 Monate. Bei Deinem Krankheitsbild muss man allerdings sehr vorsichtig an eine Darmreinigung rangehen und sich viel Zeit lassen. Außerdem muss man wissen was man tut- also unbedingt gut einlesen oder einen Berater konsultieren- ansonsten muss ich davon abraten, trotz der umbedingten Notwendigkeit!
Wenn der Darm wieder besser funktioniert wird die Nährstoffaufnahme besser (deshalb immer die erste Massnahme! Sonst sind all die teuren NEM fast umsonst) Option: Sublinguale und Transdermale Subtitution.
Außerdem werden auch Lebensmittel wieder besser vertragen.
Die Organfunktionen (Leber, Niere) werden gestärkt- der ganze Körper (einschließlich Hormonsystem) arbeitet besser.
Ich weiß, dass Du schon tust was Du kannst: dachte vielleicht ist noch was für Dich dabei.
Weiters sind die oben genannten Nährstoffe wichtig und können viel verbessern (sobald sie wieder angenommen werden vom Körper).
Viel Bewegung an der frischen Luft (aufwärmen von innen) ist auch gut.
Wenn warme Bäder unangenehm sind- vielleicht findest Du eine gute Temperatur; Die Fussohle (dritte Niere) eignet sich einfach sehr zum entgiften.
Hoffentlich findest Du einen Weg, trotz Deiner geringen Geldmittel hier tätig werden zu können: ich wünsche es Dir von Herzen!
-
Aber wie gesagt, das interessiert Schulmediziner nicht.
Was Hashimoto anbelangt lernt ein normaler Arzt dass keine Heilung möglich ist- wie auch bei anderen Autoimmunkrankheiten.
Und KPU scheint für viele ein Märchen zu sein.
Dafür können die Ärzte nichts- das liegt an der Ausbildung.
Obwohl manche sich dann eben selbst informieren- aber die muss man mal finden!
Wegen passenden Präparaten könntest Du mal bei der Firma Heidelberger Chlorella nachsehen.
Für die Energie gibt es eines (NADHˍ) von Dr. George Birkmayer (rote Packung) das soll sehr wirkungsvoll sein.
Ich kann mir vorstellen dass für den Juckreiz auch Basenbäder, als Vollbad zweimal wöchentlich oder als Fußbad täglich bzw. auch Natronsocken über Nacht sinnvoll sein könnten (wegen der Entgiftungsproblematik Leber/Niere).
Für HPU/KPU kannst Du mal auf http://www.keac.de/ nachschauen (falls Du diese Seite noch nicht kennen solltest- vielleicht interessant.)
Fabelhaft wäre ein spezialisierter Therapeut, es gibt sie- aber einen in seiner Nähe zu finden ist wohl nicht so leicht, der könnte mal eine handfeste Untersuchung durchführen und Dich beratend begleiten.
Ich habe keinen Endo. War voriges Jahr in Leipzig, das ist aber zu weit, da hin zu fahren. Die haben da aber auch keine Ahnung, die machen nur Blutwerte, deshalb war der Besuch da voriges Jahr ein Reinfall. Auch sind meine SD_hormone zu niedrig, die freien Werte, die Ärztin da fand die Werte aber ok.
Genau das ist das Problem, das kenne ich. Man kann froh sein wenn man überhaupt untersucht wird. Und wenn- ist die Interpretation fragwürdig. Und dann auch noch die Behandlung!
Finde ich super dass Du selbst aktiv wirst, bleib´ dran!
-
D3 nehme ich regelmäßig, weiß aber nicht, wie hoch es ist. Eher gefühlt zu niedrig.
Wie viele IE nimmst Du täglich? Wenn Du das Gefühl hast dass der Spiegel zu niedrig ist könntest Du mal messen lassen und dann auffüllen - vielleicht hast Du Dich ja schon mal damit beschäftigt: im Thema Vitamin D wurde schon sehr viel dazu geschrieben, vielleicht möchtest Du dort mal reinlesen.
Für die Fibro wird mir immer gesagt, den Körper BASISCH halten, dh. wenig Fleisch, aber Fleisch tut mir gut (Schwein esse ich nicht). KH vor allem komplexe, vertrage ich nicht mehr (auch kein Mais, Reis, Kartoffeln).
Das klingt ganz gut, vielleicht gibt es einen TCM Ernährungsberater in Deiner Nähe, damit kann noch einiges gutgemacht werden, auch für die Verträglichkeit von Lebensmitteln. Eine Darmreinigung bzw auch eine Leberreinigung ist sehr anzuraten. (Die Leberreinigung nach Florian Sauer finde ich sehr gut- er gibt auch Kurse!)
Für Hashi nehme ich 75 mg Thyroxin und 2mal die Woche Selen. Habe das Gefühl, das ist zu wenig. Kriege allerdings nicht mehr. Die SD-Werte wurden voriges Jahr gründlich gemacht (Endo) und der Hausarzt hat vor kurzem noch mal tsh gemacht (mehr macht der nicht) und er meinte, die SD sei in einer "leichten Überfunktion". Was albern ist, denn ich bin in der Unterfunktion.
Wie hoch ist Selen dosiert? 200µg täglich dürfen es schon sein. Auch Jod wäre sehr wichtig um aus der UF zu kommen.
Da das Blutbild nur eine Momentaufnahme ist wäre es schon nötig öfters (v.a. wenn Probleme auftreten) nachzuschauen, nicht nur TSH sondern ein ganzes Profil (beim Endo).
Zum Thema Schilddrüse gibt es übrigens ein eigenes Thema hier, ich bin der Meinung dass der Juckreiz damit zusammenhängt.
Zusätzlich können, außer Vitamin D plus K2 und Magnesium sowie Jod noch folgende NEM die SD Tätigkeit verbessern:
NADH
Rosenwurz
Rosmarin
Tyrosin
Vitamin A
Zink (vielleicht gelingt die Zinkaufnahme besser mit Zinkreichen Lebesmitteln: Linsen falls sie vertragen werden (Zubereitung?), Nüsse, Kürbiskerne, Avokados, Trockenfrüchte, Pilze (va Steinpilze), tierische Lebensmittel (v.a. Innereien u. Meeresfrüchte), Eier
Bei Zink sollte beachtet werden dass Phytate, Gerbstoffe u. Phosphate die Resorption von Zink hemmen können.
Eisen (Ferritinwert sollte etwa zw. 60 u.100 liegen)
Vitamin C verbessert die Eisen-Aufnahme
Vor Allem Zink und Eisen sollten, wenn sie als Präparat eingenommen werden, mit einem Therapeuten abgestimmt werden.
Vielleicht ist Dein Endo so nett mal über diese Liste zu schauen und Dich hier zu beraten.
-
Ich lebe nur noch von Brokkoli und Blumenkohl und frischem Fleisch, alles andere ist unverträglich. Trotzdem geht der Juckreiz nicht mehr weg.
Juckreiz kann auch entstehen wenn Calcium im Mangel ist. Kann aber auch mit Vitamin D3 im Zusammenhang stehen. Hast Du mal diesbezüglich den Spiegel messen lassen?
Brokkoli und Blumenkohl sind sehr gesund- leider enthalten sie Goitrogene die die Schilddrüsenfunktion hemmen. (außer wenn sie gekocht werden)
Histaminintoleranz ist, ebenso wie Zöliakie sehr häufig bei Hashimotopatienten. Auch Probleme mit den Nebennieren können bekanntlich dazugehören (KPU).
Hier wird oft Paleo- Ernährung mit wenig Kohlenhydraten empfohlen- unter Berücksichtigung der Unverträglichkeiten.
Im Sinne der TCM- Ernährung bei einer Unterfunktion der SD auch wärmend, was Lebensmittel- Temperatur und Zubereitungsart angeht.
Bist Du bezüglich Hashimoto in Behandlung und wenn ja was nimmst Du ein?
-
Danke Aloha Nui. Ich befürchte mich des Öfteren unglücklich auszudrücken
-
Schon gut. Das schluck´ ich jetzt mal. Wünsche also einfach alles Gute für sie.