Allerdings, Kaulli, hast Du recht was die notwendige Entgiftung angeht. Ich denke auch dass es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich ist, alleine mit Mikronährstoffen zu arbeiten- sondern dann sollte tatsächlich eine gezielte Entgiftung (Fasten ist in den meisten Fällen dafür bestens geeignet) durchgeführt werden. Man muss dazu sagen dass, je nach Situation, aber auch die Gabe bestimmter- die Entgiftung unterstützender Mittel- sinnvoll ist.
Das ist dann aber auch schon eine Palette:
Ohne Vitamin D geht mal gar nicht viel.
Dann die Kofaktoren dazu.
Zur Entgiftung mindestens MSM, Zink, Aminosäuren, B- Vitamine.
Auch Jod, Silizium, ALA, etc., eben je nachdem was für Belastungen vorliegen.
Dann wäre es schon interessant durch eine Bluttest festzustellen ob vielleicht weitere Nährstoffmängel vorliegen und diese zu beheben.
Was die Qualität der NEM angeht: Die Vitamine der Pharmaindustrie und auch der Lebensmittelindustrie sind zu einem guten Teil tatsächlich synthetisch hergestellt, haben eine andere Struktur (Spiegelverkehrt) und blockieren die Rezeptoren der notwendigen Vitamine ohne deren Funktion zu erfüllen.
Unterscheiden sollte man daher die synthetischen Vitamine von den Natürlichen, die u.a. aus Fermentation gewonnen werden, und die tatsächlich den Vitaminen in gesunden Lebensmitteln völlig gleichen.
Der Vorteil davon ist, dass wenn eine Therapie durchgeführt werden soll, man genau bestimmen kann welche Menge man einnimmt, und diese dann auch erreicht, weil mit dem entsprechenden Lebensmittel mit den vielen anderen Bestandteilen soviel verzehrt werden müsste, dass man nur noch am essen wäre.
Ich bin auch dafür dass alle sich gesund ernähren, mit Kräutern, Wurzeln, Brennesseln usw...
Und vielleicht ist damit auch ein Ausgleich möglich wenn jemand sich schon immer gesund ernährt hat, sein Wasser schon immer gefiltert hat, kein Essen aus dem Supermarkt konsumiert hat, nicht in Gaststätten gegessen hat, keine Getränke und keine Lebensmittel die in Plastik verpackt waren, er keinen EMF ausgesetzt ist, einen guten Schlafrhythmus hat, und ebenfalls ein gutes Stressmanagment besitzt.
Alle, denen das nicht möglich ist oder war tut es sicher gut, mal gezielt zu entgiften, die Nährstoffe aufzufüllen und dann mit gut aufgefüllten Depots in eine gesunde Ernährung zu starten- wenn es ihm möglich ist herauszufinden wie das geht.
Man muss also tatsächlich keine Präparate der "NEM Industrie" einnehmen (ich muss gestehen: ich bin extrem Dankbar für verantwortungsbewusste Anbieter hochwertiger Nahrungsergänzungsmittel!- mir haben sie sehr geholfen und deshalb empfehle ich das auch gerne weiter- genauso wie ich auch eine Ernährungsumstellung falls nötig empfehle)- aber man kann sie zur Hilfe nehmen!
Ich denke dass es ein Missverständnis ist wenn Du glaubst dass alle NEM synthetisch sind- im Sinne von künstlich. Es sind zum Teil übrigens sehr kleine Betriebe die hier wirklich gute Arbeit leisten. Die würden sich wundern wenn man sie als Industrie bezeichnet...
Deswegen müssen wir gar nicht über dieses Thema streiten finde ich. Verstehst Du was ich meine?