Hallo Nelli, kannte Udo Pollmer vorher auch nicht; habe mir mal das Video von ihm zur Wasservergiftung angesehen. Er begründet seine These so, dass der Mensch Natrium benötigt um Wasser ausscheiden zu können und behauptet, dass Kinder die ihren kalorischen Bedarf über z.B Apfesschorle decken weniger essen und dadurch weniger Natrium aufnehmen. In Lebensmitteln werde auch weniger davon zugesetzt.
Dann meint er dass auch alte Menschen zwangsbewässert werden bei gleichzeitig Natriumarmer Ernährung und dass es dann zu Hüftfrakturen kommt- über Umwege. Und letztlich beschreibt er noch recht lustig eine amüsante Anekdote über Studien.
Fazit: nicht das Wasser ist das Problem sondern der Salzmangel.
Wir haben gelernt dass Wasser trinken wichtig ist. Wir brauchen es zum Nährstofftransport, zur Entgiftung usw.
Dass Salz wichtig ist wissen wir auch, das ist möglicherweise nicht überallhin durchgedrungen; Pollmer spricht hier nur von Natrium, wir wissen dass ein Natriumüberschuss ebenfalls schädlich ist, dass Salz nicht gleich Salz ist, wie Du richtig angemerkt hast.
Wenn man sehr viel Wasser (mehrere Liter) auf einmal trinkt kann es tatsächlich gefährlich werden, hat auch überhaupt keinen Sinn.
Aber im Prinzip geht es in diesem Video auch um Natriummangel. Und der dürfte meiner Meinung nach kaum vorhanden sein, es sei denn es werden die Vorschläge mancher Ärzte für eine salzarme Ernährung umgesetzt.
Insgesamt würde ich weder diesen Vortrag noch Udo Pollmer überbewerten. Er ist mir auch nicht sonderlich sympathisch.