Die Vitamine D und A stehen in einer ausgeglichenen Wechselwirkung, beide brauchen jeweils das andere Vitamin. Befinden sich die Stoffe im Ungleichgewicht, spielen sie gegeneinander, ein gesundheitlicher Nutzen geht dann flöten.
Ich persönlich würde den Vitamin D Spiegel runterfahren. Dein Wunsch nach einem Wert von über über 100 ng/ml ist vielleicht schön angedacht, aber sicher nicht sinnvoll. Bei Deinem Wert von 135 ng/ml liegst Du ziemlich dicht unter der toxischen Grenze.
Wenn Du einen Vitamin D-Wert von 60 bis 80 ng / ml erreichst, bist Du auf jeden Fall auf der sicheren und zudem auch sehr gesunden Seite. Täglich 15.000 I.E. sind eindeutig zu viel, 30.000 I.E. erst recht.
Entschuldige Dirk, da muss ich dir Widersprechen.
Es gibt bisher keinen definierten Wert, der als toxisch gilt.
Die Grenzwerte von den Laboren sind auch mehr oder weniger gewürfelt und variieren von Labor zu Labor.
Schon alleine einen Bereich von 30-100 ng/ml als gut auszuweisen, der so massiv weit auseinander geht, ist halt kompletter Unsinn.
Auch 150 ng/ml sind noch lange nicht toxisch, wenn man zusätzlich Vitamin K2 nimmt, was Aloha ja macht und auch Magnesium zusätzlich einnimmt.
In einem Interview hat Dr. von Helden das selber so gesagt. Dass es nicht in seinem Buch so direkt drin steht, hat andere Gründe, schließlich ist er noch praktizierender Arzt und da schaut jeder genau hin, um ihn an den Karren zu fahren.
Schon alleine das Coimbra Protokoll sollte jedem Beweis genug sein, dass der toxische Bereich von D3 sehr weit oben liegt und über 600 ng/ml liegt.
Und selbst da wäre es so, dass man Symptome wie bei Diabetes hätte und sobald man D3 absetzen oder reduzieren würde, die Beschwerden wieder weg wären.
Das mit der toxischen Grenze wird nur so propagiert (ja, ich nutze bewusst diesen Ausdruck), weil die Pharma kein Interesse daran hat, dass zu viele Leute anfangen D3 zu nehmen und so Angst schüren wollen.