Beiträge von Sabine2901

Hallo Gabriele,

ich hatte im Betreff leider das Wort "ab" am Ende vergessen (gerade korrigiert).

Es geht darum, wie ich die Hormonersatztherapie am besten ABsetze und die Nebenwirkungen (Verlust Haare, Hautproblem etc.) vermeide.

Ist denn eine Hormonspiegel-Bestimmung (zB Speicher über das Labor Enterosan) bei Einnahme realistisch, da ich ja noch tägliche Hormone einnehme?

Lieben Dank schon mal an dieser Stelle.

Zur Frage von Ragusa:

nach ca. 12 Jahren Einnahme Femoston 1/10 mg nehme ich seit ca. 2 Jahren Femoston conti 1mg/5mg Filmtabletten. Lt. Gynäkologe ist Endometeriose wohl jetzt kein Thema mehr (aufgrund meines Alters?).

Habe gerade das Labor gegoogelt: Ich kann also dort Kontakt aufnehmen und abstimmen, wie ich vorgehen soll (Speichel etc.).

zur Frage Mai1206:

direkt Probleme eigentlich nicht außer oft phasenweise Hautjucken nachts. Blutwerte alle ok lt. Arzt. Mein Osteopath meinte, es könnte von den Hormontabletten kommen. Weiterhin sagte mir ein Arzt für Galle/Leber, dass diese oft die Leber belasten (Schleim??), was später zu Krebs führen kann. Die Polypenbildungen (wie erwähnt) machen mich daher auch unruhig....

Kurzum: Das sind derzeit die Gründe, warum ich dachte "weg von den Hormonen". Ich krempel gerade auch meine Ernährung um (lese daher als Neuling viel auf den Seiten von Rene Graeber und Eure Empfehlungen im Forum).

Gerne weitere Tipps von Euch! Danke, danke, danke......

Bitte um Ratschläge: wie setze ich richtig Hormonersatztherapie ab?

Hallo,

wie setze ich (54 Jahre) nach über 10 Jahren die Hormonersatztherapie für Wechseljahre (Femoston conti, vorher Femoston ) richtig ab, um die Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch Haarausfall ist ein großes Thema beim Absetzen - wie kann ich auch das vermeiden?

Lt. gynäkologischer Endokinologin könnte ich diese bis ins Hohe Alter nehmen. Aufgrund meines Polyps im Darm (entfernt) und in Gallenblase (neu diagnostiziert) und der Information vom Gallenblasen-Arzt, dass von Hormonersatz sich Schleim an Leber etc. setzen, die zu Krebs führen (können), möchte ich diese absetzen.

Vor ca. 10 Jahren habe ich die Pille nach ca. 23 Jahren abgesetzt. Nach ca. 2 Monate habe ich ca 25-30 % Haare verloren.

Wegen 3 Endometeriose Eingriffen sollte ich auf Hormonersatztherapie gehen, wenn ich Pille nicht mehr benötige - aber auch da ich leicht depressiv wurde, reizbar, müde und aus einer Mücke einen Elefanten machte. Das alles hatte ich vor dem Absetzen der Pille nicht.

Schilddrüsenmedikamente hatte ich auch mal zwischendurch, aber abgesetzt, da Werte ok.

Herzlichen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!!

Liebe Grüße

Sabine

Bitte um Rat! Gallenblase entfernen wegen Polyp oder vorher Kernspint Gallenblase/Leber?

Was tun bei Diagnose 4mm Polyp in Gallenblase? (Vor 1 Jahr wurde bereits 1 Polyp im Darm entfernt).

Lt. Hausarzt: in 3 Monaten prüfen, ob größer geworden. Wenn ja, Gallenblase raus - zumindest ab 1 cm. Ob der jetzige wirklich ein (noch) harmloser Polyp ist, kann aber keiner garantieren.

Telefonat mit Uniklinik: gleicher Rat wie oben oder, wenn ich mehr Klärung schon jetzt möchte, Kernspint von Gallenblase und Leber. Da ich erwähnte, dass ich seit 10 Jahren Hormonersatztherapie wg Wechseljahre mache mit Femoston Conti, wurde mir erklärt, dass die ein Leberrisiko darstellen könnte. Daher mit bei Kernspint abklären, sofern die Ungewissheit derzeit zu sehr psychisch an mir nagt.

Ich habe die Statistik von Rene Graeber zur Sterberate Gallenblase. Zahlen sind auch nicht erfreulich.

Gibt es einen Rat von Euch?

Herzlichen Dank!!!!!

Liebe Grüße

Sabine

Gallenblase Polyp

Hallo zusammen,

bei Ultraschall wurde gestern 4mm Polyp festgestellt. In 3 Monaten Kontrolle, ob dieser gewachsen ist. Jetzt 3 Monate warten und nicht wissen, ob das etwas Böses oder ein gutartiger ist, macht mich wahnsinnig. Habe gelesen, dass er auch dann Vorstufe von Krebs sein könnte, wenn er sich nicht vergrößert - das könne man aber nicht über Ultraschall feststellen???

Letztes Jahr ist Polyp am Darm entfernt worden (einer, der sich später als Krebs entwickelt hätte).

Interessant fand ich die Beiträge von Rene Gräber zur Galle: trifft fast alles zu (Stress, Ärger, wenig Bewegung, Verletzung nach Treppensturz vor 7 Monaten, Bauchschmerzen/Blähungen, Übelkeit..) - lediglich kein Übergewicht (bin 168 cm und wiege 56 kg - bin 54 Jahre alt).

Gibt es keine Art Untersuchung, die bereits aufklären kann, ob dies ein guter oder böser ist?

Hättet jemand von Euch guten Rat, was tun anstatt nur abzuwarten?

Ab wann OP?

Lieben Dank!

Sabine2901