Bitte um Ratschläge: wie setze ich richtig Hormonersatztherapie ab?
Hallo,
wie setze ich (54 Jahre) nach über 10 Jahren die Hormonersatztherapie für Wechseljahre (Femoston conti, vorher Femoston ) richtig ab, um die Nebenwirkungen zu vermeiden. Auch Haarausfall ist ein großes Thema beim Absetzen - wie kann ich auch das vermeiden?
Lt. gynäkologischer Endokinologin könnte ich diese bis ins Hohe Alter nehmen. Aufgrund meines Polyps im Darm (entfernt) und in Gallenblase (neu diagnostiziert) und der Information vom Gallenblasen-Arzt, dass von Hormonersatz sich Schleim an Leber etc. setzen, die zu Krebs führen (können), möchte ich diese absetzen.
Vor ca. 10 Jahren habe ich die Pille nach ca. 23 Jahren abgesetzt. Nach ca. 2 Monate habe ich ca 25-30 % Haare verloren.
Wegen 3 Endometeriose Eingriffen sollte ich auf Hormonersatztherapie gehen, wenn ich Pille nicht mehr benötige - aber auch da ich leicht depressiv wurde, reizbar, müde und aus einer Mücke einen Elefanten machte. Das alles hatte ich vor dem Absetzen der Pille nicht.
Schilddrüsenmedikamente hatte ich auch mal zwischendurch, aber abgesetzt, da Werte ok.
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge im Voraus!!
Liebe Grüße
Sabine