für mich eine erfundene Krankheit, wo man wunderbar Ritalin Medikament verscherbeln kann.
Jedes agile Schulkind soll das Mittel schon bekommen, habe ich vor kurzem mal gelesen und wird im Gymnasium auch gerne weiter gereicht.
So sieht es aus.
Lehrer mögen keine zappeligen Kinder, und Kinder mögen nicht stundenlang herumsitzen.
Zu meiner Schulzeit wurden Kinder wie ich nach draußen zum Rennen geschickt. Mein Sohn sollte in der 2. Klasse auf drängen der Lehrerin Ritalin nehmen.
Gerald Hüther hat das Problem wunderbar in seinem Vortrag "Kinder gehören auf die Alm" beschrieben.
Die Ursache ist das Schulsystem, und da wir hier unter staatlichem Zwang stehen, sollten wir für unsere Kinder dagegen ankämpfen, anstatt ihnen irgendwelche Mittelchen zu verabreichen.
Mein Sohn wurde übrigens mit ausreichend Bewegung, Sportvereinen und zur Abwechslung ruhigen Beschäftigungen ohne Reizüberflutung behandelt. Er durfte auch konsequent nur 1 Stunde am Tag am PC spielen oder Fernsehen schauen, und da habe ich aufgepaßt, was er schaut und spielt.
Ich bin sicher, dass viele Mütter bei ihrem Kind problemlos AD(H)S diagnostiziert und Medikamente verschrieben bekommen, ohne dass das anhand einer wissenschaftlichen Untersuchung festgestellt werden kann.
Bei uns stand der Verdacht ja nur aufgrund der Aussage der Lehrerin im Raum, und der Psychiater, der das Zeug verschrieben hatte, hat sich 20 Minuten lang mit mir im Beisein meines Sohnes über ihn unterhalten, und ihn dabei beobachtet.
Daß ein Kind sich sehr unwohl fühlt, wenn Erwachsene sich über es unterhalten, dürfte einem Psychiater doch wohl klar sein, oder?
Mir zumindest war es so klar, daß meine inneren Alarmglocken regelrecht rotierten.