Beiträge von Nelli

Oh, das Kratzen ist aber das allerschlimmste, finde ich. Ich habe schneide mir deswegen immer die Fingernägel ganz kurz, und wenn es doch zu doll juckt, nehme ich einen groben Leinenwaschlappen.

Bevor du nun aber mit Zink oder sonst etwas heran gehts, solltest du dich lieber einmal von einem Hautarzt deines Vertrauens ansehen lassen.

Vaseline würde ich lieber weglassen, denn es besteht aus Mineralöl, und fettet zwar, trocknet allerdings die Haut aus, so das du immer mehr nachschmieren mußt.

Ansonsten findest du hier in dem Beitrag schon recht gute Tips zum Einölen, sozusagen.

Ja, allerdings haben Stadtkinder damit die weitaus größeren Probleme als Kinder auf dem Land. Daher sucht man heute immer noch nach der "immunologischen Komponente im Dreck".

Hm, im wahrsten Sinne des Wortes sollte man mal im Dreck suchen, denn ich kenne Mütter die penibel alles desinfizieren, womit das Kind in Kontakt kommt, die Hände des Kindes ständig mit Desinfektionstüchern abwischen, und wenn dann der Nugel runterfällt, lutscht Mama ihn ab und schiebts dem Kleinen wieder in den Mund.

Viele werdende Mütter haben heute Mangelerscheinungen, die man früher nur aus dem Lehrbuch kannte. Diese Mütter führen aus Furcht vor Allergien während der Schwangerschaften ziemlich rigorose Diäten und das wirkt sich später auf die Kinder aus.

Diäten während der Schwangerschaft? o_O

Bei Vitamin C kannst du in seinem Alter mit 1 g arbeiten.

Wie kann man sowas denn dosieren, wenn das Kind zum Beispiel Paprika und Zitrusfrüchte ißt? Wäre das denn genug, oder muß man zusätzlich noch etwas geben?

Ich bin nicht allergisch auf Wespen, allerdings ist so ein Stich auch so schon sehr schmerzhaft. Meine erste Reaktion war, Spitzwegerich sammeln, zerreiben und auf den Stich drücken, und zu Hause dann kühlen und mit Aloe Vera Gel einreiben, das hilft gegen das Jucken ebenso gut wie Honig.

Den Rat mit der Wärme muß ich mir aber dringen merken, den kannte ich noch nicht.

Ich finde es einfach nur traurig, daß sich die Allergien bei kleinen Kindern immer mehr häufen, und es vielleicht so einfach wäre, sie unbeschwerter aufwachsen lassen zu können, indem man die Impfungen wegläßt.

Aber bei mir war es ein fürchterliches Kribbeln (Ameisenlaufen) und sehr unangenehm auch bei Berührung.

Nein, so schlimm ist das nicht.

Und einem Neurologe mag ich mich ehrlich gesagt, wegen sehr schlechten Erfahrungen, nicht anvertrauen, solange das Borax gut hilft.

Was für ein Spinnwebengefühl?

Das kenne ich nicht.

Das fühlt sich an, als würden mir halt Spinnweben, oder Haare, oder wie Daunenfedern über die Haut streifen, obwohl da nichts ist.

Das mit dem Öl auf der nassen Haut einreiben hatte ich auch eine Zeit lang mit Kokosöl oder Avocado-Öl nach Saunagängen gemacht. Das tat mir schon recht gut, leider ist aber das Saunagehen irgendwie modern geworden, sodaß es dort immer überfüllt ist, und ich eben wegen meiner Duftstoffallergie flüchten mußte.

Sicapur ist doch für das Bindegewebe, oder? Da trinke ich ja schon Schachtelhalmtee.

Und Aloe-Vera hilft auch sehr gut, aber meine Pflanzen sind bereits zu dolle geplündert, und das käufliche Gel ist leider meißtens mit Benzoeverbindungen.

fernab von Ferndiagnose, beworbene Labore und co.

Nirgendwo habe ich behauptet, daß ich mich alleine darauf verlasse.

Ansonsten, ließ dich evtl. bei der Brennnessel etwas genauer ein. Kein richtiges Kräuterweiblein würde dieses starke Kraut durchgängig und zu jeder Zeit verwenden.

Und ich habe auch nirgendwo behauptet ständig Brennesseltee zu trinken.

Zur Seife, selbstgesiedet hmmm? Die "gesunde" Urseife ging anders bzw. auch Herstellung und Inhaltsstoffe.

Weißt du, mir macht es einfach Spaß solche kleinen Dinge des Alltags selbst zu machen.

Ich backe und koche auch nie genau nach irgendwelchen Rezepten, sondern nach Lust und Laune. Das Leben soll ja schließlich auch noch Spaß machen, und ich mag nicht wie ein Uhrwerk funktionieren, und mich an irgendwelche Regeln halten müssen.

Uff, so viele Antworten und Fragen.

Die Blutabnahme und Auswertung hat mein Umweltmediziner gemacht.

Normwert gilt im Serum ein Wert zwischen 0,6 bis 1,2 mg/dl

Nichts ganz, da steht 0,7-1,2 mg/l.

Parameter des Labors von Selen ..und wo wurde gemessen? Serum.oder Vollblut?

Bei dem Zink-und Selen- Wert steht in der Tabelle ganz rechts unter Methode ICPMS. Ist das damit gemeint?

Woher stammt das Wasser und die Teesorte bzw. was für Kräuter sind das?

Bad Brückenenauer Mineralwasser still, das nehme ich auch zum Teekochen, da unser Leitungswasser stark eisenhaltig ist.

Meine Teemischung sieht so aus: Brennessel, Schafgarbe, Schachtelhalm (aus dem eigenen Gärtchen gesammelt) und derzeit Cystus in Bio-Qualität.

Wurde die Neurodermitis vom Arzt diagnostiziert?

Ja, wurde sie, allerdings mag er mir keine herkömmlichen Salben verschreiben, wegen meiner Allergien, und die Zinknachtkerzenölsalbe hilft sehr gut.

Wo genau sitzt dein "Neurodermitisfleckchen" ?

In den Ohren, unter den Achseln und manchmal am After.

Bist du dir sicher, dass deine Haut das Öl aber auch das Geschirrspülmittel verträgt bzw. die Inhaltsstoffe?

Ja, bin ich, sonst bekäme ich, wie früher rote, brennende und juckende Flecken. Das Spülmittel ist übrigens von Sonett und ohne Duft- und Konservierungsstoffe.

Auf welchem Wege wird die Seife gesiedet bzw. Zutaten und Öle?

Ich nehme Sonett Kernseife (welche ich allerdings auch oft so nutze), raspel sie, weiche sie in handwarmen Wasser ein, tue Kokosöl, oder Nachtkerzenöl (kaltgepreßt und Bio) Kräuter, geriebene Avocadokerne und Schafmilch sowie Bienenwachs hinzu, und lasse es fest werden.

Wahnsinn was du alles zusätzlich nimmst und per Ferndiagnose.

Nicht per Ferndiagnose, auf Anweisung meines Umweltmediziners und meiner Heilpraktikerin, einzig Zink und Glutamin nehme ich, weil es mir hier im Forum empfohlen wurde, allerdings habe ich es telefonisch mit meinem Arzt abgesprochen.

Borax nehme ich, auf Anweisung meiner Heilpraktikerin gegen das merkwürdige Gefühl, als hätte ich Spinnweben auf der Haut, die da langstreichen.

Extrem viel Durst und Übelkeit, wurde das von einem Arzt abgeklärt? Einer der dich vor Ort untersucht?

Ich habe erst nächste Woche wieder einen Termin.

Eine Ernährung deiner Gene entsprechend?

Tut mir leid, aber dazu hatte ich bereits in dem anderen Beitrag geschrieben, was ich davon halte.

Es mag zwar gut gemeint sein, allerdings halte ich von der Genforschung generell nicht viel, sowie von Wissenschaftlern, die meinen Gott spielen zu müssen, und die einzige Wahrheit zu kennen.

Hm, die Messung war im Oktober

Selen: 83,4, Zink 0,92, Vitamin D3 23,5 (Weswegen ich ja auch Vitamin D3 10--tausend nehmen mußte)

Der Doktor hatte aber nur die Vitamin D3 und die Peroxid-Werte bemängelt, welche bei 653 micromol pro Liter lagen, weswegen ich nich Opc zusätzlich nehme und Acerolasaft trinke.

Dankesehr.

Cortison schmiere ich soweiso nicht, aber für Neurodermitisflecken habe ich meine Zink- Nachtkerzenöl-Babycreme von Lavera.

Es ist ja auch nur trockene Haut, also keine Flecken oder Schuppen.

Vitamin d3 mit K2 und Magnesium in Form von Sango Koralle nehme ich schon den ganzen Winter über. Omega3 müßte in Hanföl gut enthalten sein, denke ich. Zink nehme ich jetzt auf Rat von Ragusa seit 4 Tagen auch, und ebenso Glutamin.

Aber Eisen, weiß ich nicht, ob das fehlt, und mit der Schilddrüse bin ich dran, das mal testen zu lassen, denn ich habe wirklich extrem viel Durst, und mir ist regelmäßig am frühen Abend schlecht, ohne das ich das Gefühl hätte brechen zu müssen.

Das Buch klingt auch sehr interessant, und ich werde es mir einmal zu Gemüte führen.

Das sehe ich ja genauso wie du, aber der Junge spielt sich auch nicht als Weltretter auf, der Anderen diktiert, was sie tun sollen, sondern rettet die Seesterne, weil es ihm ein Bedürfnis ist.

So würde ich es auch tun. ;)

Leider brauche ich nun doch noch einmal einen Rat.

Ich habe seit einer Woche nun schon wieder sehr trockene Haut, und mag mich nicht andauernd einölen, zumal das auch nur kurzfristig hilft.

Ich trinke ausschließlich zimmerwarmes Wasser, 3- 4 Liter am Tag, und 2-3 Tassen Kräutertee am Tag.

Am schlimmsten betrifft es die Hände, die Lippen, die Kopfhaut und die Augenpartie, aber leider fühle ich mich zur Zeit generell wieder so, als würde meine Haut irgendwie alles aufsaugen und ins Nirgendwo verbannen, was nur irgendwie flüssig ist.

Bisher hatte ich das nur so extrem während des Winters durch die Heizungsluft, obwohl unsere Raumluftfeuchtigkeit immer bei ca. 50 liegt, und von der Kälte draußen, oder wenn ich viel mit der Hand das Geschirr gespült hatte an den Händen.

Letztes Jahr im Sommer betraf es auch die Schienbeine und Füße. Komischerweise also immer die Stellen, die ich offen trage.

Zur Zeit habe ich auch nur ein winziges Neurodermitisfleckchen, also weiß ich nicht, ob es hieran liegen kann.

Ich habe weder meine Seife oder das Waschmittel geändert, beides in komplett auf natürlicher Basis, und die Seife selbst gemacht, wegen meiner Duftstoff- und Benzoe-Allergie

Ich nehme auch homöpathisches Borax gegen das Spinnwebgefühl auf der Haut.

Was kann ich noch tun?

Im Gegensatz dazu liegt Deutschland ziemlich weit abgeschlagen im hinteren Feld. Und hier soll jetzt die Impfpflicht für Masern eingeführt werden? Ist doch lächerlich!

Ich finde es genauso lächerlich wie den Weltklimaretter spielen zu wollen. Klar kann man mit gutem Beispiel voran gehen, aber wenn gerade Länder wie China und Indien vorher schon den Mittelfinger zeigen, was will dann so ein kleines Ländchen alleine ausrichten?

"Konsequent unabhängig: Dennoch verkaufen wir selbst keinerlei Produkte, sondern stellen lediglich Werbeplatz auf unserer kostenlosen und täglich aktualisierten Webseite für solche Shops zur Verfügung, deren Sortiment unseren Kriterien entspricht.

Ähm, mit solchen Werbeplätzen verdient man auch Geld. Also ganz aus humanitären Gründen hilft man ja nicht unbedingt.

Außerdem stört mich an der Seite am Meißten, daß ich trotz Ad-Blocker alle paar Sekunden ein Pop Up mit der Aufforderung den Newsletter zu abbonieren bekomme. Das mag nur eine kleinigkeit sein, ich finde es pennetrant.

Und nein, das war nicht schon immer so. Früher war die Seite einmal aufgebaut, wie ein Blog zur Information und zum Austausch der Leser über Kommentare

Von Zentrum der Gesundheit halte ich leider generell nicht mehr viel, seit der Besitzer gewechselt hat. Vieles ist noch informativ, aber zu reißerisch und oft auf den eigenen Profit ausgelegt.

Um meine Leber allgemein zu stärken (bei Krankheiten der Leber kann ich leider keinen Rat geben), nutze ich im Frühjahr bei Blütenbeginn die Gundelrebe, Gänseblümchen und Löwenzahnwurzeln und -blüten, ab Mai Wegwarten- und Mariendistelblüteˍ, und das ganze Jahr über, wenn die Blütezeit beginnt die Schafgarbe, außerdem mische ich jede Teesorte immer mit Brennesselnˍ.

Cystus wächst bei uns leider nicht, soll allerdings auch für die Galle und die Leber sehr anregend sein.

Hat die Mutter sich in der Schwangerschaft und in der Stillzeit ihren Genen entsprechend ernahrt?

Man kann auch alles verkomplizieren, hm?

Man wird bereits, wenn man schwanger ist, wie eine Kranke behandelt, das finde ich schon schlimm genug, dann werden einem vor der Geburt Horrorszenarien geschildert, und nun kommt noch hinzu daß man sich wie eine Maschine seinen Genen entsprechend ernähren soll, anstatt einfach die Schwangerschaft zu genießen, sich auf die Geburt zu freuen, und Obst und Gemüse nach Lust und Intuition zu essen.