Hauptsächlich macht mir meine Duftstoffallergie zu schaffen, die auch immer ausgeprägter wird. Zuerst betraf es nur die Atmenwege, dem konnte ich mit einem Tuch vor Mund und Nase gut entgegenwirken. Später kamen dann die Augen hinzu, sie jucken und brennen oft sogar noch, bevor ich den Geruch wahrnehme. Seit 3 Jahren nun scheinen meine Haare den Duftstoff anzunehmen, und wenn ich nicht dusche, habe ich sozusagen den Rest des Tages diesen Geruch um mich. Seitdem fängt mir allerdings auch die Haut überall an zu jucken.
Synthetische Stoffe wie Polyester kann ich nicht einmal anfassen, geschweige denn auf der Haut ertragen.
Weiterhin kann bekomme ich in Bekleidungsläden, und in Baumärkten in der Holzabteilung dieselben Symptome. Auf Medikamente wie Paracetamolˍ, Ibuprofenˍ, ACCˍ, Penicillin, Lyncomycin hatte ich allergische Schocks, weswegen ich lieber gar keine Medikamente mehr nehme. Mit der Antibabypille habe ich mich jahrelang herumgequält, weil ich nie eine davon vertragen habe, und ich hatte jahrelang ein Reizdarmsyndrom, wegen dem mir nahegelegt wurde auf Kohlgemüse zu verzichten. Das ging überhaupt nicht, da ich Rosenkohl, Blumenkohl, Wirsing, Weißkraut und so weiter sehr gerne esse.
Seit dem koche und esse ich keinerlei Fertiggerichte, oder -soßen mehr, bereite alles selbst zu, und achte vor Allem auf Anbau ohne chemische Düngemittel.
Dann kommt noch der Mobilfunk hinzu, wegen dem ich 7 Monate lang schlaflose Nächte hatte, weil ich einfach alle 10 Minuten ein Gefühl hatte, als würde mir ein eisiger Stromstoß durch den Oberkörper gejagt. Ärzte haben mir hierbei leider nicht geholfen, eher haben sie es als Spinnerei abgetan, und so mußte ich selbst die vermeintliche Quelle finden und nach und nach alles ausschalten, was dies verursachen könnte. Jetzt wohnen wir zum Glück recht abgelegen, wohingegen wir vorher 27 WLan- Geräte in der Umgebung hatten, die ich eben nicht ausschalten konnte. So meide ich auch Großstadtbahnhöfe, da ich das letzte mal in Frankfurt dasselbe Gefühl hatte, und mir obendrein noch schwindelig wurde. Ich habe dann 3 Tage gebraucht mich wieder in meinem Körper wohl zu fühlen.
Dafür hat die Wohnsituation leider den Nachteil, daß anscheinend das Laminat hier irgendwas ausdünstet, wovon mir schwindelig wird. Ich habe schon die Teppiche, raus geworfen, meinen Bildschirm gegen einen neuen mit blauem Engel getauscht, und krieche recht oft, wie mein Hund, der mich dann komisch anguckt, herum und schnüffel überall. Und nun habe ich auch noch Neurodermitis in den Ohren bekommen.
Ich bin nun bei einem Umweltmediziner in Behandlung, aber das ist auch sehr langwierig, und zeitigt noch keine Erfolge, außer, daß zum Glück eine Schwermetallbelastungˍ ausgeschlossen werden konnte.
So, das war jetzt nicht ganz so kurz, aber das Thema kann man leider auch nicht so kurz fassen.