Herzliche Grüße an alle Nutzer , hat jemand schon Erfahrung gemacht zum Thema : Leistenbruch ? und gibt es Heilverfahren ohne OP ?
hatte Heute meine Untersuchung und habe auf der Linken - Seite einen Leistenbruch ! Man hat mir gesagt es ginge nur mit einem Netz !
lehnt man es ab, wird nicht behandelt ! und muß sich andeswo umschauen ! Auch wird Antibiotika verwendet, trotz des starkem Mißbrauches damit !
Welche Alternativen gibt es noch ?
Hey Mike,
vorab: ich bin ein Mädchen (nur zur Info wg des Namens); es gibt wohl geringfügige Unterschiede in der Anatomie
.
Aber letztlich ist ein Leistenbruch ebenso wie ein Nabelbruch Sache des geschwächten Bindegewebes, egal ob Männlein oder Weiblein.
Ich hatte vor ca. 1 Jahr das "Vergnügen", immer heftige Schmerzen rechts und links vom Bauchnabel, dachte erst an Muskelkater.
Irgendwann hing dann tatsächlich ein Teil der Eingeweide ,oder was auch immer, heraus... . Hab´s wieder reingedrückt.
Langer Red kurzer Sinn: Nabelbruch vom Arzt bestätigt, gute Unterhaltung gehabt, seine Info: Netz kann ich versuchen, wenn es mich sehr stört, bringt aber eh nix. Seine Worte! Hat er schon oft erlebt, das Netz reisst oder rutscht usw.. Er meinte, das heilt auch ohne mindestens genau so gut wieder aus, dauert halt.
Seitdem nehme ich täglich hochwertiges Kollagenhydolysat (vergleichsweise sehr günstig von Dr.Strunz/ forever young als Pulver), seit einigen Wochen Hyaloronsäure und seit kurzem noch Bor dazu. Sicher gibt es noch ein paar gute Aminosäuren, die da unterstützen können (Aufbau Bindegewebe), außerdem ist Vitamin C wichtig.
Natürlich verzichte ich (leider) auf direktes Training der Bauchmuskulatur, aber alles andere geht! Auch Kniebeugen. Man sollte es halt immer im Hinterkopf haben.
Mein Doc sagte, wenn es schwarze Flecken am Bauch gibt mit Schmerzen, dann sofort ins Krankenhaus.
Er hat mir keine Pillen angeboten, da gehe ich mal von aus, dass das auch nichts bringt. Wie soll man bitte mit Antibiotika schwaches Bindegewebe aufbauen?? Wegen Leistengurt hatte ich gefragt, Gurt ist nicht optimal, es müsse eher punktuell gestützt werden. Trotzdem hatte ich Nierenwärmer an, also aus Stoff, die ein wenig unterstützt haben. Meine Therapeuten im Reha Studio hatten auch keine bessere Lösung außer erstmal kein direktes Bauchtraining.
Ich hatte zuletzt leichte Schmerzen einmal im Sommer, sonst alles gut.
Viel Glück.