Beiträge von Sascha9

    Nelli: ich kenne Kaffesatz wohl als Dünger für Grünpflanzen ;).


    Als Abwehr für alle Arten von Krabbeltiers hab ich im Forum ...irgendein ?-gur gefunden, Rieselgur vielleicht? Es besteht aus gemahlenen Algenkristallen, so ich mich erinnere und tötet alles kriechende ab. Nicht sehr schön, aber sicher wirksam.

    Viel Erfolg Dir wünsch...:S


    nora: Hatten wir auch in diversen Restaurants, aber da wurden die Teile jeden Abend zerlegt und gereinigt :whistling:. Doofer Job.

    In der Haushaltskaffemaschine bildet sich auch Schimmel, so der Kaffeefilter mit Kaffeesatz mal vergessen wird <X.


    LG

    Sascha

    Im Orient wird er meines Wissens ebenfalls mit Kardamom- und Zucker - serviert, sogar mit Kaffeesatz. Den kann man dann auch essen. Soll die aufputschende Wirkung abmildern.

    So ich den orientalischen Kaffee kennengelernt habe wird dieser samt Satz dreimal aufgekocht, um den Magen nicht zu schädigen.

    Der Satz bleibt im Kochgefäß und man nimmt sich die Zeit, bis er sich gesetzt hat. Dann gießt man die Flüssigkeit in kleine Tassen.

    Aus dem Satz wird dann Zukünftiges gelesen. :/

    Tolle Tradition, schönes Miteinander und der Kaffee schmeckt herrlich. Ich empfand ihn auch nie als unangenehm für den Magen. Aber er macht wacher als jeder Espresso 8o.

    Mein Tensor findet Qualität der Produkte nicht überzeugend und das Eindecken mit Flyern und Newsletter, trotz Ablehnung, ist penetrant.

    Scientology - nah meinte eine Kollegi

    Sorry, Gabriele, auf welcher Basis arbeitet denn Dein Tensor und bitte, wo ist die Begründung für "nicht überzeugend"?! Die Produkte sind ebenso gut oder besser beschrieben, als bei vergleichbaren Herstellern. Das sagt mir übrigens mein "tensor";)


    Im Gegensatz zu Dir erhalte ich KEINERLEI Newsletter/Flyer. Wie bitteschön begründet Deine werte Kollegin die vermeintliche Nähe zu Scientology?! Grübel...? X/:/.


    LG

    Sascha

    Sorry @ all: hier nur kurz meine Meinung- ich halte nix von fairtrade oder gar Honig von irgendwo!


    Und , sorry@ Ragusa, auch gaaar nichts von Kirchengemeinden. Fairtrade ist wieder so ein PseudogutMenschichdochbin. Ohne nachzudenken, was da wirklich dahinter steckt.


    Nein, danke. Ich beziehe meinen Honig über echte Imker aus der Region. Und damit unterstütze ich auch meine Region nachhaltig.


    Da brauch ich kein Uruguay, wo dann die ...alles verbessern und korrigieren und auf deutschen bzw christlichen Standard runterbrechen wollen.

    Ich bekomme meinen Honig für sage und schreibe 2 in Worten zwei Euro, wenn ich kuz beim Schleudern mithelfe. Und wir bekommen alle von dem Wabenwachs zum auskauen. <3


    LG

    Sascha

    Es trennt Mensch,Tier und Natur noch immer etwas.

    Die Fähigkeit ein Wir-Gefühl zu entwickeln.

    Danke für diesen schönen Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele:!:

    Gleiches auch bermibs.


    Und ich sehe Hoffnung, eben durch tolle Foren, wie dieses hier. Und den vielen Menschen, die weiter denken und sich hier austauschen :love:.


    Es gibt so tolle und absolut logische Beiträge u.a. zum Thema Frugivore im Netz.


    Warum haben wir keine Klauen und Reißzähne?

    Unser Verdauungssystem ist so grundsätzlich verschieden zu dem von Raubtieren/Fleischfressern...usw.:whistling:


    Ich möchte keine toten Säugetiere mehr essen.

    Gerne Fisch, Hühnchen, gerne Eier (ich denke, es hat Sinn, dass ein Vogel nicht nur ein Ei legt- wir dürfen uns in Maßen davon nehmen, aber so, dass die Art erhalten bleibt).

    Und dann bitte Tiere, die ein gutes und schönes Leben hatten, und ebenso einen respektvollen Tod.


    Lebenskraft:

    Und hier schließt sich dann auch wieder der Kreis zu dem Wir-Gefühl:

    Tiere helfen uns, Dinge zu schaffen, die wir sonst nicht bewerkstelligen könnten. Aber: das geht viel besser und schöner in einem respektvollen Umgang miteinander.

    Aber das passt wieder besser in "Verschiedenes"...:S


    Liebe Grüße

    Sascha

    Bei Legehennen ist zum Beispiel nur die Freilandhaltung artgerecht.

    Möchte hier noch etwas ergänzen, weil ich mich vor kurzem ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe:


    Oberste Qualität sind (neben Eiern von eigenen Hühnern) die Bio-Eier. Hier werden die Tiere artgerecht gehalten UND bekommen artgerechtes Futter.

    Bei Freilandhaltung ist die entsprechende Fütterung nicht garantiert. Ergo kann es passieren, dass auch hier Industrieöl-Abfälle im Futter sind (oder sonstwas).

    Merkt man auch am Preis: die Bio-Eier sind mit ca. 40 Cent die teuersten, Freiland ist günstiger. Ich für meinen Teil merke auch geschmacklich den Unterschied:love:. Und die Wirkung hat es in sich ;).


    LG

    Sascha

    Habe gestern ein Beitrag über das Elend der Milchkühe gesehen.

    Früher etwa 3800 Liter Milch/Jahr heute > 8000 Liter.

    Das liegt meiner Ansicht nach aber an Angebot und Nachfrage.

    Wenn keiner mehr diese Billig-Milch kauft,....:/.

    Ich distanziere mich seit einiger Zeit grundsätzlich vom Milchkonsum, und ich vermisse nichts. Falls doch, kann man auf Produkte von Demeter usw. zurückgreifen, die übrigens nicht wesentlich teurer sind!


    Zum Thema Ramadan allgemein:


    Soweit ich weiß, ist bestimmten Personengruppen das Fasten verboten, ich meine, Kinder gehören dazu.

    Wenn das einige "Muslime" wieder übertreiben, sollten sie sich mehr mit dem Koran beschäftigen.


    Man frühstückt im Allgemeinen kurz vor der Morgendämmerung - spartanisch, aber mit gesunden und stärkenden Nahrungsmitteln. Es gibt auch keine Süßigkeiten, das wäre kontraproduktiv. So übersteht man den Tag relativ gut, ohne zu hungern.


    Süßigkeiten gibt es dann zum Fastenbrechen nach dem Ende des Ramadan. 8o



    Und wenn wir dieses Gebot des Islam, was viele Anhänger leider selbst nicht richtig verstehen,

    auch in unsere Europäische Lebensweise richtig einbetten würden, ginge es uns allen

    gesundheitlich viel, viel besser!!!


    Da bin ich ganz bei Dir:!:


    Liebe Grüße

    Sascha

    @ Kaulli: Danke für Deinen Tip!


    Dann gibt es heute halt "nur" Avocado-Banane mit Zitrone und Honig und Kokosöl. Und Leinsamen. Ohne Eier. :(. Morgen oder Samstag kauf...


    Übrigens habe ich "milch" total ausgeblendet. Die vielen einschlägigen Argumente sind sooo überzeugend. Lieber morgens einen feinen kleinen Espresso mit nebenbei Zitronenwasser in allen Varianten und dann TEEEEE.

    Um nochmal auf das Ei zu kommen:

    Ich kenne das noch aus Kindheitstagen: Jeden Morgen ein oder mehrere fast rohe Eier, evtl. ein kleines Stück gebuttertes Brot und jede Menge Saft mit allem. Den Mixer von meiner Omi konnte man für alles verwenden, so viel Power hatte der. Gleichzeitig hat der gnadenlos alles entsaftet, Karotten, Apfel, Sellerie. Oft haben wir das dann wieder reingemischt, statt es wegzuwerfen. sie wusste halt, was gut ist.


    Und ich möchte diese kleine süße Story noch anbringen:

    Ich war gerade mit dem Sortieren von Plastikmüll beschäftigt und habe gleichzeitig überlegt, das ich gerne mal wieder einen Kuchen backen möchte. Ich stehe also halb gebeugt über dem Plastikmüll. Da kommt mein Sohnemann in die Tür, dieweil er das runtertragen soll.

    Plötzlich, nach meinem Nachdenken über die benötigten Zutaten, fällt mir ein: oh,sch***, ich hab ja keine Eier mehr...! Das hab ich dann auch so spontan geäußert - LOL! Wir lachen noch heute über diese witzige Situation.

    In diesem Sinne: gewinnt dem Leben alles Schöne ab. Lebendig kommt eh keiner hier raus<3.



    Liebe Grüße

    sascha

    Autoimmunkrankheiten sind nicht heilbar. Wer auch immer diesen Flo in ein Forum setzt, demnach man Hashimoto durch richtige Ernährung heilen könne, der gehört verbannt.

    Goodmensch: Dann fange bei mir mit der Verbannung an ;)!


    Dass Autoimmunkrankheiten durch richtige Ernährung nicht heilbar sind, ist DEINE Ansicht.

    Das ist auch Ansicht der Schulmedizin.


    Ich erlebe dieses Forum eher als ganzheitlich und durfte hier schon viele wunderbare hilfreiche Tips mitnehmen, die ich als sehr wohltuend in mein Leben eingebaut habe.:*


    Backhefe: Ich bin nicht vom Fach, kann aber aus eigener Erfahrung (und aus meinem Bekanntenkreis) sagen, dass strenge Enthaltsamkeit auch wieder viel negativen Stress bringt.

    Dann dreht sich wieder alles um das Thema Essen, nur diesmal im entgegengesetzten Sinn. Sollte man vermeiden :saint:. Da finde ich zB. Fasten grundsätzlich interessant.

    Ich würde mir in Deiner Situation auch andere HP`s zu Rate ziehen.

    Meine Schwägerin hatte auch Hashimoto. Nach einer Darmreinigung (vorsichtig begonnen) und zeitweisem Verzicht auf Gluten und zu viel Zucker, geht es ihr heute wieder sehr gut und sie ernährt sich normal.


    Liebe Grüße

    Sascha

    Mja.

    Mein Guten-Morgren-Drink (vor dem Lubi) besänftigt erstmal alle Geschmacksnerven:

    Leicht warmes Wasser ,dazu eine frisch gepresste Bio-Zitrone (Schale lege ich in ein Töpfchen, um den Duft zu genießen), ein Schuß dunkler Honig und einige Basilikum-Blätter.

    Ich bin noch nicht sicher, wie das Basilikum morgens wirkt, aber probieren möchte ich es. Und Fleisch... eher selten. Bewegung ja, gerne Thai-Chi, wichtig: jeden Tag 5-10 Minuten. Damit alle Körperflüssigkeiten ins Fliesen kommen.

    LG

    Sascha:sleeping:

    Die meißten Kräuter haben ihre beste Frische, finde ich, wenn man sie beim Morgentau sammelt.

    Absolut interresantes und wichtiges Thema, mit weitreichenden Info`s :thumbup::thumbup::thumbup:. Dankeschön, Kaulli!

    Wir sind auch immer früh los, waren schon um vier Uhr unterwegs, um Pilze und Beeren und Kräuter einzuheimsen. Ich habe auch einen besonderen liebevollen Umgang mit diesen Pflanzen gelernt: niemals alle mitnehmen, nie die Wurzel rausrupfen, immer sorgsam über der Erde abschneiden. Dann kommen immer Neue nach.

    Die Gebiete, die ich früher kannte, sind leider restlos dahin. Sonntagsspaziergänger halt... . Ist in anderen Gebieten leider auch so ;(. Aber es hat geheime Ecken und Stellen,wo kaum jemand hinkommt. Da wachsen noch immer gut behütet die grössten Steinpilze :love:.


    LG

    Sascha

    Danke für Deinen tollen Bericht, Dirk!

    Ich kann nur soviel ergänzen: Veränderungen müssen von unten beginnen. :D:!:

    Und da Du schon den Anfang gemacht hast, fällt es uns viel leichter! Ich bin dabei, sag mir nur wie und wo.

    Schade ist wieder mal nur, dass die wenigsten über ihren Tellerrand hinaussehen...weil...der nächste Urlaub, das schicke Kleid, die passende Uhr und dann die Frisur ||X/, das ist alles sooo wichtig.:sleeping:.


    LG

    Sascha