Alles anzeigenHallo Inula,
deine Überschrift Lebensumstellung finde ich sehr richtig. Allerdings habe ich mit deinem Weg etwas Schwierigkeiten. Vom Kalorien zählen halte ich nichts, da es langfristig nicht zielführend ist und man es über einen sehr langen Zeitraum kaum durchhält. Deine sehr schnelle Gewichtsreduktion birgt die Gefahr des Jo-Jo-Effekts. 0,5 - 1 kg je Woche sind eine optimale Größe, erfordern aber auch einen längeren Zeitraum.
Zur gesunden Ernährung wurde ja schon einiges gesagt. Ich spreche lieber von artgerechter Ernährung. Im Gegensatz zur Schulmeinung ist der Mensch ein Frugivore (Fruchtfresser) und kein Omnivore (Allesfresser). Wir benötigen auch tierische Nahrung, aber in wesentlich geringeren Umfang.
Artgerecht heißt kurz gefasst überwiegend vegan (85 - 90 %) und maximal naturbelassen (frisch, nicht erhitzt/verarbeitet).
Die negativen Bestandteile, wie raffinierter Zucker und Weißmehl (Weizen) als die eigentlichen Dickmacher stark reduzieren. Weiterhin zählt auch der Entzündungsförderer Omega 6 dazu.
Bei den Energieträgern kann man sich an die LOGI-Methode halten (Dr. Kuklinski):
- 40 - 50 % Fett (Stichwort ketogene Ernährung) mit allen Fettarten, auch den gesättigten
Wichtig ist hier vor allem ein ausgeglichenes Verhältnis von Omega 3 (Entzündungshemmer) und Omega 6 (Entzündungsförderer). Das bedeutet in der Praxis starke Erhöhung der Omega-3-Anteile (Fischöl, Leinöl u.a.) und Reduzierung Omega 6 (kein Sonnenblumenöl).
Omega 3 bremst (verhindert?) die Umwandlung überschüssiger Kohlenhydrate in körpereigenes Fett und dessen Einlagerung.
- 25 - 30 % Kohlenhydrate in naturbelassener Form (z.B. Apfel, aber kein Apfelmus)
- 25 - 30 % Aminosäuren/Eiweiß - vorrangig pflanzliche Quellen (z.B. Hanfsamen), tierisches Eiweiß auf niederer Stufe (Weichtiere, Fische, Vögel, Eier), Säugetierfleisch ist die ungeeignetste Quelle (insbes. Schwein).
Neben einem idealen Omega-3-Index von 8 - 11 % (bitte Test durchführen) ist auch ein optimaler Vitamin-D-Blutspiegel von ca. 80 ng/ml ganz wichtig.
Wenn diese beiden Werte stimmen und du dich neben der Ernährung ausreichend bewegst, wird das Gewicht langsam aber stetig ohne Jo-Jo-Effekt fallen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße
Bernd
Hallo, ich kann dies nur bestätigen, seitdem ich mich fast vegan Ernähre geht es mir wesentlich besser. Habe 15 Kilo abgenommen und muss mich tatsächlich wehren um nicht zu viel abzunehmen. Dies mache ich mit Nüssen um dem zu begegnen und täglichem wiegen, dies funktioniert Einwandfrei für mich!
LG Andreas