Beiträge von bermibs

Hallo ENDOGEN,

vielen Dank für die Wünsche für mich.

Ich werde auch meine Borreliose mit MMS und nicht mit Antibiotika angehen.

LG Bernd

Gemäß der Dosierungsformel von Bernd würde ein Sportler eine tägliche Dosis von 8.200 I.E. Vitamin D3 benötigen, um einen bestimmten Serumspiegel von 25(OH)D zu erreichen.

Du meinst den idealen Spiegel von 80 ng/ml.

Diese normale Berechnungsformel (Körpergewicht * 100) gilt pauschal für Menschen mit einem gesunden Körper und intakten Stoffwechsel. Jegliche Störungen (Stoffwechsel, Erkrankungen) führen in der Regel zu einem Mehrbedarf für den gleichen Spiegel aber nie zu einem Minderbedarf. In diese berechnete Dosis sind natürlich alle Zufuhrquellen (NEM, Nahrung, Sonne u.a.) einzubeziehen.

Ich hatte Anfang 2024 längere Zeit Durchfall. Bei gleichbleibender Dosierung ist mein Spiegel stark abgefallen. Damit bestand für diese Zeit ein befristeter Mehrbedarf aber auf keinen Fall ein Minderbedarf.

Der toxische Bereich beginnt bei 25(OH)D-Konzentration von über 150 ng/ml.

Hier sollte man aber auch differenzieren. Ab 150 ng/ml besteht die Gefahr der Hyperkalzämie. Da sind die Co-Faktoren wie Magnesium, Vitamin K u.a. sehr wichtig. Die eigentliche Toxizität beginnt bei 300 ng/ml und mehr. Das belegt ja auch das Beispiel von ENDOGEN.

Hier eine Grafik vom D-Experten Dr. von Helden: https://www.vitamindservice.de…ing-vitamindservice_0.jpg

Hallo Britta,

40 ng/ml sind bei MS viel zu wenig. Hier brauchst du einen Spiegel um die 100 ng/ml. Deine 10.000 IE halbieren sich ja durch die zweitägige Einnahme.

Deine Tagesdosis kannst du mit folgender Formel berechnen: Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) * 120

Damit du schnell in den guten Bereich kommst, kannst du die ersten drei Wochen die Tagesdosis auf das drei- bis vierfache erhöhen (Starttherapie).

Danach wäre zur Kontrolle noch einmal die Bestimmung des Spiegels sinnvoll.

Wie sieht es mit Omega 3 aus? Das ist bei MS auch ganz wichtig. Hier sind 2 - 3 Gramm EPA/DHA sinnvoll. Das entspricht 6 - 9 Gramm Fisch-/Krill-/Algenöl.

Falls du Probleme mit den Sexualhormonen hast, kannst du das Grundhormon DHEA einsetzen, aus dem der Körper die anderen Sexualhormone generiert. Für Frauen werden 25 -50 mg angegeben. Bei Männern wäre es das Doppelte. Im Alter lässt die körpereigene Produktion von DHEA nach.

Noch eine Frage zu Kurkuma: Nimmst du ein Konzentrat der Kurkumawurzel oder den gelben Farbstoff der Wurzel Curcumin? Zu therapeutischen Zwecken wie in deinem Fall wäre Curcumin sinnvoller und wesentlich wirksamer. Normale Dosierung pro Tag wären 1 - 2 Gramm. Zur Krebstherapie werden bis 8 Gramm eingesetzt (wichtig dabei: Einschleichen!).

Liebe Grüße

Bernd

Hallo ENDOGEN,

deine sehr differenzierte Herangehensweise für jeden Menschen zur Bestimmung der optimalen Vitamin-D-Versorgung setzt voraus, dass sich jeder Mensch dazu bei einem Arzt untersuchen lässt. Die ganzen Parameter, die du dazu genannt hast, kann der Einzelne gar nicht allein bestimmen.

Das ist meines Erachtens gar nicht machbar und durch den Einzelnen nicht finanzierbar.

Ausgangspunkt sollte der Blutspiegel sein, den man durchaus zweimal im Jahr bestimmen lassen kann. Erst bei anormalen Entwicklungen des Spiegels, gestörtem Wohlbefinden, Erkrankungen u.a. sollte unter Hinzuziehung eines Therapeuten tiefer eingestiegen werden.

Bei der Berechnung der Dosis mit den Gewichtsfaktoren (Standardberechnung) sollte immer der ideale Blutspiegel von ca. 80 ng/ml im Blick sein. Selbst die Unterkante von 40 ng/ml ist viel zu wenig, ganz zu Schweigen von den Empfehlungen der Schulmedizin.

Für die meisten Menschen ist die Standarddosierung nach Formel ohne weitere Untersuchungen vollkommen ausreichend.

Liebe Grüße

Bernd

Es besteht keine direkte Bekanntschaft zu Dr. von Helden.

Die pauschale Angabe von Tagesdosen wie die 4.000 IE ist nicht hilfreich, da diese Dosis abhängig vom Körpergewicht ist. Bei einem Schwergewicht von 100 kg und mehr "lacht" der Körper über diese Menge.

Es sollten also immer Berechnungsfaktoren zum Körpergewicht angegeben werden und keine Absolutzahlen, so zum Beispiel:

- Faktor 50 für die Unterkante von 40 ng/ml

- Faktor 100 für die ideale Versorgung mit 80 ng/ml

- Faktor 120 für erhöhten Bedarf bei Krankheiten mit 100 ng/ml

Prüflabore geben als oberen Referenzbereich 100 ng/ml an, so dass in diesem Bereich keine ärztliche Aufsicht erfolgen muss. Eine halbjährliche Kontrolle des Spiegels ist da vollkommen ausreichend, zumal die Kassen diese Kosten nicht übernehmen (nur unterhalb 20 ng/ml und auch nicht rückwirkend).

Hallo ENDOGEN,

bei 80 kg und täglicher Aufnahme von 5.000 IE halte ich die 86,7 ng/ml (die übrigens ideal sind) ohne zusätzliche D-Quellen nicht für machbar. Nach dem D-Rechner von Melz benötigt man dazu 8.100 IE täglich. Störungen im Stoffwechsel erhöhen den Bedarf, senken ihn aber nicht.

Übrigens, die Toxizität beginnt nach Aussagen von Dr. von Helden bei 300 ng/ml aufwärts.

LG Bernd

Hallo Annalisa,

ein herzliches Willkommen hier im Forum

Dann kommst du ja in sechs Tagen in meine Altersdekate :) Da wünsche ich dir schon einmal vorab alles Gute für die Zukunft.

Lesestoff zu deinen Problemen wirst du hier reichlich finden. Du kannst deine Fragen in bestehende Themen schreiben oder auch neue eröffnen. Wir stehen dir gern zur Seite.

Liebe Grüße

Bernd

Ein Patient zeigte bei einer täglichen Einnahme von 5.000 I.E. Vitamin D3 einen Serumspiegel von über 100 ng/ml.

Hallo ENDGEN,

ist das Körpergewicht dieses Patienten bekannt? Für die 5.000 IE und > 100 ng/ml müsste das Körpergewicht unter 40 kg liegen. Das halte ich für unrealistisch. Es sei denn, es gibt außer den NEM noch andere Zufuhrquellen, wie z.B. längere Aufenthalte in der Mittagssonne.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Britta,

ich möchte noch einmal auf deinen ersten Beitrag zurückkommen. Du schreibst, dass du wegen der MS zahlreiche NEM nimmst. Ich habe hier einen Auszug aus drei orthomolekularen Handbüchern Burgerstein, Gröber und Henrichs:

: https://files.bermibs.de/priva…ltiple_sklerose_b-g-s.pdf

Dabei ist Vitamin D nach meiner Auffassung zu niedrig angesetzt. Hier solltest du mit dem Faktor 120 rangehen: Tagesdosis (IE) = Körpergewicht (kg) * 120

Damit kommst du auf einen guten Spiegel von ca. 100 ng/ml.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Naturheilung,

die NRV-Werte sind aber nicht die offiziellen Obergrenzen. Die gibt die DGE mit ihren Referenzwerten vor. Nahrungsergänzungsmittel dürfen maximal das dreifache der DGE-Referenzwerte enthalten. Darüber sind es automatisch Medikamente und apothekenpflichtig.

Demzufolge wären 2.400 IE bei Vitamin D möglich. Handelsüblich sind aber nur 2.000 IE.

: https://www.verbraucherzentral…ffen-muss-drin-sein-39095

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Britta,

Detailkenntnisse auf dem Gebiet der Borreliose habe ich leider nicht. Franz-Anton hat auf dieser Strecke langjährige Erfahrungen gesammelt. Nach Aussagen von René ist die Dunkelfeldmikroskopie eine geeignete Methode, um Borreliose zu diagnostizieren.

Vielleicht wirst du bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten hier fündig: https://www.qwant.com/?q=Therapeutensuche+Borreliose&t=web

Ich wünsche dir viel Erfolg

Liebe Grüße

Bernd