Hallo Lerneifriger,
ich habe lange überlegt, ob ich den Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe (13. Aufl.)ˍ einstelle. In vielen Bereichen wird auch hier mit viel zu schwachen Dosen gearbeitet und sich zu sehr an den DGE-Werten orientiert. Auch in anderen Quellen sieht es nicht anders aus.
Hier die wichtigsten Beispiele:
Omega 3:
Empfohlen 300 mg DHA - Damit ist der optimale Index von 8 - 12 % nie zu erreichen. Ich nehme täglich 6 Gramm Fischöl = 2 Gramm EPA/DHA und komme damit auf 9,6 % (80 kg). Also wäre der erste wichtige Schritt Bestimmung des aktuellen Index.
In Anbetracht, dass eine Schwangere immer mehr Mikronährstoffe benötigt als normal, sehe ich hier auch die Untergrenze bei 2 Gramm EPA/DHA.
Vitamin D:
Empfohlen 60 ng/ml - Das ist aber mit der Tagesdosis von 800 IE nie zu erreichen. Auch hier sollten die 80 ng/ml für eine optimale Versorgung angestrebt werden (Tagesdosis in IE = Körpergewicht in kg mal 100). Über das Körpergewicht wird dann automatisch das Gewicht des Ungeborenen mit eingerechnet.
Bei meinen 80 kg nehme ich täglich 8.000 IE mit einem Spiegel von knapp 80 ng/ml.
B-Vitamine:
Die Werte entsprechen im wesentlichen den Minimalvorgaben der DGE und haben nichts mit der optimalen Versorgung von Schwangeren zu tun. Die "großen" B-Vitamine bewegen sich im einstelligen mg-Bereich und die "Kleinen" im unteren dreistelligen µg-Bereich.
Mein Multi enthält 100 mg bei den "Großen" und 800 - 1.000 µg bei den "Kleinen". Nach meiner Ansicht wären mindestens die Hälfte (B-50) angeraten.
Das wären bei meinem Multi statt 4 dann wenigstens 2 Tabletten (Source Naturals Life Force Multiple).
Vitamin C:
Empfohlen 105 mg - Ein gesunder Mensch benötigt mindestens ein Gramm Vitamin C täglich. Es wird ja auch ein Mehrbedarf im Artikel bestätigt und da sollten es schon 2 - 3 Gramm sein, in komplexeren Fällen auch mehr.
Zink:
Empfohlen 10 mg - Mein Multi enthält das Dreifache. 20 - 30 wären auch hier angebracht.
Fluorid:
Empfohlen 0,5 mg - Ersatzlos streichen!
Man sieht, dass sich selbst die alternative orthomolekulare Medizin sehr schwer tut, sinnvolle und optimale Empfehlungen für Schwangere auszusprechen.
In dem Artikel wird vor "Megadosen" NEM gewarnt. Das sind für mich große Einmaldosen für einen längeren Zeitraum (z.B. das Zehnfache für 10 Tage). Diese Dosen sind natürlich Unsinn und gefährlich. Wichtig ist die kontinuierliche, tägliche Versorgung im richtigen Maß. Aber selbst da wird es Zeitgenossen geben, die meine Tagesdosen als "Megadosen" einstufen. Entscheiden muss es jeder selbst.
Liebe Grüße
Bernd