Beiträge von bermibs

    Das liegt am Aktualisieren der Seite. Dann ist noch eine alte Fassung geladen.

    Wenn so etwas auftritt, dann die Seite aktualisieren, bevor man weiterarbeitet.


    Ich habe in meinen Browser das Add-on "Tab Auto Refresh" eingebunden. Dann kann man für gewünschte Seiten die automatische Aktualisierung sekundengenau einstellen.

    Hallo Torsten,

    Die Behauptung, dass das Senken des Gesamtcholesterins bei einem guten LDL/HDL-Verhältnis für ältere Menschen lebensverkürzend sein kann, ist allerdings m. E. nicht richtig. Es gibt keine soliden Beweise dafür.

    das sehe ich etwas anders. Schon die Einteilung in "gutes" (HDL) und "schlechtes" (LDL) Cholesterin ist irreführend. Unser Körper braucht beide, aber im richtigen Verhältnis. Am besten 1 : 1. Bei richtiger, artgerechter Ernährung ist das meistens kein Problem. Mein Wert von 1,2 basiert auf dieser Ernährung ohne medikamentöse Senker.


    Auch zur Aussage, dass die Lebenszeit älterer Menschen durch anormale Senkung verkürzt werden kann, findet man im Web konkrete Aussagen dazu:

    : https://www.kardiologie-gamm.d…rinspiegel/#folgenniedrig

    Liebe Grüße

    Bernd

    In meinen Laborprotokollen wird der LDL/HDL-Quotient ausgeworfen und nicht der zum Gesamtcholesterin. Der ist nach meinem Verständnis viel zu ungenau und lässt großen Interpretationsspielraum zu. Wie ich schon sagte, entscheidend ist das Verhältnis (Quotient) und nicht das Gesamtcholesterin. Eine medikamentöse Senkung des Gesamtcholesterins bei gutem Quotient (< 3) ist für ältere Menschen lebensverkürzend.

    blutbild-19-02.pdf

    Nach meiner Kenntnis hat der Leser den falschen Quotienten erhalten/gebildet. Beim Quotienten spielt die Gesamthöhe des Cholesterins keine Rolle, nur das Verhältnis von LDL zu HDL. Und das sind hier 2,2, also noch im Rahmen von 1 - 3. Ich bewege mich bei 1,2 - 1,4.


    Hier ein Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe bezüglich von Mikronährstoffen bei zuviel Lipoprotein(a):

    "Niacin und Vitamin C können den Lipoprotein(a)-Spiegel senken. Niacingaben von 2–4 g/Tag (Achtung: Flush; nur unter ärztlicher Kontrolle) vermindern den Lipoprotein(a)-Spiegel um über 30 %. Ebenso vermögen folgende Mikronährstoffe den Lipoprotein(a)-Spiegel zu senken: Carnitin (2–3 g/Tag), Omega-3-Fettsäuren (2–3 g EPA/DHA/Tag), Coenzym Q10 (100–150 mg/Tag), L-Lysin (2–4 g/Tag) sowie auch Vitamin C verhindern zudem die Ablagerung von Lipoprotein(a) an der Gefäßwand."


    Vitamin C (3 - 5 g/Tag) und die angegeben Mengen an Omega 3 wirken sich auch positiv auf das Verhältnis von LDL/HDL aus. Der Gesamtspiegel Cholesterin wird durch die Schulmedizin viel zu sehr überbewertet. Wichtig und entscheidend ist das Verhältnis.

    Hallo Emma,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Im Forum gibt es verschiedene Themen zu TCM, unter anderem diese:

    Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre▪

    TCM vs. Ayurveda vs. TEM▪

    TCM-Klinik Bad Kötzting▪


    Der Link(Suche) von Naturheilung ist leider noch auf Renés Seite Heilfasten begrenzt. Ich habe eine Liste aller Artikel von René erstellt, in der du umfassend nach TCM-Artikeln von René suchen kannst.

    Heilpraktiker René Gräber, Preetzˍ

    Einfach TCM in die Suche eingeben.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Rosamunde,

    zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Mit den naturheilkundlichen Möglichkeiten bei Tumor habe ich mich auch beschäftigt, auch mit Vitamin B17 (Amygdalin/Laetril). Ich habe eine Liste mit ganzheitlichen Therapeuten für Krebs-/Tumortherapieˍ erstellt. Sie ist nach PLZ sortiert und enthält die jeweiligen Therapiemethoden.

    Vielleicht findest du einen entsprechenden Therapeuten in deiner Nähe.


    Ich favorisiere eine relativ einfache Variante, die man notfalls auch ohne Therapeuten durchführen kann.

    Das sind:

    1. Ein hoher Vitamin-D-Spiegel von 80 - 100 ng/cm. Vitamin D ist wichtig für die Steuerung der Zellkerne.
      Die notwendige Tagesdosis (IE) kannst du mit folgender Formel berechnen: Körpergewicht (kg) x 100 bis 120.
      Für ein schnelles Erreichen des gewünschten Spiegels ist eine hoch dosierte Starttherapie sinnvoll. Hier wären das 3- bis 4-fache der Tagesdosis für 2 - 3 Wochen angebracht.
    2. Für eine gute Sauerstoffversorgung der Zellen (Mitochondrien) über die Zellmembranen ist ein optimaler Omega-3-Index von 8 - 12 % notwendig.
      Nur mit genügend Sauerstoff können die Mitochondrien ausreichend Energie für den Körper produzieren.
      Hier wären 2 - 3 Gramm der beiden Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA zu empfehlen. Das entspricht 6 - 9 Gramm Fischöl oder Vergleichbares (Algen/Krill).
    3. Zur Aktivierung der in Krebszellen dauerhaft abgeschalteten Mitochondrien ist Curcumin (gelber Farbstoff der Kurkumawurzel) sehr wirksam. Aktivierte Mitochondrien können in den Krebszellen den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen, aber eben keine deaktivierten.
      Anders ausgedrückt: In Zellen mit aktiven Mitochondrien kann kein Krebs entstehen.
      Empfohlen werden bis zu 8 Gramm Curcumin täglich. Das muss aber unbedingt eingeschlichen werden. Beginnen kann man mit 2 Gramm und dann wochenweise um ein Gramm erhöhen.
      Sinnvoll wäre es, wenn bei der Curcumin-Therapie ein Therapeut zur Seite steht, da auch Nebenwirkungen auftreten können. In meiner Liste unter Zellsymbiose und Curcumin zu finden.

    Ich hoffe, du kannst deiner Mutter helfen und wünsche euch alles Gute.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Christine,

    ich supplementiere Vitamin D das ganze Jahr durchgängig in Größen für die 80 ng/ml. Da der heutige Mensch ein modernes Höhlenwesen ist, kannst du die Sonnenproduktion vernachlässigen. Es sei denn, du arbeitest ganztägig im Freien. In der wichtigsten Tageszeit - Mittag - sitzen die meisten Menschen im Büro oder Arbeitsplatz in Gebäuden.

    Wenn du zur Zeit öfters im Freien (Mittag) bist, wirkt sich das auf einen höheren D-Spiegel und damit auf die Reduzierung des Parathormons aus.

    Falls du eine Starttherapie durchführst, unbedingt danach den D-Spiegel bestimmen lassen. Dann weist du, wo du stehst. Anschließend dürfte die normale Tagesdosis ausreichen.


    Vitamin K ist als Co-Faktor bis zu einem Spiegel von 100 ng/ml nicht zwingend, darüber ja. Da es aber weitere Funktionen wie Knochenstabilität erfüllt, sollte man es ruhig nehmen. Dabei die Menge nicht unbedingt an die D-Menge koppeln.

    Ich nehme separat 400 µg pro Tag.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Christine,

    dein Vitamin-D-Spiegel ist mit 24 ng/ml absolut zu niedrig. Vitamin D ist der Gegenspieler zum Parathormon -> zu wenig Vitamin D = zuviel Parathormon.

    Du brauchst mindestens einen D-Spiegel von 80 ng/ml, wenn nicht sogar bis 100 ng/ml. Für die 80 gibt es eine einfache Formel:

    Körpergewicht (kg) x 100 = Tagesdosis (IE)


    Für die 100 ng/ml kann man mit dem Faktor 120 rechnen.

    Für einen schnellen Angleich des D-Spiegels kannst du eine hochdosierte Starttherapie mit der 3 - 4-fachen Tagesdosis für 2 - 3 Wochen machen.


    Wenn der D-Spiegel und damit auch der Parathormonspiegel stimmt, dann reguliert sich auch der Calciumspiegel in gesunde Regionen.

    Viele Ärzte haben leider keine richtige Ahnung vom Vitamin D. Hier empfehle ich dir, einen kompetenten Therapeuten zu suchen.

    Vielleicht findest du einen in meiner Liste (Zellsymbiose-/Mitochondrientherapie)ˍ.

    Liebe Grüße und gute Besserung

    Bernd