Hallo Armin,
von der "Brockentheorie" habe ich noch nichts gehört.
Für mich ist die Hauptursache für Krebs dauerhaft deaktivierte/abgeschaltete Mitochondrien in den Zellen. Sie sind die Energiekraftwerke unseres Körpers und arbeiten bei der Energiegewinnung mit Sauerstoff/Oxidation.
Bei abgeschalteten Mitochondrien arbeiten die Zellen mit Zuckervergärung zur Energiegewinnung. Erhält so eine Zelle noch das Signal zur schnellen Zellteilung, so ist eine Krebszelle geboren.
Deshalb ist es das allerwichtigste Ziel, die Mitochondrien in den Zellen im aktiven Zustand zu erhalten bzw. wieder herzustellen. In Zellen mit aktiven Mitochondrien kann kein Krebs entstehen.
Dazu bedarf der Körper einer artgerechten Lebensweise und Ernährung. Hier vor allem maximal naturbelassen. Hinzu kommt noch viel Bewegung an frischer Luft.
Bei der Ernährung und auch Ergänzung sind Mikronährstoffe ganz wichtig.
Dazu zählt Vitamin D für die Steuerung der Zellkerne mit einem Blutspiegel um die 80 ng/ml (Körpergewicht mal 100 in IE pro Tag).
Für die Sauerstoffversorgung der Zellen/Mitochondrien ist Omega 3 essentiell. Der Index sollte bei 8 - 12 % liegen (6 - 9 g Fischöl oder vergleichbares)
Es gibt sekundäre Pflanzenstoffe, die abgeschaltete Mitochondrien wieder aktivieren können. Dazu zählt der Farbstoff der Kurkumawurzel - Curcumin.
Bei Krebs werden bis zu 8 Gramm pro Tag eingesetzt. Allerdings ist bei den hohen Dosen Einschleichen notwendig, um Nebenwirkungen zu vermeiden.
Durch Curcumin aktivierte Mitochondrien können in Krebszellen den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen.
Du fragst nach nicht erkennbarem Grund. Das Abschalten der Mitochondrien als Ausgangspunkt für Krebs erfolgt vollkommen ohne Symptome im Stillen und ist damit für den Betroffenen erst zu fortgeschrittener Zeit bemerkbar, wenn die ersten Beschwerden durch das Krebswachstum auftreten.
Ich hoffe, ich kann dir damit etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße
Bernd