Beiträge von bermibs

zwei Anmerkungen meinerseits:
    1. Veganismus: In der Natur gibt es keine "reine" Ernährungstypen mit 100 %. Weder Pflanzenfresser noch Fleischfresser u.a. ernähren sich ausschließlich entsprechend ihres Ernährungstyps.
    100 % vegan ist eine reine "Erfindung" des Menschen als einziges denkendes Lebewesen und entspricht nicht der Natur.
    Entscheidend sind die quantitativen und qualitativen Relationen, also wie viel und vor allem auch was esse ich aus dem tierischen Bereich.
    Einen sehr guten Anhaltspunkt liefern uns die Schimpansen als unsere genetisch nächsten Verwandten. Sie haben gerade einmal 3 % als tierischen Anteil in der Nahrung, nicht mehr aber eben auch nicht null. Ich sehe den optimalen Wert bei ca. 10 %. Dabei tierisches Eiweiß auf niederer Stufe. Je höher es entwickelt ist, desto schlechter ist es für unsere Ernährung geeignet. Fisch ist demzufolge günstiger als Schweine-/Rindfleisch.
    Tierisch im Prinzip das, was wir lebend mit unseren Händen greifen und roh ohne Verarbeitung verzehren können. Da bleibt von der großen Palette nicht viel übrig :D Es gibt Naturvölker, die heute noch Insekten, Würmer und Ähnliches essen ;)

2. Zucker: Jeder raffinierte Zucker ist, sofern er über Vergärung verstoffwechselt werden kann, ausnahmslos ungesund. Dabei spielt naturbelassen, braun, bio absolut keine Rolle. Derartige Kohlenhydrate sind nur im Verbund mit frischen Früchten gesund, da dadurch ihre Menge begrenzt wird und nur eine langsame Aufnahme in den Stoffwechsel erfolgt.
    Ausnahmen bilden nach meiner Meinung das basische Xylitol und der Zuckeraustauschstoff Erythrit.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich bin auch der Auffassung, dass dein Problem nur ganzheitlich gelöst werden kann.
    Die besten Chancen sehe ich in einer komplexen Zellsymbiosetherapie (CST) nach Dr. Heinrich Kremer.
    Hier ein schematischer Überblick:

Ich habe im Web nach Therapeuten gesucht, die diese Therapie anbieten. In dieser Listeˍ findest du sie aufsteigend nach PLZ. Die meisten von ihnen arbeiten auch mit der Dunkelfeldmikroskopie.

Allerdings wird die CST wie viele andere alternative Therapien nicht durch die KK bezahlt. Und da diese Therapie sehr umfangreich ist, sind auch die Kosten beachtlich.
    Mit dem Buch von Dr. Bodo Kuklinskiˍ bekommst du einen schnellen Einblick in diese Therapie und auch eine Anleitung zur Durchführung vieler Schritte in Eigenregie. Damit halten sich die Kosten in Grenzen. Insgesamt wäre es schon besser, wenn ein erfahrener Therapeut diese Behandlung fachlich begleitet.
    Liebe Grüße
    Bernd

Heute bekam ich einen Petitionsaufruf von change.org. Darin geht es um die weltweite Einführung eines Schulfachs zur gesunden Ernährung. Hintergrund ist die explodierende Zunahme von Übergewicht unter Kindern und Jugendlichen.
    Ich denke, dass man diese Petition (change.org/p/jamie-oliver-braucht-ihre-hilfe-für-gesunde-ernährung-als-schulfach-foodrevolutionday) unterschreiben kann.
    Liebe Grüße
    Bernd

Empfehlungen sind immer ein schwierige Sache. Jeder Händler schwört natürlich auf sein Produkt. Ich mache es meistens so, dass ich mir die entsprechenden Inhaltsstoffe aussuche (möglichst natürliche Quelle; ist aber nicht immer möglich) und dann nach Anbieter und Preis.
    Bei Q10 gibt es ja die Ausgangsform Ubichinon und die aktivierte (reduzierte) Form Ubichinol. Da Ubichinol sehr teuer gehandelt wird, benutze ich das doch preiswertere Ubichinon. Bisher habe ich hierˍ gekauft. Ich werde beim nächsten Kauf aber einmal in die USA▹ˍ gehen :D
    Aus den USA darf man leider keine Nahrungsergänzung einführen, die unter das deutsche Arzneimittelgesetz fällt (hoch dosierte Vitamine, Hormone und spezielle apothekenpflichtige Mikronährstoffe, wie Alpha-Liponsäure und Ginkgo-Extrakt).
    Bei Amazon findest du auch brauchbare Angebote.
    Für die Aminosäure L-Arginin kannst du auch bei Amazon oder auch in den USA suchen.
    Der beste Preisvergleich ist immer Kosten je Gramm Wirkstoff.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich würde sagen, weil die zum Teil erheblichen Schäden in der Darmflora durch falsche Ernährung, Medikamente (vor allem Antibiotika), Lebensmittelzusätze (z.B. Emulgatoren) und Umweltbelastung/-gifte mit natürlicher/naturbelassener und überwiegend veganer Ernährung nicht mehr behoben werden können. Hier können nur konzentrierte probiotische Kulturen das Schlimmste verhindern.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich bin bei Jim Humble bzw. im Buch "Das MMS-Handbuch - Gesundheit in eigener Verantwortung"ˍ von Dr. Antje Oswald fündig geworden.
    Fred sprach ja schon von kolloidalem Silber. Die MMS-Tropfen (Chlordioxid) nach Jim Humble sind ebenfalls ein hoch potentes selektives Oxidans. Dr. Oswald bezeichnet Morgellons als Parasitose. Da die herkömmliche Anwendung von MMS (innerlich) bei Morgellons nicht wirkt, hat Jim Humble speziell dafür die Variante "MMS im Gassack" entwickelt. Bei der Aktivierung von MMS entsteht auch gasförmiges Chlordioxid, das durch den "Gassack" direkt auf die Haut und Läsionen einwirken kann.
    Als weitere mögliche Variante könnte ich mir auch ein MMS-Vollbad vorstellen. Diese Bäder werden ebenfalls im Handbuch beschrieben, aber ohne Verweis auf Morgellons.
    Liebe Grüße
    Bernd

im Vorgriff auf eine komplexe Zellsymbiosetherapie solltest du zwei Sachen kurzfristig in Angriff nehmen und entsprechende Überprüfungen durchführen lassen.
    Das wäre erstens die Überprüfung deines Vitamin-D-Status. Das geht einfach mit der Bestimmung des Blutspiegels von 25D (Zwischenstufe von D3). Hier sollte ein Wert von 40 - 100 ng/ml angestrebt werden, ideal wäre ab 60.
    Bei starkem bis extremen Mangel (unter 30) solltest du eine Starttherapie nach Dr. von Helden durchführen und anschließend eine entsprechende Erhaltungsdosis als Supplement nehmen. Bei Reinhard Melz findest du einen D-Rechnerˍ für Starttherapie und Erhaltung.

Zweites wäre ein Belastungstest auf Quecksilber sehr wichtig. Vor vielen Jahren hatte ich auch regelmäßig Kopfschmerzen. Ein Belastungstest ergab 14-fach über zulässig. Ursache waren meine vielen Amalgamplomben.
    Hier ist eine professionelle Ausleitung, auch anderer Schwermetalle und Aluminium, angeraten.
    Liebe Grüße
    Bernd

das hat nichts mit "Totschlagargument" zu tun. Das hat ganz einfach etwas mit "Von der Natur lernen" zu tun.
    Ich halte mich da an Hippokrates, der schon vor mehr als 2000 Jahren einen weisen und weitblickenden Ausspruch tätigte:

"Nicht der Arzt heilt, sondern die Natur. Der Arzt kann nur ihr getreuer Helfer und Diener sein. Er wird von ihr, niemals aber die Natur vom ihm lernen.“
    Diese Aussage betrifft nicht nur Ärzte sondern alle Menschen.

Ich verzichte nicht auf Milch, schränke sie aber sehr stark ein.
    Liebe Grüße
    Bernd

das wird natürlich schwierig.
    Du kannst nur versuchen, deinen Nachbarn zu überzeugen, damit er zukünftig auf dieses Zeug verzichtet.
    Wie weit sind denn deine Anbauflächen von seinen Gießflächen entfernt? Da ja Chemikalien über Regenwasser vordergründig in den Boden nach unten einsickern und nicht quer fließen, sollte bei einem entsprechenden Mindestabstand (wenigstens 5 m) die Gefahr kalkulierbar sein. Zu beachten wäre auch sein Kompostierer, da ja die Pflanzen dieses Gift aufnehmen und dann auf dem Kompost landen.

Für mich ist Roundup das DDT der Moderne. Es hat über 30 Jahre gebraucht, bis dieses verheerende Langzeitgift (u.a. Auslöser für Kinderlähmung) verboten wurde. Und es wird heute noch profitträchtig in der dritten Welt eingesetzt. Und genau da tritt nach wie vor Kinderlähmung auf.
    Ich hoffe, dass die Menschen heute nicht auch 30 Jahre brauchen, bis Roundup verboten wird.
    Liebe Grüße
    Bernd

die industrielle Desodorierung bedeutet ein Erhitzen des Öls auf ca. 240 Grad. Dabei entstehen immer Transfettsäuren!
    Ich spreche aber immer von kalt gepresstem, nicht industriell verarbeitetem Rapsöl. Dieses Öl ist hochwertig und gesund, da es Omega 3 und Omega 6 im idealen Verhältnis enthält.
    Deshalb sollte man beim Kauf schon auf die Herkunft und Verarbeitung achten :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Bernd

Hallo,
    das Thema Milch halte ich durchaus für überdenkenswert, sowohl qualitativ als auch quantitativ:

1) In der Natur gibt es kein Lebewesen, dass im Erwachsenenalter noch Muttermilch trinkt und dann noch artfremde.
    2) Die Aussage, dass Kuhmilch ein sehr guter Calciumlieferant ist, ist eine Mär. Das Calcium in hoch erhitzter Milch (Hauptmarktanteil) ist kaum bioverfügbar und das Milcheiweiß führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Calcium über die Nieren. Deshalb sind Osteoporoseerkrankungen in der westlichen Welt mit hohem Milchkonsum wesentlich höher als in Asien/Afrika.
    Für die Mikronährstoffe in Frischmilch gibt es genügend natürlichen Ersatz.
    3) Übermäßiger Verzehr von tierischem Eiweiß, wozu auch Milcheiweiß zählt, führt zu körperfremden Eiweißablagerungen im Körper mit erheblichen gesundheitlichen Spätfolgen. Dabei rede ich nicht dem 100 %-igen Veganismus das Wort. 100 % gibt es nicht in der Natur. Die Grenze ziehe ich bei ca. 90 %.
    4) Aus den genannten Gründen empfehlen fortschrittliche Ernährungswissenschaftler, den täglichen Milchkonsum auf einen halben Liter zu begrenzen. Ich würde die Grenze eher bei einem viertel Liter ziehen.
    Liebe Grüße
    Bernd

hier in unserem "kleinen" Forum ist das "Du" eigentlich Usus. Du darfst natürlich auch das "Sie" verwenden. Ich lege darauf keinen Wert ;)

Aspirin/ASS ist mit die "Volksdroge" Nr. 1. Die wenigsten bedenken dabei, dass als Langzeitnebenwirkung genau das eintreten kann, wovor sie sich schützen wollen: Arterienwandschädigungen, Blutungen, Blutarmut, Herzinfarkt, Schlaganfall, Magengeschwüre, Nieren- und Leberschäden, Unterzuckerung, Tinnitus, Sehstörungen, Allergien (Dr. Rath (dr-rath-foundation.org/Newsletter/pdf/newsletter_06_2011.pdf))

Hier noch ein Aufsatz vom Vitalstoff-Journal: ASPIRIN - Medizin deines Lebens?ˍ

Auch René hat dazu in Beiträgen geschrieben:
    Aspirinˍ

Gerade was die Gerinnung betrifft, sind Mikronährstoffe weitaus besser und grundsätzlich nebenwirkungsfrei. Hier sind zu nennen:
    - Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA
    - Vitamin C
    - Vitamin D
    - Vitamin E
    - Ginkgo-Extrakt
    - Nattokinase
    - Strophanthin
    - selektive Oxidantien, wie Grapefruitkern-Extrakt, Ozon-/Sauerstofftherapien, Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie (auch kolloidales Silber und MMS-Tropfen sind als "unnatürliche" Mittel möglich)
    Und das ist nicht alles, was die Natur zu bieten hat. Wir müssen halt von der Natur lernen und nicht umgekehrt, die Natur von uns. Das hat schon Hippokrates vor über 2000 Jahren weise und weitblickend festgestellt.

Deine Feststellung, bessere Durchblutung = besseres Wohlbefinden ist schon richtig. Aber mit ASS kannst du irgendwann auch einen teuren Preis dafür bezahlen.
    Liebe Grüße
    Bernd

ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum

Bei deiner Internetadresse hast du nur "web.de" angegeben. Das ist ja eigentlich keine eigene Web-Seite sondern ein Mail-Dienstanbieter.
    Liebe Grüße
    Bernd

so richtig überzeugt mich die Auffassung von Dr. Stalzer nicht.
    1. Sie propagiert zur Deckung des Bedarfs an mehrfach gesättigten Fettsäuren den Konsum von Fleisch (Schweinefett?) und Geflügel. Beide Fettarten enthalten relativ viel Arachidonsäure (Omega 6), die in diesen Mengen äußerst schädlich sind (entzündungsfördernd).

2. Weiterhin macht sie keine Unterschiede zwischen mittelkettigen Triglyceriden (Kokos-/Palmfett) und langkettigen (Schweineschmalz, Geflügelfett). Die mittelkettigen sind wesentlich günstiger für den menschlichen Körper (z.B. optimale Energieversorgung für Herz und Gehirn).

3. Rapsöl wird zu sehr negativ besetzt. Richtig ist, dass es durch Härten und/oder Erhitzen schädlich wird. Kalt gepresst und kalt verwendet (z.B. Salate) ist es ein hervorragender Vertreter für mehrfach ungesättigte Fette. Das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 mit 1:2 ist ideal.

4. Der Anteil an Omega-3-Fettsäuren ist mit 1,5 Teelöffeln (besser 3 - 4 Esslöffel) bzw. 2 Fischölkapseln (besser 3 - 4 zu je ein Gramm) viel zu gering.

Mir scheint, dass Dr. Stalzer noch der omnivorischen Ernährung anhängt. Das ist aber nach meiner Auffassung der grundlegende Fehler der heutigen Ernährungswissenschaften.
    Liebe Grüße
    Bernd

erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum

Deine Beschwerden und die bisher nicht möglichen Diagnosen sehen sehr komplex aus. Was ich dir dazu empfehlen könnte, wäre eine entsprechend komplexe Therapie, die aber eigenes Geld kostet, da keine KK die Kosten übernimmt.
    Das ist die noch sehr junge Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer.
    Dazu ein schematischer Überblick:

Entsprechende Therapeuten findest du hierˍ.

Dr. Bodo Kuklinski hat ein Buch geschrieben, mit dessen Hilfe du auch viele Schritte in Eigenregie durchführen kannst. Die fachliche Betreuung durch einen Therapeuten wäre natürlich besser.
    Mitochondrientherapie - die Alternative!ˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber mir drängt sich bei deiner Liste eine Zwischenfrage auf.
    Warum nimmst du als Selbstmedikation ASS?

Es gibt bei ASS nachgewiesenermaßen Langzeitnebenwirkungen mit zum Teil beträchtlichem Ausmaß. Ich nehme an, du nimmst es zum Schutz vor Herzinfarkt, Schlaganfall und als "Blutverdünner".
    Für all diese Probleme hält die Natur vieles bereit, was keine Nebenwirkungen hat.
    Liebe Grüße
    Bernd