auch von mir ein herzliches Willkommen
Liebe Grüße
Bernd
Beiträge von bermibs
-
-
überall ist übertrieben
Du darfst hier im Forum ruhig duzen. Das ist in der kleinen Gemeinschaft Usus
Basic und Premium bei Xylit unterscheiden sich vom Ursprung. Basic wird aus Mais hergestellt und Premium aus Holz. Er wird ja auch als finnischer Birkenzucker bezeichnet, obwohl es nicht unbedingt Birkenholz sein muss.
Liebe Grüße
Bernd -
das sind so alte Kamellen der Schulmedizin - "teurer Urin"! Hier sollte man sich an seriöse Aussagen der orthomolekularen Medizin halten.
Fünf Fakten sprechen für die pauschale Supplementierung nach orthomolekularen Grundsätzen:
1. Der Mikronährstoffgehalt unserer Lebensmittel nimmt wegen Überzüchtung und Auslaugung der Böden stetig ab. Das wird durch langjährige Untersuchungen bestätigt.
2. Eine natürliche (artgerechte) Ernährung ohne Industrienahrung nach Franz Konz und seiner "Ur-Medizin" ist für die Wenigsten möglich.
2. Die Resorptionsfähigkeit von Mikronährstoffen lässt im Alter nach.
3. Die Produktion von körpereigenen Substanzen (z.B. Q10, DHEA, Melatonin) lässt im Alter nach.
4. Ein Test auf alle Mikronährstoffe und körpereigene Substanzen kostet Unsummen, die keiner bezahlen kann. Test auf Mikronährstoffe (prophylaktisch) bezahlt keine KK. Hier kann man sich nur auf ganz wichtige wie z.B. Vitamin D, B12, Mineralien u.a. beschränken.Ich sage mir: Lieber ein Milligramm über den Urin ausscheiden als chronischen Mangel haben. Seitdem ich supplementiere, hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert (Allergien, Gelenke, Krampfadern, Gewicht, Fitness u.a.).
Es muss halt jeder für sich entscheiden, was und wie er es macht. Meine Entscheidung ist für die Supplemente gefallen
Liebe Grüße
Bernd -
die Dauereinnahme von Moringa ist keineswegs kritisch. Ähnlich "Blut verdünnende" Wirkung haben auch Omega 3, Vitamin E, Ginkgo-Extrakt und Nattokinase. Mein Blut ist fast wie Wasser und das ohne jegliche Probleme
Kritisch wird es nur, wenn zusätzlich unnatürliche Medikamente wie Marcumar und Co. zum Einsatz kommen. Dann besteht die Gefahr für innere Blutungen.
Fazit: Auf synthetische Blutverdünner (Medikamente) verzichten und mit natürlichen Mitteln wie Moringa und Co. das Blut nebenwirkungsfrei "flüssig" halten
Liebe Grüße
Bernd -
Kerstin hat eine mögliche Bezugsquelle für Moringa▪ angegeben. Die Portokosten nach Österreich dürften sich auch im Rahmen halten. Die Preise sind jedenfalls sehr günstig.
Auf der gleichen Seite findest du auch Angebote zu Bambusblättertee (hood.de/suchergebnisse.htm?q=bambusbl%E4tter%20tee).
Liebe Grüße
Bernd -
da sehe ich durchaus einen positiven Zusammenhang, gerade bei den drei genannten Mikronährstoffen.
Kennst du deinen aktuellen 25D-Spiegel? Das wäre schon einmal interessant.
Wieviel Magnesium nimmst du? Für Frauen geht die orthomolekulare Grenze bis 800 mg. 400 mg würde ich bei deiner Geschichte als Minimum ansehen, eher mehr. Natürlich über den Tag verteilt, da es sonst zu Durchfall kommen kann. Magnesium bindet Wasser im Darm. Organisches Magnesium (z.B. Citrat) ist am besten geeignet.
Liebe Grüße
Bernd -
das Aufladen dürfte hauptsächlich an der Kleidung liegen oder deine Haut ist sehr trocken (Omega 3!!!, am bestem am Anfang 4 Gramm EPA/DHA = 12 Gramm Fischöl).
Beim Aussteigen aus dem Auto hilft, wenn du als erstes die Karosserie anfasst (erden!) und anschließend erst den Fuß auf den Boden setzt. Dann gibt es keinen unangenehmen Funkenschlag.
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Bhagat,
ich hatte zwar keine Mandelentzündung dafür aber letzte Woche eine leichte Nebenhodenentzündung. Den klassischen Besuch beim Urologen habe ich erst einmal verschoben und dafür die Entzündung erfolgreich in wenigen Tagen mit MMS (Chlordioxid)ˍ behandelt. Das ist ein sehr wirkungsvolles selektives Oxidans. Wie zum Beispiel auch Wasserstoffperoxid, kolloidales Silber, Ozon-/Sauerstofftherapien, Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie u.a.
Bei einer Mandelentzündung kannst du Mundspülungen mit Wasserstoffperoxid (3 %) aus der Apotheke machen. Günstig wäre auch eine C-Infusion bei einem Arzt oder Heilpraktiker.
MMS kann man wie kolloidales Silberˍ in Eigenregie anwenden. Man sollte sich aber vorher gründlich informieren. Dazu eignet sich sehr gut das Buch "Das MMS-Handbuch - Gesundheit in eigener Verantwortung" von Dr. Antje Oswald. Ich habe mit MMS schon einiges kuriert.
Die gegenwärtige Einnahme wirkt sich auch positiv auf die Beschwerden/Muskelverspannungen durch meine LWS-Spinalkanalstenose aus. Meine Physiotherapeutin war über den Unterschied zur letzten Woche richtig erstaunt.Das bisher genannte sind ja alles ad-hoc-Mittel. Langfristig ist aber eine Stärkung des Immunsystems wichtig. Hier zuallererst mit gesunder Ernährung (überwiegend vegan und naturbelassen). Wichtige Mikronährstoffe kann man auch zusätzlich supplementieren. Vom "kann" ist Vitamin D unbedingt auszunehmen und zur Pflicht zu erheben, da in Deutschland zu 80 - 90 % chronischer Mangel besteht, vor allem im Winter. Hier solltest du einen idealen Blutspiegel bei 25D von 60 - 100 ng/ml anstreben.
Liebe Grüße
Bernd -
ich nehme seit 2007 regelmäßig Supplemente. Damals habe ich mit Knorpelnährstoffen wegen meinen Kniegelenken begonnen und habe "mein Programm" über die Jahre Schritt für Schritt entsprechend Erkenntnisgewinn weiter ausgebaut. Heute habe ich ein "komplettes" Programmˍ mit Tageskosten unter 5 €. Eine Schachtel Zigaretten ist meine Vergleichsoberkante
Nach dem Motto: Was ein Raucher täglich für Krankheit ausgeben kann, das kann ich auch für Gesundheit ausgebenWie ich schon sagte, achte ich neben Qualität auch auf die Kosten. Denn man kann damit auch "arm" werden, vor allem bei deutschen Anbietern/Apotheken. Hier eine Übersicht der Händlerˍ, wo ich gegenwärtig einkaufe. Davon einiges direkt aus den USA, da es dort am preiswertesten ist. Natürlich nur solche Mikronährstoffe, die nach Art und Dosis nicht dem deutschen Arzneimittelgesetz unterliegen. Zum Beispiel sind hoch dosierte Vitamine sowie Hormone (Melatonin, DHEA) nicht möglich. Die kann man nur innerhalb der EU (NL, GB) kaufen.
Kurz zu deiner Liste:
- Omega 3: NOW 1.000 mg aus den USA
- Vitamin K2: NOW 100 µg aus den USA
- Vitamin C: NOW 1.000 mg, Calciumascorbat mit Bioflavonoiden aus Ungarn
- Vitamin B-Komplex: B-100 Bestandteil des Multivitamin Life Force Multiple aus den Niederlanden
- Chlorella: topfruits.de - ein seriöser deutscher Händler
- Alpha-Liponsäure: Neu über Amazon - Healthy Origins 600 mg
- Resveratrol: NOW - Rotweinextrakt, Trans-Resveratrol aus Wurzel, Grüntee-Extrakt und Traubenkern-Extrakt aus den USAOPC sind Polyphenole, die in Resveratrol, Traubenkernextrakte, Ginkgo und Pinienrindenextrakt enthalten sind. Ginkgo steht bei mir auch auf dem "Speiseplan"
Eine Moringa-Quelle hat ja Kerstin schon genannt.Zwei Mikronährstoffe würde ich in deiner Liste noch ergänzen - Vitamin D und Coenzym Q10. Sie sind beide äußerst wichtig und meistens (D fast immer) Mangelware im Körper.
Liebe Grüße
Bernd -
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd -
Bei dem Warnhinweis geht es um das Essen größerer Mengen im Rohzustand (Inhaltsstoff: Saponine mit blutauflösender Eigenschaft, wenn sie in die Blutbahn gelangen). Als natürliches Heilmittel werden Trockenextrakte der Yamswurzel eingesetzt, die natürlich nicht erhitzt/gekocht werden und auch nicht die bedenklichen Mengen an Saponinen enthalten. Saponine werden in geringer Dosierung für verschiedene Zwecke als Heilmittel verwendet (stärkende, entzündungshemmende, harntreibende, schleimtreibende/schleimlösende und hormonstimulierende Eigenschaften).
Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Christian,
Chlorellaalgen enthalten relativ viel Kalium (algomed.de/media/inhaltsstoffe/zusammensetzung_pulver.pdf). Allerdings nimmt man ja nicht 100 g täglich. Ein Pressling hat 400 - 500 mg. Das wären dann max. 11,5 mg Kalium pro Pressling.
Ich nehme an, dass du wegen deinen Nieren vorsichtig sein musst. Aber ganz ohne Kalium kann der Körper nicht leben. Bei deiner Erkrankung dürfte es ja auch einen speziellen Referenzbereich geben.Als Ersatz für die Ausleitung wäre Zeolithˍ denkbar, eventuell auch Bentonitˍ. Alpha-Liponsäure mobilisiert zwar Schwermetalle aus den Zellen, kann nach meiner Kenntnis aber nicht bzw. nur schlecht ausleiten.
Warum du bei Helicobacter MMS abgesetzt hast, ist mir nicht verständlich. Gerade Helicobacter ist als anaerobes Bakterium sehr gut behandelbar mit MMS.
Liebe Grüße
Bernd -
ich nehme an, dass du von elektrischer Aufladung sprichst (abstehende Haare). Das dürfte bei Haaren daran liegen, dass sie zu trocken sind und zu wenig Fett haben.
Über die Nahrung wäre sicherlich reichlich Omega 3 (2 - 4 Gramm EPA/DHA) hilfreich. Äußerlich, auch wenn es schwer fällt , die Haare nicht zu oft waschen (2x pro Woche) und dann nur einen Waschgang. Dann bleibt genügend körpereigenes Fett in den Haaren erhalten. Auch hier: Weniger ist oft mehr.Empfindliche Kopfhaut und färben ist natürlich auch problematisch. Ich weis, für Frauen ohne schwer vorstellbar
Liebe Grüße
Bernd -
ausschlaggebend für die Einführung der Sommerzeit waren immer wirtschaftliche, insbesondere energiepolitische Gründe (Elektroenergie, Wärmeenergie).
Die erste Einführung in Deutschland stammt tatsächlich aus "Kaisers Zeiten", nämlich 1916 bis 1918. Anschließend wechselte es in unregelmäßigen Abständen. In der Zeit von 1950 - 1979 gab es im gesamten Deutschland keine Sommerzeit (wie schön ).Heute hat sich die Sommerzeit überlebt, da sie erstens keinen ökonomischen Nutzen mehr bringt und zweitens nur Nachteile für die Gesundheit/Biorhythmus hat. Trotzdem hält die Politik zäh daran fest wie an ein Paar alte Latschen.
Liebe Grüße
Bernd -
ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd -
Ozon-, Sauerstoff- und Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapien gehen nur bei einem Therapeuten (Arzt, Heilpraktiker).
Bevor du überhaupt an die eigenverantwortliche Anwendung von MMS (Chlordioxid) denken kannst, solltest du dich zuerst umfassend zu dieser Thematik informieren. Denn Chlordioxid ist bei weitem kein "Spielzeug".
Als gute Lektüre kann ich dir das Buch von Dr. Antje Oswald "Das MMS-Handbuch - Gesundheit in eigener Verantwortung" empfehlen.
Die Ausgangssubstanzen Natriumchlori"t" (NaClO2 - kein Kochsalz/Natriumchlori"d"/NaCl) und verdünnte Salzsäure kann man nur im Internet kaufen, da MMS nicht als Medikament zugelassen ist.Alpha-Liponsäure bekommst du in der Apotheke, allerdings recht teuer. Preiswerter ist ein Einkauf bei Amazon u.ä. Chlorellaalgen-Presslinge und Koriandertinktur gibt es wiederum nur im Web.
Liebe Grüße
Bernd -
bei Kindern sehe ich die D3-Tropfen als praktikabel an. Sie lassen sich einfach dosieren und man kann sie in Getränke u.a. untermischen. Tabletten schlucken ist immer so eine Sache bei Kindern
Ich selbst verwende Tabletten mit 2.000 IE, da mein Multi schon 2.000 IE enthält. Habe aber auch schon Ölkapseln (Olivenöl) mit 5.000 IE verwendet.
Du kannst aber auch puffern, indem du bei einer Gabe gleich die Dosis für mehrere Tage gibst, z.B. für 7 Tage. Dann brauchst du nur einmal die Woche D3 zu geben. D3 ist ja erstens kein Medikament, dass zeitgenau eingenommen werden muss, und der Körper kann es sehr gut speichern.Liebe Grüße
Bernd -
Hallo Christian,
das Detox-Programm ist nicht ausreichend, da damit nur im Wesentlichen das Bindegewebe entgiftet wird. Wichtig ist aber, dass in den Zellen und vor allem auch das Gehirn entgiftet wird.
Das können nur wenige Substanzen, wie Chelatbildner, Koriandertinktur/-extrakt (Dr. Klinghardt (naturepowercooperative.com/de/documents/Chlorella-Ausleitungs-Anleitung-6.6.09.pdf) ) und Alpha-Liponsäureˍ als wichtiges Bestandteil der Atmungskette in allen Zellen. Ich persönlich bevorzuge Alpha-Liponsäure, habe aber auch schon Koriander und DMSA (Dimercapto-Bernsteinsäure) angewendet.HP Christian Müller habe ich auch in meiner Listeˍ. Da kannst du ja noch einmal stöbern
Die Ozon-/Sauerstofftherapie hört sich nicht nur gut an, sie ist auch gut.
So wie unser Körper Antioxidantien braucht, benötigt er auch im richtigen Verhältnis selektive Oxidantien (keine freien Radikale!) für die Gesunderhaltung. Er ist selbst in der Lage, derartige selektive Oxidantien herzustellen, so zum Beispiel Wasserstoffperoxid (kann durch Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie forciert werden) und hypochlorige Säure.
Ich habe in den letzten Tagen erfolgreich MMS (Chlordioxid) gegen eine leichte Nebenhodenentzündung eingesetzt. Bei meiner Hausärztin lasse ich mir zusätzlich noch eine C-Infusion geben.
Liebe Grüße
Bernd -
ich nehme ja selbst eine ganze Reihe an Supplementen. Allerdings bin ich mit gut 60 schon in der Altersgruppe, die Mikronährstoffe schlechter aus dem Darm resorbiert. Das sollte man zumindest mit einem hochwertigen Multivitamin ausgleichen. Anders sieht es bei Kindern und Jugendlichen aus, wo die Resorbtion noch sehr gut läuft.
Bei Verdacht auf Mikronährstoffmangel sollte man schon mal die wichtigsten per Labor überprüfen lassen, bevor man erweiterte Supplemente einsetzt. Eine gute Hilfestellung gibt das orthomolekulare Standardwerk "Burgerstein Handbuch Nährstoffe".
Liebe Grüße
Bernd -
als Hausmittel kann ich kräftiges Schlucken, am besten mit einem Glas Wasser oder herzhaftes Gähnen anbieten
Auch die Nase zuhalten und Luft kräftig in die Nase drücken soll helfen.
Bei länger anhaltendem Druck im Ohr solltest du die Ursachen bei einem HNO-Arzt abklären lassen.
Liebe Grüße
Bernd