unsere Kinder sollten grundsätzlich über die Ernährung mit allen notwendigen Makro- und Mikronährstoffen versorgt werden. Allerdings rechne ich deinen Sohn ( 18 ) nicht mehr zu dieser bevorzugten Gruppe
Bei ihm kannst du ruhig die Maßstäbe für Erwachsene ansetzen.
Stichwort Ernährung: Eine "artgerechte" Ernährung setzt voraus, dass ich mich als Mensch dem richtigen, durch die Evolution bestimmten Ernährungstyp zuordne. Offizielle und Schulmeinung ist, dass wir Omnivoren (Allesfresser) sind. Das wird jedoch nicht durch die Evolution bestätigt, die mit Millionen von Jahren rechnet und nicht mit 10.000 - 100.000. Unsere heutige Lebensform der Zellen ist vor zwei Milliarden Jahren entstanden! Dieser schnelle Wandel in der menschlichen Ernährungsweise in den letzten 10.000 Jahren hat nichts mit Evolution sondern nur mit Anpassung zu tun.
Demnach gehören wir zum Typ Frugivore (Früchtefresser), der nur einen geringen Anteil an tierischer Nahrung benötigt. Ich hantiere mit ca. 10 %. Unsere genetisch nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben gerade einmal 3 %.
Ergo sollte unsere Nahrung überwiegend vegan und vor allem maximal naturbelassen (frisch, nicht erhitzt, nicht raffiniert) sein. Dann führe ich dem Körper ein Maximum an Mikronährstoffen zu (Obst, Gemüse, Wurzelgemüse, Nüsse, Kerne u.a.). Wobei das auch mit Einschränkungen zu sehen ist, da unsere heutigen überzüchteten Obst- und Gemüsesorten bei weitem nicht mehr so viele Mikronährstoffe wie die alten, urwüchsigen Sorten enthalten. Heute wird leider nur noch auf Masse, Schnellwachstum und Schädlingsresistenz gezüchtet.
Frugivore heißt aber auch, dass wir keine "Körnerfresser" sind. Deshalb sollte man auch Vollkornprodukte (Hafer, Roggen, Dinkel) nur in Maßen genießen, Weizen am besten ganz streichen.
Es gibt jedoch mindestens zwei Mikronährstoffe, die auch bei dieser gesunden Ernährung zu kurz kommen.
Das ist zum einen das Sonnenvitamin D. Hier ist Mangel objektiv geografisch bedingt. Hier sollte unbedingt der Blutspiegel von 25D bestimmt werden und ein gesunder Spiegel mit D3-Supplementen erzielt/gehalten werden. Der gesunde Spiegel liegt zwischen 40 und 100 ng/ml, ideal ist ab 60 ng/ml.
Das gilt für alle Altersgruppen, vom Säugling bis zum Greis. Die Dosis ist dann nur noch abhängig vom Körpergewicht und dem Ausgangswert. Mit dem D-Rechnerˍ von Reinhard Melz kannst du die Starttherapie sowie die Erhaltungsdosis selbst berechnen. Mit meinen Werten kommen exakte Ergebnisse heraus.
Der zweite wichtige Mikronährstoff wären die Omega-3-Fettsäuren. Ein Erwachsener müsste täglich 50 - 80 Gramm Hering oder 3 - 4 Esslöffel kalt gepresstes Leinöl essen/trinken. Das sind illusorische Größen, zumal der viele Fisch auch zu einer Eiweißüberlastung (Übersäuerung) führt.
Praktikabel sind hier hochwertige Fischölkapseln. Bei Kindern würde ich ein Gramm der beiden Säuren EPA und DHA ansetzen. Das entspricht 3 Gramm Fischöl (6 Kapseln a 500 mg; 1.000 mg sind für Kinder zu groß). Bei Erwachsenen sollten es zwei Gramm sein.
Soweit meine Gedanken dazu.
Liebe Grüße
Bernd