Hallo Lotti,
Hartweizengrieß und Weißbrot zum Beispiel nehmen sich ja nicht viel in der glykämischen Last und der Apfel liegt leicht darunter
Ich werde also zukünftig nicht mehr ganz auf Nudelgerichte verzichten Allerdings bleiben sie trotzdem überwiegend "leere Kalorien", da nur wenige Nudelgerichte aus Vollkorn hergestellt werden.
Das langsame Verdauen der Kohlenhydrate durch das "Fetten" ist ja nach meiner Ansicht "naturgewollt", da dadurch die Glukose nur langsam ins Blut geht und die Insulinausschüttung im Rahmen bleibt. Die Insulinausschüttung hat doch, so wie ich es kenne, weniger mit der Verdauung im Darm als vielmehr mit dem Blutzuckerspiegel zu tun (hoher Blutzuckerspiegel = hohe Insulinausschüttung). Oder irre ich mich da?
Beim Nahrungsfett und eigene Fettpolster muss ich dir aber widersprechen
Das ist ja die landläufig falsche Annahme, dass Nahrungsfett Hauptverursacher für eigene Pölsterchen ist. Weit gefehlt, hier stehen an erster Stelle überschüssige Kohlenhydrate, die der Körper in eigenes Fett umwandelt und einlagert.
Und genau eine Fettsäure kann das sehr effektiv ausbremsen - die Omega-3-Fettsäuren.
Und genau deshalb sind für mich die richtigen Fette so wichtig, da sie die Verdauung der Kohlenhydrate verlangsamen und die Umwandlung in eigenes Fett behindern. Und das ist nur ein Pluspunkt von Omega 3.
Von meinen Omega-3-Präparaten habe ich keinen Test. Ich schaue mir die Hersteller an und kaufe nicht aus unbekannten Quellen. Ansonsten die Prüfung wie beschrieben. Hier hilft nur ein gesundes Augenmaß, ansonsten wird der Geldbeutel übermäßig belastet
Zum Fasten kann ich dir nur zum Buch von René raten oder du stöberst mal auf der Seiteˍ. Heute kam ein interessanter Newsletterˍ.
Er empfiehlt ja gerade nicht das extreme Fasten nur mit Wasser und Kräutertees. Bei ihm gehören Gemüsebrühe, Brottrunk u.e.m. dazu. Es gibt auch einen "Notfahrplan", wenn man das Fasten abbrechen muss. Die Investition lohnt sich
Liebe Grüße
Bernd