Beiträge von bermibs

man lernt eben nie aus ;) So komplex habe ich die Thematik einfach - komplex - raffiniert - naturbelassen noch nicht betrachtet. Dann werde ich wohl meine Formulierungen zukünftig umstellen müssen: naturbelassen/frisch = langsam verdaulich und raffiniert = schnell verdaulich.
    Auch das Nudeln vorwiegend aus Hartweizengrieß bestehen, hatte ich so nicht in Wertung. Dabei stellt sich mir die Frage, wie schnell diese Kohlenhydrate (Grieß) im Vergleich zu Weichweizen (Weißmehl) verdaut werden.

Ein frischer Apfel mit seinen einfachen Kohlenhydraten ist einem Weißmehlbrötchen immer vorzuziehen. Raffinierte Kohlenhydrate werden ja im Körper in kürzester Zeit in Glukose umgewandelt.
    Das gleiche gilt für Fruchtsäfte. Ein Glas zum Genießen aber zum Durstlöschen nur Wasser (still) und Tee (ungesüßt) :rolleyes:
    Vollkorn ist zwar sehr reich an B-Vitaminen, man sollte diesen Bedarf jedoch vorzugsweise über Nüsse und Kerne decken, da wir ja nicht zu den "Körnerfressern" gehören. Genau so wie du es schon phasenweise gemacht hast.

Bei den ungesättigten Fetten gibt es eine einfache Möglichkeit der Überprüfung. Sie dürfen nicht ranzig riechen, schmecken noch aufstoßen. Die Lagerung im Kühlschrank (kühl, dunkel) dürfte da ausreichend sein. Fischölkapseln dürfen nicht fischig aufstoßen. Dann sofort das Präparat wechseln.

Der Mensch verträgt durchaus geringe Mengen frisches Fleisch (nicht gerade rotes, eher Geflügelfilet/Fisch). Es sollte jedoch 5 %, höchstens 10 % der Gesamtnahrungsmenge nicht übersteigen. Wobei ich zu den 10 % alle tierischen Produkte dazu zähle.
    Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben gerade einmal 3 % tierischen Anteil.
    Deine Paleo-Ernährung kommt meinen Vorstellungen schon am nächsten. Deine Fitness in dieser Phase belegt für mich die gute Übereinstimmung mit deinem Körper. Sie entspricht ja auch weitestgehend den Vorstellungen von Franz Konz mit seiner "Ur-Medizin".

Selbst die 7 - 8 Tropfen MMS sind für eine längere Kur zuviel. Die neueren Protokolle sprechen von einer häufigeren Einnahme am Tag, dafür wesentlich weniger Tropfen. In meiner "Probierzeit" habe ich es auch schon mit 15! Tropfen versucht (alte Protokolle), aber dafür auch viel Zeit in der Toilette verbracht 8o
    Also besser öfters am Tag und dafür wenige Tropfen.
    Wenn du etwas zum Nachlesen suchst, so kann ich dir das Buch von Dr. Antje Oswald "Das MMS-Handbuch - Gesundheit in eigener Verantwortung" empfehlen.
    LG bermibs

ich halte sehr viel von Sauerstofftherapien (Ozontherapie, Oxyvenierung, Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie u.a.). Das Kaqun-Wasser gibt ja dem Körper offensichtlich auch zusätzlichen Sauerstoff.
    Die Erhöhung der antioxidativen Kapazität ist natürlich eine indirekte Wirkung über die Stärkung des Immunsystems. Sauerstoff selbst ist ja das Oxidans an sich, dass eben im Körper selektiv große positive Wirkung zeigt.
    Unser Körper braucht beides: Antioxidantien zur Neutralisierung freier Radikale und selektive Oxidantien, wie Sauerstoff, Wasserstoffperoxid und auch hypochlorige Säure, die hauptsächlich im sauren und anaeroben Milieu für uns nutzbringend wirksam werden.
    Liebe Grüße
    Bernd

einfache (raffinierte) und komplexe (naturbelassene) Kohlenhydrate sind schon ein großer Unterschied, da die ersteren sehr schnell verdaut werden und damit den Blutzuckerspiegel mit allen negativen Auswirkungen schnell in die Höhe treiben. Unser Stoffwechsel ist aber auf die langsam verdaulichen KH eingestellt, die eine kontinuierliche Energiezufuhr über Glukose sichern. Damit macht der Blutzuckerspiegel keine wilden Sprünge.

Tierisches Eiweiß würde ich als ganz kleines "muss" ansehen. Viel wichtiger sind die pflanzlichen Aminosäuren als Eiweißbausteine.
    Die Kapazität zur Aufspaltung von tierischem Eiweiß im Körper ist sehr begrenzt, da uns dazu die entsprechenden Enzyme wie bei den Fleischfressern fehlen. Du musst dabei davon ausgehen, dass die Natur das Fleisch roh und nicht gegart bereithält. Die heute vertilgten Mengen an Fleisch würde kein Mensch roh vertragen. Aber nur das ist das Kriterium. Der klägliche Versuch, die Natur mit Braten und Kochen auszutricksen, wird immer scheitern.
    Das was wir mit unseren Händen greifen und dann mit unseren Zähnen beißen können, ist unsere angestammte Nahrung. Dazu gehört weder ein Vogel, noch ein Schwein oder Rind. Tierische Eiweißquellen des Menschen sind aus diesem Verständnis der Natur Insekten bis Lurche, höchstens noch Jungvögel.
    Der geringe Anteil tierischen Eiweißes ist auch die Basis für einen basischen Körperhaushalt, wenn man dann noch die raffinierten Kohlenhydrate weglässt.
    Ein saurer Körper (eiweißbetonte Ernährung) schädigt nicht nur die Gelenke.

Dein Omega-3-Präparat ist ja extrem teuer. Man sollte neben Qualität auch den Preis im Blick behalten. Du zahlst da 1,50 € je Gramm Wirkstoff. Bei meinem Präparat zahle ich gerade einmal 0,12 €, also nicht einmal ein Zehntel.
    Bisher habe ich die Fischölkapseln von St. Bernhard (makiola-nahrung.de/nutrition/index.php?main_page=product_info&products_id=129) gekauft. Neuerdings beziehe ich ein NOW-Produkt (de.iherb.com/pr/now-foods-omega-3-500-softgels/18104) direkt aus den USA. Da kann es aber passieren, dass du es beim Zollamt abholen musst. Es könnte ja eine unzulässige private Medikamenteneinfuhr sein ?(

MMS sollte in kleinen Dosen mehrfach am Tage genommen werden (1 bis höchstens 5 Tropfen). Am besten einmal durch langsame Steigerung austesten, wo die Durchfallgrenze liegt und dann wenigstens 2 Tropfen darunter bleiben. Anhaltende Übelkeit ist natürlich genau so zu berücksichtigen - Dosis runter, aber nach Möglichkeit nicht ganz absetzen.
    Chlordioxid als selektives Oxidans kann nur im sauren und anaeroben Bereich wirksam werden. Seine Oxidationsstärke liegt unter dem Sauerstoff. Damit kann die aerobe Darmflora nicht angegriffen werden, auch keine Mitochondrien in den Zellen. Ganz im Gegensatz zu Antibiotika.
    MMS ist ein gutes Mittel gegen Helicopacter, Candida und andere anaerobe Mikroorganismen. Um den Dünndarm zu erreichen, bedarf es schon einer längeren kurmäßigen Anwendung. Bei Helicopacter im Magen geht es natürlich wesentlich schneller.
    Wieviel Tropfen hattest du denn bei deiner ersten Kur genommen?
    Liebe Grüße
    Bernd

die Säure entsteht ja vorzugsweise durch die anaerobe Ernährung über Zuckervergärung. Und der kannst durch starke Reduktion von raffinierten Kohlenhydraten (Zucker, Weißmehl) vorbeugen.
    Bei der aeroben Ernährung werden alle drei Hauptenergieträger "verarbeitet". Ich glaube nicht, dass da Fett bevorzugt wird.
    Beim Suchen habe ich jedoch keinen Hinweis gefunden, was durch E-Coli bevorzugt wird. Ich vermute die Zuckervergärung, da Wikipedia auch von fakultativen Aerobiern spricht.
    Fett hat jedoch den Vorteil, dass die Verstoffwechselung nicht zu einer Übersäuerung beiträgt. Ganz im Gegenteil dazu tierisches Eiweiß.

Ich würde mich nicht so auf die Gene fixieren. Sie sind nicht starr und lassen sich durch optimale Versorgung mit Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen durchaus positiv beeinflussen. Und sie sind nicht das Nonplusultra der Körpersteuerung. Wir haben nicht viel mehr Gene als ein Wurm. Ein Großteil der Steuerung der Zellen einschließlich Informationsaustausch läuft über Photonenenergie. Auf dieser Basis arbeitet auch die Zellsymbiosetherapie - Einsatz von pflanzlichen Sekundärstoffen zur photonenenergetischen Steuerung von Zellen.
    Krebs wird zum Beispiel so beschrieben: "Kurzschluss" im Photonenschalter, der die Mitochondrien nach der Zellteilung wieder aktiviert!

Die Zellsymbiosetherapie ist wegen ihres komplexen Umfangs kostenintensiv. Diese Kosten werden durch die KK nicht getragen. Allerdings hat Dr. Bodo Kuklinski das Buchˍ "Mitochondrientherapie - die Alternative! -- Schulmedizin? - Heilung ausgeschlossen!" geschrieben. Damit kann man große Teile dieser Therapie in Eigenregie durchführen.

Ich nehme jeden Tag zwei Löffel Heilerde und einen Löffel Zeolith zusammen mit Nahrungsergänzung. Das wird in der Literatur auch als möglich beschrieben. Zu Urzeiten hat der Mensch über seine Nahrung auch beides gleichzeitig gegessen :rolleyes: , da er keine "Waschfimmel" wie heute hatte.

MMS ist schon schwierig und gewöhnungsbedürftig. Aber es ist auch hoch wirksam. Wie lange hast du den die Kur durchgestanden? Es geht ja nicht um die Anzahl der Tropfen (kein Überschreiten der Durchfallgrenze!), sondern um die Länge der Anwendung. Drei, vier Wochen sollten es schon sein.

Ich habe das Buch von René zum Heilfasten noch nicht gelesen, deshalb kann ich dir noch keine konkreten Empfehlungen geben. Eines ist jedoch sicher, dass man damit seine Darmflora in Ordnung bringen kann. Am besten du kaufst dir das Buch. Es kostet nicht viel.
    Liebe Grüße
    Bernd

Fett ist ja pH-neutral und kann damit eigentlich E-Coli als fakultativ anaerobes Bakterium nicht beeinflussen noch begünstigen. Anders sieht es beim tierischen Eiweiß aus.
    Aber wenn du schon den Fettkonsum (zeitweilig) reduzierst, so sollte Omega 3 vollkommen davon ausgenommen sein. Eine Reduktion hier wäre verhängnisvoll. Bei deinen Problemen sehe ich 2 Gramm EPA/DHA als Unterkante. Ich selbst nehme auch 2 Gramm als Fischöl (nicht 2 Gramm Fischöl, sondern 6 g). Und ab und zu gönne ich mir auch eine Flasche kalt gepresstes Leinöl. Man gewöhnt sich an den Geschmack :D

Die vorhandenen Prioritäten im Darm kann man durchaus mit der Nahrung beeinflussen. Gerade da E-Coli fakultativ anaerob ist, lässt sich mit basischer und von raffinierten Kohlenhydraten freier Ernährung viel erreichen. Hier dürfte auch mit einer Heilfasten-Kur einiges zu machen sein. René hat dazu ein sehr gutes Buchˍ geschrieben. Ich möchte sie dieses Jahr auch das erste Mal durchführen.

Deine Wahl von Lakto- und Bifidobakterienˍ ist schon richtig, da sie die natürlichen Gegenspieler zu E-Coli sind. Hast du deine Ernährung schon einmal mit Heilerde und Zeolith ergänzt. Unser Darm bracht für die Gesundheit auch "Erde" wie vor hunderttausenden von Jahren. Im eigenen Garten kann man das auch natürlich "praktizieren" - Geerntetes nur abwischen und nicht abwaschen 8o

Da E-Coli wie gesagt fakultativ anaerob ist, spricht er auch auf selektive Oxidantien an. Das wäre ein nicht alltäglicher Weg. Hier kannst du aus verschiedenen Möglichkeiten wählen: Kolloidales Silber, MMS-Tropfen (Chlordioxid) nach Jim Humble, Grapefruitkern-Extrakt und gereinigtes Petroleum. Auf meiner Seite findest du dazu Info-Material. Das ist zwar für die Schulmedizin ein rotes Tuch, aber auch unser Körper setzt diese selektiven Oxidantien ein, die er selbst produziert, so zum Beispiel Wasserstoffperoxid und hypochlorige Säure.
    Eine Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie forciert zum Beispiel die körpereigene Bildung von Wasserstoffperoxid, mit dessen Hilfen man unter anderem Krebszellen angreifen und zerstören kann. Krebszellen sind auch anaerob.

Mit der "Vererbung" hast du vollkommen Recht. Die Mutter gibt ihre Darmflora an ihr Neugeborenes weiter. Deshalb ist die natürliche Entbindung über die Scheide so wichtig, da hier das Baby die ersten wichtigen Mikroorganismen aufnimmt. Genau so ist es mit dem Stillen. Die Natur hat sich bei allem etwas dabei gedacht :thumbup: Und der "dumme" Mensch will alles besser machen, weit gefehlt!!!

Das mit dem schwach Erhitzen von ungesättigtem Fett ist schon richtig. Weist du aber, dass jedes Erhitzen über 45 Grad und Frosten ganz wichtige pflanzliche Enzyme zerstört. Auch das ist ein Beleg, dass wir ausschließlich für naturbelassene Frischkost geschaffen sind. Pflanzliche Enzyme sind für unsere Verdauung äußerst wichtig.

Noch zwei Anmerkungen:
    Die tägliche Vitamin-D-Dosis ist leider keine reelle Aussage. Der Blutspiegel hängt von vielen Faktoren ab (Ausgangswert, Gewicht u.a.), so dass nur der Blutwert Auskunft über die tatsächlichen Verhältnisse geben kann. Mein Vorschlag, lass wenigstens einmal diesen Wert bestimmen. In der Regel kostet so ein Test ca. 30 €, da sich unsere lieben KK da raushalten X(

Entgiften ist keine einfache Sache. Mit Chlorella und Co. kommst du nur bis ins Bindegewebe, aber nicht in Zellen und Gehirn.
    Mit der Aussage "Dass Gifte eine so große Rolle bei mir spielen, glaube ich nicht" irrst du dich gewaltig. Bei der Zellsymbiosetherapie ist es das erste, was durchgeführt wird. Genau diese Gifte und Schwermetalle beeinträchtigen die Zellsymbiose mit den Mitochondrien äußerst stark. Karzinogene sind solche Gifte, die die Mitochondrien zerstören oder stark schädigen und dadurch Krebs auslösen.
    Nach der Bindegewebeentgiftung ist unbedingt eine Entgiftung der Zellen und des Gehirns erforderlich. Dabei werden verschiedene Wege favorisiert: Chelatbildner wie DMSA und Alpha-Liponsäure (ich ziehe die natürliche ALA vor) oder Koriandertinktur nach Dr. Klinghardt.

ich wünsche dir auch ohne Sonne ein schönes WE ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

das dürfte keine Problem darstellen. Ich nehme auch 10 - 15 Presslinge täglich und das zu unterschiedlichen Zeiten, auch vor und nach den Mahlzeiten. Das sehe ich nicht so eng.
    Liebe Grüße
    Bernd

das sind ja zahlreiche Fragen und Probleme. Da weis ich gar nicht, wo ich anfangen soll ?(
    Ich versuche es einmal der Reihe nach.

Die ganze Problematik solltest du zuerst mit einer umfassenden Entgiftung/Ausleitung angehen. So ein Ansatz beseitigt grundsätzlich schon viele gesundheitliche Probleme bzw. sie werden zumindest gebessert.

Du schreibst, dass du Bifidos und Lactos als NEM nimmst. Bei Mutaflor als Probiotika traust du dich nicht ran. Wo ist da der Unterschied?

Gluten, besonders Weizen, sehe ich auch sehr kritisch. Getreide ist keine natürliche menschliche Nahrung, da wir Frugivoren und keine Körnerfresser wie die Vögel sind. Deshalb sollte man auf solche Komponenten weitgehendst verzichten und den gesamten Kohlenhydratkonsum auf Getreidebasis in Maßen halten. Da sind gerade die Kartoffeln für mich besser geeignet. Sie sind auch besser als Reis (geschälter).

Ungünstige Pflanzenbestandteile wie Salycil, Solanin, Oxalsäure, Purin u.a. werden bei ausreichend Vitaminen, insbesondere den B-Vitaminen, problemlos im Körper abgebaut. Probleme entstehen bei Vitaminmangel.

Die Histaminintoleranz kann man auch mit Mikronährstoffen in den Griff bekommen. Dazu gehören als Histaminblocker Nr. 1 das Vitamin C (5 - 10 Gramm), Mangan, Methionin, Zink und Vitamin B3.
    Hast du einmal deinen Vitamin-D-Blutspiel bestimmen lassen? Es hat grundsätzliche Bedeutung für die Gesundheit.
    Neben der Entgiftung wäre hier auch eine komplexe Zellsymbiosetherapie sinnvoll.

Fäulnis im Darm verursachen nur übermäßig viel tierische Eiweiße im Darm, jedoch nicht Fette und pflanzliche Aminosäuren. Genau deshalb haben Fleischfresser einen relativ kurzen Verdauungstrakt. Im Gegenteil, reichlich Omega 3 (2 - 4 Gramm EPA/DHA) beruhigt den Darm auf Grund der entzündungshemmenden Wirkung. Das dürfte sich auch positiv bei der HIT auswirken.
    Reichlich Fett ist gut und richtig, wenn es die richtigen Quellen sind:
    - einfach gesättigt: Butter (selbst die wirkt sich positiv auf Blutdruck und Cholesterin aus!)
    - mehrfach gesättigt: Kokos- und Palmfett (mittelkettige Triglyceride)
    - einfach ungesättigt: Olivenöl
    - mehrfach ungesättigt: Rapsöl, Leinöl, Fischöl, Chiaöl, Perillaöl (reine Omega-6-Vertreter wie Sonnenblume, Distel meiden)
    Gesundes Verhältnis O3 zu O6: 1:2 bis max. 1:4; gängig sind 1:10 - 1:20
    Ungesättigte Fette niemals zum stark Erhitzen/Braten nehmen, da dabei ungesunde Transfette entstehen.

Wie ich schon in der Begrüßung sagte, Hauptenergieträger für uns sind die Fette und nicht die Kohlenhydrate.
    Fette: 40 - 50 % - Zusammensetzung hatte ich ja schon genannt; übrigens ist Omega 3 der beste Schutz vor Übergewicht 8o
    Kohlenhydrate: 20 - 30 % - vorzugsweise komplexe Kohlenhydrate, die artgerecht nur langsam verdaut werden -> konstanter Blutzuckerspiegel
    Proteine: 20 - 30 % - dabei vorzugsweise pflanzliche Aminosäuren als Bausteine für körpereigenes Eiweiß und weniger komplexes tierisches Eiweiß, dass durch Überschusseinlagerung zu gesundheitlichen Spätfolgen führt.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :whistling:
    Liebe Grüße
    Bernd

ich möchte einige Möglichkeiten kurz aufzählen.
    An erster Stelle steht die Ernährung: Basisch und viel Frisches, Zucker und Weißmehl stark reduzieren. Natürlich viel trinken (stilles Wasser, ungesüßter Tee).
    - hoch dosiertes Vitamin C / Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie
    - Cranberry-Extrakt
    - Einfachzucker D-Mannose (besonders wirksam gegen E-Coli)
    - selektive Oxidantien, wie kolloidales Silber, Grapefruitkern-Extrakt, MMS-Tropfen nach Jim Humble
    - idealer Vitamin-D-Spiegel zur Stärkung des Immunsystems (60 - 100 ng/ml 25D)

Hier noch ein paar Hausmittel (gesunde-hausmittel.de/blasenentzuendung).
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:

Um deine Fragen und Probleme besser diskutieren zu können, würde ich dir vorschlagen, in den entsprechenden Kategorien/Rubriken (z.B. Nahrungsergänzungsmittel▪) neue Themen zu eröffnen. Das würde sonst die Vorstellungsrunde sprengen :rolleyes:

Zwei Anmerkungen möchte ich aber jetzt schon loswerden ^^
    Fettarme Ernährung ist absolut ungesund. Moderne Ernährungswissenschaftler und auch die LOGI-Methode sprechen von bis zu 50 % bei den drei Energieträgern. Kohlenhydrate und Proteine nur je 20 - 30 %. Unser Herz kann ausschließlich nur von Fett Energie gewinnen. Nur die tierischen Fette, insbesondere Schwein und Geflügel sind tabu (u.a. hoher Anteil Arachidonsäure). In der modernen Ernährung ist Omega 3 absolute Mangelware aber hoch wichtig für die gesamte Gesundheit.

Deine Liste an Nahrungsergänzung liest sich ja fast wie meineˍ :D
    Aber wenn ich deine Hersteller/Lieferanten lese, habe ich die Vermutung, dass du dafür sehr viel Geld ausgibst. Mein Limit von 5 € je Tag habe ich bisher immer halten können ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

wenn man nicht auf Milch verzichten möchte, da sie kein natürliches Nahrungsmittel für den Menschen ist, sollte man folgendes beachten.
    Man sollte erstens Frisch- bzw. Vollmilch verwenden, da zum Beispiel H-Milch durch die hohe Erhitzung ernährungsmäßig nahezu wertlos ist. Und zweites sollte die tägliche Menge eine viertel, allerhöchstens einen halben Liter nicht übersteigen. Milch darf niemals Durstlöscher sein.

Nach meiner Kenntnis ist Ziegenmilch bekömmlicher als Kuhmilch. Auch Schafmilch wäre der Kuhmilch vorzuziehen.
    Hier ein Zitat aus dem Web:
    "Ziegenmilch enthält im Vergleich zur Kuhmilch weniger Casein und mehr Albumine, d.h. Eiweißkomponenten, die viele essentielle Aminosäuren enthalten und leichter verdaulich sind als Caseine. Das Fett enthält mehr mittelkettige und weniger langkettige Fettsäuren. Zudem sind die Fettkügelchen kleiner, sodass die Oberfläche von Lipasen schneller angegriffen und verdaut werden kann."

Ich selbst habe meinen Milchkonsum zu Gunsten von Soja-, Mandel- und Hafermilch reduziert (aber nicht null).
    LG bermibs

Lavita-Produkte sind auf natürlicher Basis. Was mir aufstößt, sind keine Angaben (Mengen) zu den Inhaltstoffen (= Katze im Sack kaufen!) und die exorbitanten Preise. Deshalb kommt dieses Produkt für mich nicht in Frage.
    Liebe Grüße
    Bernd

mit einem "Speiseplan" kann ich leider nicht behilflich sein, da ich keinen habe. Ich wähle aus dem verfügbaren Angebot das für mich akzeptabelste aus. In der Mittagsküche gehe ich meistens zum Salatbuffet, da das vegtarische Menü viel zu nudellastig (raffinierte Kohlenhydrate) ist. Schwein ist zu 99 % ganz passé. Ab und an Geflügelfilet und reichlich Meeresfisch (ein bis zwei mal die Woche). Für Zwischendurch stehen meistens zwei Äpfel, Paprika, Tomaten, Banane u.a. auf dem Plan.
    Zu Hause esse ich zum Früstück und Abendbrot meistens Vollkorn (Roggen, Dinkel) mit einer Scheibe Käse und zwei Scheiben Bio-Geflügelsalami mit Palmfett. Bei den Milchprodukten (Pudding, Jogurt) bin ich auf Soja, Mandel und Hafer umgestiegen.
    Ergänzend nehme ich noch zwei Esslöffel Kokosfett, Chlorellaalgen, bittere Aprikosenkerne, Fischöl und eine Reihe an Mikronährstoffen/pflanzlichen Sekundärstoffen als Supplemente.
    Im Sommer gibt es dann noch Frisches von den eigenen Beeten und der Gartenwildnis ;)

Damit werde ich die 90 % noch nicht erreichen, aber der Weg und das Ziel sind klar. Zumal ich auf meine Frau Rücksicht nehme, da sie meinen Weg nicht mitgehen will. Auch Süßem in Form von Schokolade bin ich ab und zu nicht abgeneigt ;)

Den pH-Wert des Körpers kann man auch annähernd genau selbst überprüfen. Dazu benötigt man entsprechende Teststreifen, die mindestens im 0,5-Bereich, besser 0,2-Bereich anzeigen. Der Test gliedert sich in drei Stufen:
    1. einfacher Speicheltest
    2. Zitronen-Speicheltest; hier wird die Zeit gemessen, bis der Körper im Mund wieder einen normalen pH-Wert erreicht hat
    3. Urintest
    Meine Ärztin macht in der Regel auch nur den Urintest.

Hier ein paar Links von Renè:
    pH-Wert-Bestimmungˍ
    Säure-Basen-Haushaltˍ
    Übersäuerungˍ
    Sowie vom Vitalstoff-Journal:
    Speichel- und Zitronentest (vitalstoff-journal.de/fakten-und-widerreden/naturheilkunde/wie-sie-uebersaeuerung-und-mineralmangel-testen-koennen/)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich halte sehr viel von der basischen Ernährung und praktiziere sie auch weitgehenst. Nur mit dieser Ernährung können wir langfristig unsere Gesundheit erhalten.
    Deshalb ordne ich ja die Menschen, so wie auch Dr. Schnitzer, zu den Frugivoren und nicht wie landläufig behauptet bei den Ominivoren ein. Meine Kurzformel ist: Überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen.

Spezielle Bücher zur basischen Ernährung habe ich nicht. Dafür das Standardwerk der orthomolekularen Medizin Burgerstein Handbuch Nährstoffeˍ und Essbare Wildpflanzen Europasˍ.

Die Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie setzt an der "Wurzel" allen menschlichen Daseins und der Gesundheit an - der Symbiose zwischen den Zellen und den Mitochondrien, den Kraftwerken der Zellen ("des Lebens"!). Nur aus diesem Verständnis heraus ist überhaupt nachhaltige Gesundheit möglich. Und diese Erkenntnisse legen auch die eigentlichen Ursachen für Krebs als Stoffwechselstörung (und nicht als Gendefekt - Schulmedizin) offen.
    Einfach gesagt: Der Körper/die Zelle ist durch vielfältige Störungen nicht mehr in der Lage von der zeitweiligen Zuckervergärung als anaerobe Energiegewinnung ohne Bildung freier Radikale (zum Beispiel während der Zellteilung zum Eigenschutz vor freien Radikalen) zur standardmäßigen aeroben Energiegewinnung über die Mitochondrien mit normaler Bildung und Beseitigung freier Radikale zurückzukehren. Wenn dann noch das Signal zur schnellen Zellteilung erfolgt, wird eine Krebszelle geboren. Diese Zelle ist nicht körperfremd, da zeitweilige Zuckervergärung nicht körperfremd ist. Genauso sind anerobe, sich schnell teilende Zellen für die Wundheilung unabdingbar und damit auch nicht körperfremd. Nur intakte, aktive Mitochondrien sind in der Lage, diesen gestörten Prozess durch Apoptose zu stoppen.

Und die Störfaktoren sind sehr zahlreich:
    - Belastung mit Giften, Schadstoffen, Schwermetallen u.a. - Karzinogene sind Substanzen, die die Funktion der Mitochondrien stark beeinträchtigen bzw. diese zerstören. Dazu gehören auch viele Medikamente, wie Statine, Schmerzmittel, Antibiotika und selbst Chemotherapeutika.
    - Übersäuerung des Körpers - sie begünstigt Entzündungen, verschlechtert die Sauerstoffversorgung der Mitochondrien, begünstigt Krebswachstum, da diese Zellen ein saures Milieu lieben und selbst schaffen.
    Jede Sauerstofftherapie ist hier von Vorteil, ob als Ozontherapie, Oxyvenierung, Sauerstoff-Merhrschritt-Therapie oder auch die von Susi genannte Möglichkeit.
    Sauerstoff wirkt ja zweigleisig: Optimale Energiegewinnung in den Mitochondrien und selektive Oxidation im sauren Milieu.
    - oxidativer und/oder nitrosativer Stress; Hier wirkt sich auch physischer/psychischer Dauerstress in Form von nitrosativem Stress negativ aus.
    - Chronischer Mangel an Mikronährstoffen und pflanzlichen Sekundärstoffen. Hier wird insbesondere das für die Krebsprophylaxe äußerst wichtige Vitamin D sträflichst vernachlässigt.
    - ein aus den Fugen geratenes Immunsystem durch vielfältige äußere Einflüsse (auch Impfungen!!!) und "moderne" Ernährung
    - Störung der phtonenenergetischen Steuerung der Mitochondrien durch fehlende Ersatz-Signalstoffe aus dem Bereich der sekundären Pflanzenstoffe (z.B. Polyphenole); Zum Beispiel können mit diesen Stoffen wie Curcumin, Quercetin, Resveratrol/OPC u.a. abgeschaltete Mitochondrien wieder aktiviert werden, wenn die körpereigene Steuerung gestört ist. Und diese aktivierten Mitochondrien lösen dann die Apoptose in den Krebszellen aus.

Und genau diese Störfelder werden in der Zellsymbiosetherapie komplex behandelt. Und das ausschließlich mit natürlichen Mitteln. Höchstens bei der Entgiftung/Ausleitung werden synthetische Chelatbildner verwendet, wobei es hier auch mit der Alpha-Liponsäure ein natürliches Mittel gibt, das als wichtiges Glied der Atmungskette problemlos in jede Zelle (auch Gehirn!) eindringen und Gifte/Schwermetalle binden kann.
    Prophylaxe heist ganz einfach diese genannten Störfelder in Ernährung und Lebensweise weitestgehend zu vermeiden.

Hier noch eine Leseprobe zum Buch von Dr. Bodo Kuklinski: Mitochondrientherapie - die Alternativeˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

meine Meinung fällt positiv aus, da Dr. Coldwell voll auf Natur setzt: Entgiftung, Entsäuerung, basische Ernährung (auch fettreich) u.a.
    Einsatz von Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie und Mikronährstoffen.
    Also durchweg "meine Linie" :thumbup:
    Was mir beim schnellen Überfliegen gefehlt hat, ist die entscheidende Zellsymbiose in der Krebsprophylaxe und -therapie als i-Tüpfelchen. Aber wie gesagt, ich habe nur mal schnell reingeschaut.
    Der Grundansatz ich jedenfalls nach meiner Auffassung 100 %-ig richtig.
    Liebe Grüße
    Bernd

Und wieder rückt eine "Errungenschaft" der Moderne ins Rampenlicht bei diesen besorgniserregenden Entwicklungen in der Viehzucht (auch wenn sie viel zu umfangreich ist) und den Wildtieren - Botulismus bei Tieren!

Fragwürde "Bio"-Gasanlagen und altbekannt Abwiegelung durch Behörden

(augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Lauert-der-Tod-in-Biogasanlagen-id15987881.html)

Liebe Grüße
    Bernd