das GAÄD-Merkblatt zu Vitamin D überzeugt mich nicht. Diese Gesellschaft lehnt ja wie die DGE eine generelle Supplementierung von D in den Wintermonaten ab. Die Begründungen entsprechen nicht dem neusten Erkenntnisstand in diesem Bereich. Ein Absinken in den Wintermonaten wird als "normal" eingestuft, da offensichtlich keine Mangelsymptome eintreten. Die sind aber gerade bei D so vielschichtig und zum Teil auch unspezifisch. Auch wird nicht gesagt, dass die Wintersonne kein Vitamin D bringt. Ein Vergleich kann nur mit unserem "Stammgebiet" Afrika und nicht mit unserem "Wanderziel" Mitteleuropa durchgeführt werden. Und da gibt es ganzjährig hochstehende, D-intensive Sonne.
Die Ausführungen sind nach meiner Auffassung nicht stimmig.
Ein Literaturtipp meinerseits wären die Bücher von Dr. Bodo Kuklinskiˍ und von Dr. von Heldenˍ.
Noch ein paar Anmerkungen zu deinem vorhergehenden Beitrag (den hatte ich heute schon einmal geschrieben und verschwand beim Absenden im Nirwana )
Auch Chiasamen ist eine sehr gutes natürliches Multi
Wurde bei deinen Erkrankungen der Zusammenhang mit Inhaltsstoffen aus dem Multi geprüft? Die Vielfalt kann ich mir in dieser Verbindung nur schwer vorstellen.
Die Stichworte Schlaganfall, Autoimmunerkrankung und vollvegan machen mich nachdenklich. Wieviel Fett ist in deiner Ernährung enthalten? Vegan heißt nicht automatisch gesund. Zucker und Weißmehl sind auch vegan aber nicht gesund.
Die alte These "wenig Fett = viel Gesundheit" ist äußerst gefährlich bis tödlich (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall). Wir brauchen sehr viel Fett. Neuste Erkenntnisse gehen bis 50 % bei den drei Hauptenergieträgern. Entscheidend ist nur, dass wir die richtigen Fette essen. Obenan steht Omega 3 aber auch mehrfach gesättigte Fette wie Kokos oder Palm.
Tierische Fette (außer Butter) sind absolut außen vor (Schwein, Geflügel), schon allein wegen dem hohen Arachidonsäuregehalt.
Auch bei Autoimmunerkrankungen spielt Omega 3 eine besondere positive Rolle. Hier würde ich dir zusätzlich zur Zellsymbiosetherapie raten.
Bei den Links ist nach meiner Auffassung nur der von Dr. Kuklinski (dr-kuklinski.info/publikationen/gefaehrlichkeit-vitamine-mikronaehrstoffe.pdf
Titel: Dr. Kuklinski) ohne Beeinflussung von Big-Pharma. Dieser Aufsatz liegt schon einige Jahre auf meiner Seite Das Wort "Gefährlichkeit" ist ja sarkastisch gemeint und der Beitrag räumt mit der Verdummung durch Pharma auf.
Focus und Ärztezeitung sind mir zu pharmalastig und mit Med1 habe ich persönliche Erfahrungen. Der Betreiber (Dr. und Schulmediziner vom Feinsten) duldet keine "abweichlerischen" Meinungen (z.B. MMS - wurden gnadenlos gelöscht) und hat mich als "aufmüpfigen" User dauerhaft gesperrt.
Der Umkehrschluss "Eine gesunde Lebensweise ersetzt die Einnahme von Vitaminpräparaten" ist nicht haltbar. Da gibt es so viele Variablen, die man nur mit einem dicken Portemonnaie bestimmen kann. Wer legt den täglichen Bedarf fest? Wie und wie oft wird der Spiegel bestimmt? Wer trägt die Kosten? Mache ich es selbst oder renne jedes mal zu meinem Arzt? Wie ist der aktuelle Mikronährstoffgehalt unserer täglichen Lebensmittel? Die Liste lässt sich fortsetzen.
Hier braucht man gangbare Wege, die auch bezahlbar sind. Dazu rechne ich die Bestimmung der wichtigsten Blutwerte zweimal im Jahr (hier unbedingt Vit. D), eine generelle Supplementierung von Vitamin D, Omega 3, Coenzym Q10 und Alpha-Liponsäure. Alles weitere nach eigenem Gusto. Hier gehe ich persönlich auf Nummer sicher (lieber mehr als zu wenig)
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht mit Ausnahme meines Verdachtes (zuviel B12?).
Das Mikronährstoffe als Supplemente Geld kosten ist Fakt. Aber es gibt zwei große Unterschiede. Mit patentierten Medikamenten und Behandlungen macht Big-Pharma wesentlich mehr Gewinn als durch NEM. Das bekommen wir ja gar nicht mit, da zweitens diese Supergewinne über die KK laufen, die NEM aber auf den eigenen Geldbeutel schlagen. Und genau das nehmen wir meistens nur wahr und vergessen, dass wir monatlich KK-Beiträge für Big-Pharma bezahlen.
Aufpassen sollte man natürlich, dass man nicht Abzockern auf den Leim geht und die sitzen meistens in Deutschland, angefangen bei unseren lieben Apotheken, einem Dr. Hittich und vielen anderen.
Nur einmal ein Vergleich: ein Gramm Alpha-Liponsäure (in Deutschland apothekenpflichtig!!!) kostet in einer Online-Apo ca. 72 Cent und bei Amazon (EU-Lieferant) ca. 22 Cent. In der Apo vor Ort legt man noch mehr hin.
Liebe Grüße
Bernd