Der Komplex Entgiftung/Ausleitung ist ja von grundsätzlicher Bedeutung für unsere Gesundheit. Das kommt ja in vielen Beiträgen hier im Forum deutlich zum Ausdruck. Nicht umsonst ist es mit einer der wichtigsten Bestandteile vieler alternativer Therapien, nicht zu Letzt der Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie.
Bei den Mitteln und Wegen scheiden sich aber viele Geister
Die einen favorisieren Chlorella/Bärlauch/Koriander nach Dr. Klinghardt, die anderen Chelatbildner DMPS/DMSA nach Dr. Daunderer.
Wieder andere setzen auf selektive Oxidantien oder auch Mineralien wie Zeolith oder Bentonit.
Knackpunkt ist doch der, dass diese Gifte/Schwermetalle auch aus dem Gehirn heraus müssen. Und da haben die vorgenannten Mittel alle mehr oder weniger Probleme. Positive Aussagen gibt es zu Koriander und DMSA, aber auch dazu gibt es Gegenaussagen.
Nach meiner Kenntnis gibt es aber eine körpereigene Substanz, die in alle Zellen eindringen kann (einschließlich Gehirn), weil sie für alle Zellen lebenswichtig ist. Und dieser Biostoff bindet in Zellen/Mitochondrien Schwermetalle und kann sie damit zur Ausleitung bringen.
Es ist die für die Atmungskette ganz wichtige Alpha-Liponsäure, die nebenbei noch ein hoch effektives Antioxidans ist und verbrauchte Mikronährstoffe wie Vitamin C, E und Coenzym Q10 wieder aktivieren kann.
Deshalb ist es nach meiner Auffassung besser, die speziellen Möglichkeiten der einzelnen Mittel sinnvoll zu kombinieren. Ich habe ein Protokoll gefunden, dass zum Beispiel Alpha-Liponsäure und DMSA kombiniert. Genauso ließe sich Alpha-Liponsäure mit Chlorella und Co. kombinieren.
Man sollte also die Mittel nicht gegenüberstellen, sondern die jeweiligen Vorteile nutzbringend verbinden. Bei jeder möglichen Kombination sollte aber Alpha-Liponsäure immer dabei sein.
Protokoll nach Cutlerˍ
Folgende Mittel kenne ich und habe sie schon zum Teil selbst angewendet:
- homöopathisches Selen (erste Entgiftung nach Amalgamentfernung unter ärztlicher Anleitung/Kontrolle)
- Chlorella/Bärlauch/Koriander (zweite Entgiftung in Eigenregie nach Belesen; jetzt ständig 10 Presslinge)
- Chelatbildner DMPS/DMSA (dritte Entgiftung mit DMSA in Eigenregie)
- Zeolith/Bentonit (Zeolith nehme ich täglich 5 Gramm)
- selektive Oxidantien, wie Vitamin-C-Hochdosis, kolloidales Silber, MMS (MMS nehme ich sporadisch/bei Bedarf, weniger mit Blick auf Entgiftung, die jedoch über Oxidation auch begrenzt möglich ist)
- Alpha-Liponsäure mit uneingeschränktem Zugang zum Gehirn (nehme ich wegen der grundsätzlichen Bedeutung täglich 500 mg, z.Z. befristet 1.000 mg)
Liebe Grüße
Bernd