Beiträge von bermibs

bei Mikronährstoffen orientiere ich mich am Handbuch Nährstoffe von Burgerstein. Er schreibt zwar, dass es auch bei Hochdosierung von 4.000 µg Vitamin K und mehr keine Berichte über toxische Wirkungen gibt, nennt aber die 1.000 µg als optimal für die K-Versorgung im Alter. Es spielt auch keine Rolle, ob K1 (pflanzlich) oder K2 (tierisch, bakteriell), da die Umrechnung 1:1 ist.

Wichtig ist nur, dass die Dosierung von K nicht proportional an Vitamin D gekoppelt wird. Die Empfehlung 10.000 IE Vitamin D = 1.000 µg Vitamin K ist nicht haltbar, schon gar nicht bei der Starttherapie.
    Dr. von Helden zu dieser Problematikˍ.

Mein Fazit: Vitamin K supplementieren - ja, aber nicht übertreiben ;)
    Selbst nehme ich 300 µg.
    Drei Mikronährstoffe für stabile Knochen wurden ja bereits genannt: Ca, D und K. Ein weiterer ist ebenfalls ganz wichtig: Magnesium.
    Es fungiert bei vielen Prozessen als wichtiger Cofaktor.

Mein K-Präparat kaufe ich direkt in den USA: NOW K2 100 µg▹ˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

ich halte mich da eher an Dr. von Helden. Er hat mit der hochdosierten Starttherapie langjährige praktische Erfahrung. Du kannst ja mal auf seinen Seiten nachlesen, auch Online-Anfragen allgemeiner Art sind möglich.
    Vitamin Deltaˍ
    Vitamin D Serviceˍ
    Auf der zweiten Seite kannst du auch den D-Rechner gegen eine Jahresgebühr von 10 € nutzen.

Wenn du Vitamin K nehmen solltest, was in deinem Alter durchaus angebracht ist, dann bitte nicht mehr als 1.000 µg je Tag und nicht an die hohen Dosen der Starttherapie koppeln.

Ich selbst habe zu meinen D-Anfangszeiten über mehrere Wochen 30.000 IE genommen, zusätzlich als Dauersupplement 1.000 mg Calcium. Bei D habe ich damit einen Wert von 113 ng/ml erreicht und der Calciumwert war vollkommen in der Norm (2,25 mmol/l - zulässig bis 3).
    Die Gefahr einer Hyperkalzämie beginnt eigentlich erst ab Werten über 150 ng/ml (25D).
    Liebe Grüße
    Bernd

deinen gewünschten Zielwert kannst du mit einer Starttherapie angehen, Zwischenschritte sind nicht erforderlich. Und 70 halte ich für einen guten Zielwert. Mein letzter Winterwert lag bei 74 (6.000 IE Erhaltung). Den diesjährigen Winterwert muss ich mir noch bei meiner Hausärztin abholen.

Die Tropfen sind für die Starttherapie auch verwendbar, aber wegen der großen Anzahl der Tropfen doch recht umständlich. Bei Amazon bekommst du Präparate mit 5.000 IE, allerdings auch nicht viel preiswerter als in der Apotheke (1.000 IE).
    Bei meiner Suche habe ich eine Adresse in GB gefunden: 360 Kapseln a 5.000 IE für unter 20 €. Das wäre ungefähr eine Jahresration.
    Hier der Link D3 (stw-supplements.com/healthy-origins-vitamin-d3-5000-iu-x360-softgels-5000iu-d3)
    Liebe Grüße
    Bernd

ich kann dir etwas empfehlen, dass aber Geld kostet. Die Krankenkassen bezahlen diese Therapie nicht. Es ist die äußerst komplexe Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer. Sie hat nach meiner Auffassung die besten Erfolgschancen.
    Hier eine schematische Übersicht dazu:

Unter Ergänzende Therapien werden weitere naturheilkundliche Therapien mit eingebunden (z.B. Mikroimmuntherapie u.a.).
    Einer der ersten und ganz wichtigen Schritte ist eine umfassende Entgiftung/Ausleitung (Schwermetalle).

In dieser Listeˍ findest du Therapeuten (Ärzte, Heilpraktiker), die diese Therapie ausführen.

Ich wünsche dir für die weitere Zukunft alles Gute.
    Liebe Grüße
    Bernd

bitte beachten, dass die Kombination Vitamin D + Vitamin K nicht von der Tagesdosis Vitamin D abhängig ist. Es gibt ja Empfehlungen, je 10.000 IE Vitamin D zusätzlich 1.000 µg Vitamin K zu nehmen. Das führt bei der hoch dosierten Starttherapie nach Dr. von Helden (die ich auch bevorzuge, um schnell aus dem Mangel raus zu kommen) unweigerlich zu einer Überdosierung von Vitamin K und den entsprechenden negativen Auswirkungen.
    Die Vitamin K-Gabe darf nur am Blutspiegel 25D festgemacht werden. Bei Blutspiegeln von bis zu 100 ng/ml sind nach Dr. von Helden keine zusätzlichen Gaben erforderlich, wenn man sich so gesund wie Sonja ernährt ;)
    Erst bei Werten über 100 sollte man zur Vorbeugung einer Hyperkalzämie zusätzlich Vitamin K nehmen (bis 1.000 µg).
    Auch im Alter sind moderate Dosen für die Knochenstabilität sinnvoll. Ich nehme zum Beispiel 300 µg.

Eine Starttherapie mit der Dosis der Erhaltung oder nur leicht darüber bringt gar nichts, da man dann ewig braucht, um aus dem Mangel heraus zu kommen. Für mein Dafürhalten sollten es wenigstens 20.000 IE (eine Dekristol; kann man auch mit Rezept in Apotheke kaufen) sein, um die Zeitspanne nicht übermäßig auszudehnen.
    Der Hinweis von Manfred bezüglich Magnesium ist schon wichtig, da dieses Mineral Cofaktor vieler Stoffwechselvorgänge und Körperfunktionen ist.
    Liebe Grüße
    Bernd

gerade Kokosöl eignet sich am besten zum Erhitzen. Auf Grund seiner gesättigten Fettsäuren entstehen keine Transfette oder andere giftige Verbindungen. Selbst das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft veröffentlicht dazu eine umfangreiche Listeˍ mit derartigen giftigen Substanzen, die beim Erhitzen von ungesättigten Fettsäuren (z.B. Rapsöl) aber auch von Butter entstehen können. Generell ist jedes Erhitzen über 180 Grad kritisch zu sehen. Nichts geht über Rohkost :D

Kokosöl ist rundum gesund. Hier eine gute Übersicht▹ˍ von Zentrum der Gesundheit.
    Ich selbst esse jeden Tag zwei Esslöffel dieses Fetts, natürlich mit original Kokosgeschmack :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Bernd

möglich wären auch die Zuckeraustauschstoffe Xylit/Xylitol und Erythrit/Erythritol, auch Sukrin genannt so wie Manfred schon schrieb.
    Xylit (60 % Kalorien zu Zucker) schmeckt nahezu identisch wie Zucker und Erythrit (nahezu kalorienfrei) hat eine Süßkraft von ca. 75 % wie Zucker.
    Nachteile sind, dass sie zu Blähungen und Durchfall führen können. Das kann durch eine Gewöhnungsphase verbessert werden. Die Grenze liegt bei Xylit bei 0,5 Gramm je Kilogramm Körpergewicht und bei Erythrit (Sukrin) bei 1,0 g/kg.
    Mit Xylit ist auch kein Hefekuchen möglich, da es nicht vergärt. Alles andere ist 1:1 wie Zucker.

Ich esse jeden Tag zwei Teelöffel voll Xylit.

Übrigens soll Erythrit eine "Wunderwaffe" gegen Obstfliegen sein. Sie sind süchtig danach, aber die Stoffwechselprodukte sind jedoch giftig für diese Insekten.
    Hier zum Nachlesen: Tödlicher Süßstoffˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

du kannst ja mal probeweise 800 mg, also zwei Tabletten a 400 mg (am besten Doppelherz, da Kalium auch wichtig ist) nehmen. Sollte sich Durchfall einstellen, so solltest du wieder reduzieren oder eine Tablette teilen (wenn es geht = 600 mg).

Ich verwende Magnesiumcitrat von Geovis. Die dehydrierte Variante ist äußerst preiswert. Allerdings muss man sich an die Wärmeentwicklung im Mund beim Kauen (Kautabletten) gewöhnen 8o
    2,50 € für 90 Kautabletten (a 120 mg Mg) sind unschlagbar: Magnesiumcitratˍ
    Damit kannst du auch besser dosieren und über den Tag verteilen.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich hatte mir vor ein, zwei Jahren mal ein Kilo Moringa-Pulver zum Probieren gekauft - online in Österreich :thumbup:
    Zur Zeit habe ich keins in Verwendung. Meinen Bedarf an Aminosäuren decke ich gegenwärtig mit Hanfsamen ab.

Moringa ist ein "Universal-Allrounder", da das Pulver nahezu alle Mikronährstoffe enthält: Vitamine, Aminosäuren, Mineralien, Fettsäuren und wichtige sekundäre Pflanzenstoffe.
    Im Link▪ von Franz-Anton findest du detaillierte Angaben dazu.

Die natürliche "Blutverdünnung" ist gut und gesund. Kritisch ist es nur dann, wenn du synthetische Blutverdünner (Medikamente) nimmst. Da der Körper so etwas aus der Natur nicht kennt, kann er es auch nicht richtig einordnen und darauf angemessen reagieren. Und damit kann es zu inneren Blutungen führen. Selbst die alleinige Einnahme dieser Medikamente kann diese "Nebenwirkung" haben.

Moringa und Omega 3 stören sich absolut nicht, da Moringa selbst Omega 3 enthält. Auf Grund seines Ölgehaltes lässt sich das Pulver nur schwer mit Wasser auflösen. Ich habe es immer zuerst mit Öl (Leinöl, Olivenöl) gebunden und dann eine Emulsion hergestellt, da ich es meist pur getrunken habe.
    Ich wünsche dir auch ein schönes WE.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe eine Seite mit einigen brauchbaren Tipps gegen Statische Aufladungˍ gefunden. Interessant sind die physikalischen Tipps, die chemischen (Spray, Cremes u.d.g.) kannst du ja weglassen.

Für die Arbeit denke ich, ist die Variante Schuhe mit Ledersohle brauchbar. Auch das versteckte Anbringen von Sicherheitsnadeln in der Kleidung klingt gut. Einfach einmal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe dein Thema zu "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪" verschoben. Hier passt es besser dazu.

Wie schon Kerstin sagt, kannst du bei langjährigen und komplizierten chronischen Erkrankungen nicht einfach die Medikamente absetzen. Das geht garantiert schief. Hier kannst du am Anfang nur parallel arbeiten - die schulmedizinische Medikation weiter nehmen und gleichzeitig bei einem erfahrenen, alternativen Therapeuten (Arzt, Heilpraktiker) geeignete naturheilkundliche Therapien ausloten. Erst bei einer wesentlichen Verbesserung kannst du überhaupt an eine Reduzierung/langsames Ausschleichen der Medikamente denken.

Da bei solchen Erkrankungen und medikamentösen Belastungen der Körper komplex betroffen ist, sollte die alternative Therapie auch komplex ausgelegt sein. Für mein Dafürhalten ist dazu die Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie (Dr. Heinrich Kremer / Dr. Bodo Kuklinski) am besten geeignet.

Hier eine schematische Übersicht:

Geeignete Therapeuten findest du in dieser Liste CST-Therapeutenˍ.

Allerdings übernehmen die Krankenkassen nicht die Kosten für diese Therapie.
    Liebe Grüße
    Bernd

überall ist übertrieben :S

Du darfst hier im Forum ruhig duzen. Das ist in der kleinen Gemeinschaft Usus ;)

Basic und Premium bei Xylit unterscheiden sich vom Ursprung. Basic wird aus Mais hergestellt und Premium aus Holz. Er wird ja auch als finnischer Birkenzucker bezeichnet, obwohl es nicht unbedingt Birkenholz sein muss.
    Liebe Grüße
    Bernd

das sind so alte Kamellen der Schulmedizin - "teurer Urin"! Hier sollte man sich an seriöse Aussagen der orthomolekularen Medizin halten.
    Fünf Fakten sprechen für die pauschale Supplementierung nach orthomolekularen Grundsätzen:
    1. Der Mikronährstoffgehalt unserer Lebensmittel nimmt wegen Überzüchtung und Auslaugung der Böden stetig ab. Das wird durch langjährige Untersuchungen bestätigt.
    2. Eine natürliche (artgerechte) Ernährung ohne Industrienahrung nach Franz Konz und seiner "Ur-Medizin" ist für die Wenigsten möglich.
    2. Die Resorptionsfähigkeit von Mikronährstoffen lässt im Alter nach.
    3. Die Produktion von körpereigenen Substanzen (z.B. Q10, DHEA, Melatonin) lässt im Alter nach.
    4. Ein Test auf alle Mikronährstoffe und körpereigene Substanzen kostet Unsummen, die keiner bezahlen kann. Test auf Mikronährstoffe (prophylaktisch) bezahlt keine KK. Hier kann man sich nur auf ganz wichtige wie z.B. Vitamin D, B12, Mineralien u.a. beschränken.

Ich sage mir: Lieber ein Milligramm über den Urin ausscheiden als chronischen Mangel haben. Seitdem ich supplementiere, hat sich mein Gesundheitszustand wesentlich verbessert (Allergien, Gelenke, Krampfadern, Gewicht, Fitness u.a.).
    Es muss halt jeder für sich entscheiden, was und wie er es macht. Meine Entscheidung ist für die Supplemente gefallen ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

die Dauereinnahme von Moringa ist keineswegs kritisch. Ähnlich "Blut verdünnende" Wirkung haben auch Omega 3, Vitamin E, Ginkgo-Extrakt und Nattokinase. Mein Blut ist fast wie Wasser und das ohne jegliche Probleme ;)

Kritisch wird es nur, wenn zusätzlich unnatürliche Medikamente wie Marcumar und Co. zum Einsatz kommen. Dann besteht die Gefahr für innere Blutungen.
    Fazit: Auf synthetische Blutverdünner (Medikamente) verzichten und mit natürlichen Mitteln wie Moringa und Co. das Blut nebenwirkungsfrei "flüssig" halten ;)
    Liebe Grüße
    Bernd