Beiträge von bermibs

    Die Formel geht ja vom Körpergewicht aus und ist damit nicht pauschal. Und diese 80 ng/ml werden damit ganz sicher nur bei einem intakten und gesunden Stoffwechsel erreicht. Andere Faktoren, die diesen Stoffwechsel beeinträchtigen, können demnach nur zu einem höheren Bedarf führen. Deshalb auch die regelmäßige Kontrolle des Spiegels.

    Hallo Endogen,

    deine Spanne von 800 - 2.000 IE täglich ist für mein Verständnis zu niedrig. Entsprechend Studien braucht der Körper einen Blutspiegel von reichlich 80 ng/ml, damit Vitamin D alle ihm zufallenden Steuerfunktionen vollständig erfüllen kann. Das heißt in IE ausgedrückt: 5.000 - 10.000 IE täglich. Natürlich in Abhängigkeit vom Körpergewicht. Ohne D-Rechner gibt es eine einfache Formel: Körpergewicht (kg) * 100 = Tagesdosis in IE (Erhaltungsdosis).

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Heiterweiter,

    dazu brauchst du eigentlich nicht den Link, da das Auffüllen/Halten sehr einfach ist.

    Für das Halten eines idealen Spiegels von ca. 80 ng/ml gibt es eine einfache Formel: Tagesdosis in IE = Körpergewicht (kg) * 100

    Für das schnelle Auffüllen kannst du die 3 - 4-fache Erhaltungsdosis über zwei bis drei Wochen nehmen.


    Mit dem Melz-Rechnerˍ kannst du Auffüllen/Halten auch selbst berechnen.


    80 ng/ml sollten deshalb angestrebt werden, da Vitamin D erst bei einem Spiegel von reichlich 80 ng/ml alle zufallenden Steuerfunktionen im Körper vollständig erfüllen kann. Darunter beginnt eigentlich schon Mangel, wenn auch nur im geringen Umfang.

    Deine 44 ng/ml sind Unterkante des akzeptablen Bereiches. Unsere liebe Schulmedizin spricht da von 20 ng/ml als untere Grenze zum Mangel.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Bei dieser Geschichte ist nicht die aktuelle Tagesdosis entscheidend, die kurzfristig auch sehr hoch sein kann (Starttherapie). Das Kriterium ist der Blutspiegel. Da gibt es drei Grenzen:

    - oberer gesunder Bereich: 100 ng/ml

    - Gefahr der Hyperkalzämie ab: 150 ng/ml

    - toxischer Bereich ab: 300 ng/ml

    Man sollte also vor Beginn einer Supplementierung seinen aktuellen Spiegel prüfen lassen und nach Möglichkeit spätestens nach einem Monat noch einmal. Dann ist man auf der sicheren Seite.

    Das ist wieder typisch Schulmedizin (RKI). Ja keine konkreten Zahlen, die jeder überprüfen/anwenden könnte. Dafür schwammige Formulierungen, die jede Interpretation zulassen und die Menschen von einer vernünftigen und gesunden Supplementierung abhalten. Wo beginnt der Mangel und wo beginnt die Vergiftung?


    Weitere Beiträge zum Thema Vitamin D bitte im entsprechenden Thema Vitamin D3▪ weiterführen. Die bisherigen Beiträge werde ich dahin kopieren.

    Das ist wieder typisch Schulmedizin (RKI). Ja keine konkreten Zahlen, die jeder überprüfen/anwenden könnte. Dafür schwammige Formulierungen, die jede Interpretation zulassen und die Menschen von einer vernünftigen und gesunden Supplementierung abhalten. Wo beginnt der Mangel und wo beginnt die Vergiftung?


    Weitere Beiträge zum Thema Vitamin D bitte im entsprechenden Thema Vitamin D3▪ weiterführen. Die bisherigen Beiträge werde ich dahin kopieren.

    Hallo Menssana,

    darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht. Bei den 1.000 IE wären das umgerechnet 10 kg Körpergewicht. Daran siehst du, dass diese Angaben Verarsche auf Basis der DGE-Werte sind. Übrigens hat die DGE den D-Wert auf sagenhafte 800 IE erhöht.


    Ich habe einen gegenwärtigen Spiegel von 74 ng/ml bei einer Tagesdosis von 8.000 - 9.000 IE.

    Für mich sind z.B. Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden echte Experten.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Hallo Menssana,

    darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht. Bei den 1.000 IE wären das umgerechnet 10 kg Körpergewicht. Daran siehst du, dass diese Angaben Verarsche auf Basis der DGE-Werte sind. Übrigens hat die DGE den D-Wert auf sagenhafte 800 IE erhöht.


    Ich habe einen gegenwärtigen Spiegel von 74 ng/ml bei einer Tagesdosis von 8.000 - 9.000 IE.

    Für mich sind z.B. Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden echte Experten.

    Liebe Grüße

    Bernd

    Durch mechanische Prozesse wie Schroten wird die Blausäure nicht freigesetzt. Sie bleibt weiterhin organisch gebunden. Das Freisetzen kann nur durch chemische/enzymatische Prozesse erfolgen.


    Nachtrag:

    Schroten führt wie auch Kauen zur Freisetzung der Blausäure, da dadurch das Enzym β–Glucosidase aktiv wird und die Freisetzung erfolgt. Insofern ist meine erste Aussage falsch.

    Das wäre mir vollkommen neu und vor allem unverständlich. Einen Doktor, der die tägliche Fettaufnahme auf 10 % der gesamten Energieträger begrenzt, kann ich nicht ernst nehmen. Die LOGI-Methode spricht von 40 - 50 %. In Anbetracht, dass unser Herz nur aus Fetten Energie gewinnen kann, sind 10 % schon sehr bedenklich.


    Um in Zellen Eiweiß und Fette verbrennen zu können, benötigen diese aktive Mitochondrien. Und genau in Krebszellen sind die Mitochondrien dauerhaft deaktiviert und können nur über Zuckervergärung Energie gewinnen.

    Hallo Elias,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Zu deinen Interessen wirst du hier sicherlich reichlich Informationen finden. Einfach die gewünschten Stichworte in die Suche (Kopfleiste rechts) eingeben.

    Liebe Grüße

    Bernd