Kleine "Erholungspause" zum Wochenende!
Beiträge von bermibs
-
-
Hallo Paul, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum
Liebe Grüße
Bernd
-
Die Formel geht ja vom Körpergewicht aus und ist damit nicht pauschal. Und diese 80 ng/ml werden damit ganz sicher nur bei einem intakten und gesunden Stoffwechsel erreicht. Andere Faktoren, die diesen Stoffwechsel beeinträchtigen, können demnach nur zu einem höheren Bedarf führen. Deshalb auch die regelmäßige Kontrolle des Spiegels.
-
Hallo Endogen,
deine Spanne von 800 - 2.000 IE täglich ist für mein Verständnis zu niedrig. Entsprechend Studien braucht der Körper einen Blutspiegel von reichlich 80 ng/ml, damit Vitamin D alle ihm zufallenden Steuerfunktionen vollständig erfüllen kann. Das heißt in IE ausgedrückt: 5.000 - 10.000 IE täglich. Natürlich in Abhängigkeit vom Körpergewicht. Ohne D-Rechner gibt es eine einfache Formel: Körpergewicht (kg) * 100 = Tagesdosis in IE (Erhaltungsdosis).
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Heiterweiter,
dazu brauchst du eigentlich nicht den Link, da das Auffüllen/Halten sehr einfach ist.
Für das Halten eines idealen Spiegels von ca. 80 ng/ml gibt es eine einfache Formel: Tagesdosis in IE = Körpergewicht (kg) * 100
Für das schnelle Auffüllen kannst du die 3 - 4-fache Erhaltungsdosis über zwei bis drei Wochen nehmen.
Mit dem Melz-Rechnerˍ kannst du Auffüllen/Halten auch selbst berechnen.
80 ng/ml sollten deshalb angestrebt werden, da Vitamin D erst bei einem Spiegel von reichlich 80 ng/ml alle zufallenden Steuerfunktionen im Körper vollständig erfüllen kann. Darunter beginnt eigentlich schon Mangel, wenn auch nur im geringen Umfang.
Deine 44 ng/ml sind Unterkante des akzeptablen Bereiches. Unsere liebe Schulmedizin spricht da von 20 ng/ml als untere Grenze zum Mangel.
Liebe Grüße
Bernd
-
Bei dieser Geschichte ist nicht die aktuelle Tagesdosis entscheidend, die kurzfristig auch sehr hoch sein kann (Starttherapie). Das Kriterium ist der Blutspiegel. Da gibt es drei Grenzen:
- oberer gesunder Bereich: 100 ng/ml
- Gefahr der Hyperkalzämie ab: 150 ng/ml
- toxischer Bereich ab: 300 ng/ml
Man sollte also vor Beginn einer Supplementierung seinen aktuellen Spiegel prüfen lassen und nach Möglichkeit spätestens nach einem Monat noch einmal. Dann ist man auf der sicheren Seite.
-
Das ist wieder typisch Schulmedizin (RKI). Ja keine konkreten Zahlen, die jeder überprüfen/anwenden könnte. Dafür schwammige Formulierungen, die jede Interpretation zulassen und die Menschen von einer vernünftigen und gesunden Supplementierung abhalten. Wo beginnt der Mangel und wo beginnt die Vergiftung?
Weitere Beiträge zum Thema Vitamin D bitte im entsprechenden Thema Vitamin D3▪ weiterführen. Die bisherigen Beiträge werde ich dahin kopieren.
-
Das ist wieder typisch Schulmedizin (RKI). Ja keine konkreten Zahlen, die jeder überprüfen/anwenden könnte. Dafür schwammige Formulierungen, die jede Interpretation zulassen und die Menschen von einer vernünftigen und gesunden Supplementierung abhalten. Wo beginnt der Mangel und wo beginnt die Vergiftung?
Weitere Beiträge zum Thema Vitamin D bitte im entsprechenden Thema Vitamin D3▪ weiterführen. Die bisherigen Beiträge werde ich dahin kopieren.
-
Hallo Menssana,
darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht. Bei den 1.000 IE wären das umgerechnet 10 kg Körpergewicht. Daran siehst du, dass diese Angaben Verarsche auf Basis der DGE-Werte sind. Übrigens hat die DGE den D-Wert auf sagenhafte 800 IE erhöht.
Ich habe einen gegenwärtigen Spiegel von 74 ng/ml bei einer Tagesdosis von 8.000 - 9.000 IE.
Für mich sind z.B. Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden echte Experten.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Menssana,
darf ich fragen, wie hoch dein aktueller Blutspiegel ist? Seriöse Experten sprechen für einen optimalen Blutspiegel von 60 - 100 ng/ml. Die Standardformel für 80 ng/ml wären 100 IE je kg Körpergewicht. Bei den 1.000 IE wären das umgerechnet 10 kg Körpergewicht. Daran siehst du, dass diese Angaben Verarsche auf Basis der DGE-Werte sind. Übrigens hat die DGE den D-Wert auf sagenhafte 800 IE erhöht.
Ich habe einen gegenwärtigen Spiegel von 74 ng/ml bei einer Tagesdosis von 8.000 - 9.000 IE.
Für mich sind z.B. Prof. Dr. Spitz und Dr. von Helden echte Experten.
Liebe Grüße
Bernd
-
Sonne nützt nur etwas, wenn sie höher als 45 Grad steht. Ansonsten sollte man jeden Tag 100 IE je Kilogramm Körpergewicht nehmen. Damit kommt man auf ungefähr sehr gute 80 ng/ml.
-
Da hast du natürlich Recht. Da muss ich mich korrigieren.
Aber wie schon gesagt, ist bei jedem Aufbrechen (kauen, schroten) nur die Menge, die verzehrt wird, entscheidend.
-
Blausäure kann durch das pflanzeneigene Enzym β–Glucosidase freigesetzt werden. Es ist also ein Schutz der Pflanze vor Fressfeinden, so wie es schon
Naturheilung angesprochen hat. Die Freisetzung beginnt erst, wenn der entsprechende Pflanzenteil (Kerne, Samen, Wurzeln u.a.) durch Biss beschädigt werden.
-
Durch mechanische Prozesse wie Schroten wird die Blausäure nicht freigesetzt. Sie bleibt weiterhin organisch gebunden. Das Freisetzen kann nur durch chemische/enzymatische Prozesse erfolgen.
Nachtrag:
Schroten führt wie auch Kauen zur Freisetzung der Blausäure, da dadurch das Enzym β–Glucosidase aktiv wird und die Freisetzung erfolgt. Insofern ist meine erste Aussage falsch.
-
Ein probates Mittel bei diabetischer Neuropathie ist Alpha-Liponsäure, am besten als Infusion.
: https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_2717.htm
-
Dann solltest du einmal in das spezielle Fasten-Forum reinschauen: https://www.gesund-heilfasten.de/forum/
-
Das wäre mir vollkommen neu und vor allem unverständlich. Einen Doktor, der die tägliche Fettaufnahme auf 10 % der gesamten Energieträger begrenzt, kann ich nicht ernst nehmen. Die LOGI-Methode spricht von 40 - 50 %. In Anbetracht, dass unser Herz nur aus Fetten Energie gewinnen kann, sind 10 % schon sehr bedenklich.
Um in Zellen Eiweiß und Fette verbrennen zu können, benötigen diese aktive Mitochondrien. Und genau in Krebszellen sind die Mitochondrien dauerhaft deaktiviert und können nur über Zuckervergärung Energie gewinnen.
-
Hallo Elias,
ein herzliches Willkommen hier im Forum
Zu deinen Interessen wirst du hier sicherlich reichlich Informationen finden. Einfach die gewünschten Stichworte in die Suche (Kopfleiste rechts) eingeben.
Liebe Grüße
Bernd
-
Ich bitte alle, die Gemüter in diesem Thema herunterzufahren und sachlich zu diskutieren. Gegenseitige Vorwürfe/Vorhaltungen/Unterstellungen sind zu unterlassen. Ansonsten sehe ich mich gezwungen, dieses Thema zu schließen.
Danke
-
Hallo Tomcat,
soweit ich es auf der Seite von René https://www.gesund-heilfasten.de/heilfasten-anleitung/ sehe, gibt es die Anleitung nur noch als eBook, leider.
Alternativ wäre nur selbst ausdrucken möglich.
Liebe Grüße
Bernd