Beiträge von bermibs

Hallo Tomcat,

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich habe dein erstes Thema/Beitrag in die Vorstellungsrunde verschoben. Da passt es besser hin. ;)

Hier kannst du, wenn du möchtest, auch die Vorstellung zu deiner Person ergänzen.

Für konkrete Fragen solltest du die entsprechende Rubrik suchen, wie z.B.:

Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪

Und da entweder ein neues Thema (oben rechts "+ Neues Thema" anklicken) oder du suchst mit Stichworten (Lupe) nach bereits bestehenden Themen und schreibst da einen neuen Beitrag (rechts oben "Antworten") mit deinen Fragen.

Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo tablet,

bis zu zwei Esslöffel Leinsamen (roh) am Tag sind gesundheitlich unbedenklich. Zudem liegt die Blausäure nicht in reiner Form sondern organisch gebunden vor (cyanogene Glycoside Linustatin und Neolinustatin). Die werden vom Körper sinnvoll verstoffwechselt, natürlich nur in begrenztem Umfang.

Ich esse jeden Tag 15 bittere Aprikosenkerne ohne Probleme, die auch Blausäure in Form von Amygdalin enthalten.

Liebe Grüße

Bernd

Da einige Mitglieder den Hinweis/Bitte von René nicht verstehen (wollen), werde ich in Absprache mit René dieses Thema vorübergehend schließen.

Hallo Ingrid,

hier habe ich Auszügeˍ aus drei orthomolekularen Handbüchern zum Thema Rheuma. Die empfohlenen Dosierungen sind natürlich auf das Gewicht des Kindes herunterzubrechen.

Rheuma ist ja im wesentlichen eine chronische Entzündung. Hier ist wichtig, alle entzündungsfördernden (sauer verstoffwechselnde) Nahrungsbestandteile stark zu reduzieren. Dazu gehören vor allem raffinierter Zucker, Weißmehl, Omega-6-reiche Öle, Schweinefleisch (Arachidonsäure) und übermäßiger Fleischkonsum (rotes) insgesamt.

Dafür basische Nahrungsbestandteile erhöhen. Entzündungshemmer kann man als NEM zuführen. Unter anderem Vitamin D (Körpergewicht in kg x 80 = Tagesdosis in IE), Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA 0,5 - 1,0 Gramm. Das entspricht 1,5 - 3,0 Gramm Fischöl/Vergleichbares.

Weiterhin ist Curcumin (gelber Farbstoff der Kurkumawurzel) ein guter Entzündungshemmer. Hier sind 500 mg ausreichend.

Weitere Infos findest du in den Auszügen.

Ich wünsche deiner Nichte alles Gute.

Liebe Grüße

Bernd

60.000 IE über ein halbes Jahr ist einfach Irrsinn. Derartige Hochdosen können nur unter ständiger Kontrolle eines erfahrenen Therapeuten erfolgen.

Bei 80 kg Körpergewicht wäre man damit mit 650 ng/ml!!! weit im toxischen Bereich.

Der normale gesunde Wert liegt bei 80 ng/ml und das wären dann 7.500 IE, ein gewaltiger Unterschied.

Hallo HEK,

ich bin der Meinung, dass es bei der Krebsprophylaxe einen entscheidenden Punkt gibt: Dauerhaft aktivierte Mitochondrien in den Zellen.

In Krebszellen sind die Mitochondrien dauerhaft deaktiviert und die Energiegewinnung läuft über Zuckervergärung ohne Sauerstoff. Werden die Mitochondrien in Krebszellen wieder aktiviert, können sie den programmierten Zelltod (Apoptose) auslösen. Das können deaktivierte nicht.

Es gibt Natursubstanzen, die die Aktivierung der Mitochondrien mittels Photonenenergie durchführen können. Dazu gehört unter anderem der gelbe Farbstoff Curcumin der Kurkumawurzel. Prophylaktisch sind da ein bis zwei Gramm pro Tag ausreichend, therapeutisch bis 8 Gramm (einschleichen!).

Spezialisierte Therapeuten verwenden auch Curcumininfusionen.

Für die richtige Zellkernsteuerung ist ein guter Vitamin-D-Blutspiegel von 80 - 100 ng/ml notwendig. Für die Tagesdosis gibt es eine einfache Formel:

Körpergewicht (kg) x 80-100 = Tagesdosis (IE)

Weiterhin brauchen die Zellen ausreichend Sauerstoff für die optimale Arbeit der Mitochondrien. Für den Transport von Sauerstoff in die Zellen ist genügend Omega 3 in den Zellmembranen notwendig. Dazu sollte der Omega-3-Index entsprechend hoch sein (8 - 12 %). Für diesen Spiegel braucht der Körper mindestens zwei Gramm EPA/DHA pro Tag. Das entspricht 6 Gramm Fischöl oder vergleichbares. Je nach Ausgangswert des Index kann man zu Beginn auch 9 Gramm Fischöl nehmen.

Diese drei Mittel sind für mich die wichtigsten für eine effektive Krebsprophylaxe.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Liebe Grüße

Bernd

Das liegt am Aktualisieren der Seite. Dann ist noch eine alte Fassung geladen.

Wenn so etwas auftritt, dann die Seite aktualisieren, bevor man weiterarbeitet.

Ich habe in meinen Browser das Add-on "Tab Auto Refresh" eingebunden. Dann kann man für gewünschte Seiten die automatische Aktualisierung sekundengenau einstellen.

Hallo Torsten,

Die Behauptung, dass das Senken des Gesamtcholesterins bei einem guten LDL/HDL-Verhältnis für ältere Menschen lebensverkürzend sein kann, ist allerdings m. E. nicht richtig. Es gibt keine soliden Beweise dafür.

das sehe ich etwas anders. Schon die Einteilung in "gutes" (HDL) und "schlechtes" (LDL) Cholesterin ist irreführend. Unser Körper braucht beide, aber im richtigen Verhältnis. Am besten 1 : 1. Bei richtiger, artgerechter Ernährung ist das meistens kein Problem. Mein Wert von 1,2 basiert auf dieser Ernährung ohne medikamentöse Senker.

Auch zur Aussage, dass die Lebenszeit älterer Menschen durch anormale Senkung verkürzt werden kann, findet man im Web konkrete Aussagen dazu:

: https://www.kardiologie-gamm.d…rinspiegel/#folgenniedrig

Liebe Grüße

Bernd

In meinen Laborprotokollen wird der LDL/HDL-Quotient ausgeworfen und nicht der zum Gesamtcholesterin. Der ist nach meinem Verständnis viel zu ungenau und lässt großen Interpretationsspielraum zu. Wie ich schon sagte, entscheidend ist das Verhältnis (Quotient) und nicht das Gesamtcholesterin. Eine medikamentöse Senkung des Gesamtcholesterins bei gutem Quotient (< 3) ist für ältere Menschen lebensverkürzend.

blutbild-19-02.pdf

Nach meiner Kenntnis hat der Leser den falschen Quotienten erhalten/gebildet. Beim Quotienten spielt die Gesamthöhe des Cholesterins keine Rolle, nur das Verhältnis von LDL zu HDL. Und das sind hier 2,2, also noch im Rahmen von 1 - 3. Ich bewege mich bei 1,2 - 1,4.

Hier ein Auszug aus Burgerstein Handbuch Nährstoffe bezüglich von Mikronährstoffen bei zuviel Lipoprotein(a):

"Niacin und Vitamin C können den Lipoprotein(a)-Spiegel senken. Niacingaben von 2–4 g/Tag (Achtung: Flush; nur unter ärztlicher Kontrolle) vermindern den Lipoprotein(a)-Spiegel um über 30 %. Ebenso vermögen folgende Mikronährstoffe den Lipoprotein(a)-Spiegel zu senken: Carnitin (2–3 g/Tag), Omega-3-Fettsäuren (2–3 g EPA/DHA/Tag), Coenzym Q10 (100–150 mg/Tag), L-Lysin (2–4 g/Tag) sowie auch Vitamin C verhindern zudem die Ablagerung von Lipoprotein(a) an der Gefäßwand."

Vitamin C (3 - 5 g/Tag) und die angegeben Mengen an Omega 3 wirken sich auch positiv auf das Verhältnis von LDL/HDL aus. Der Gesamtspiegel Cholesterin wird durch die Schulmedizin viel zu sehr überbewertet. Wichtig und entscheidend ist das Verhältnis.

Hallo Emma,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Im Forum gibt es verschiedene Themen zu TCM, unter anderem diese:

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM): Grundlegendes und Details zur TCM Ernährungslehre▪

TCM vs. Ayurveda vs. TEM▪

TCM-Klinik Bad Kötzting▪

Der Link(Suche) von Naturheilung ist leider noch auf Renés Seite Heilfasten begrenzt. Ich habe eine Liste aller Artikel von René erstellt, in der du umfassend nach TCM-Artikeln von René suchen kannst.

Heilpraktiker René Gräber, Preetzˍ

Einfach TCM in die Suche eingeben.

Liebe Grüße

Bernd