Hallo Scorpion und Alle Anderen auch,
danke für Deinen Beitrag.
Ich weiß nicht, wie es den anderen geht. Ich habe „früher“ gern mal die eine oder andere Petition unterschrieben. Inzwischen bin ich zögerlich geworden, wenn es um das C – Thema geht. Ich frage mich inzwischen, wer dann wohl alles Zugang zu den Daten hat und was damit gemacht wird.
Natürlich ist uns wohl so gut wie allen seit Jahren klar, daß der Datenschutz nicht so ist, wie er verkauft wird. Und ganz viele geben ihre Daten sehr bereitwillig und unbedenklich her. Ich selbst habe mir zum Beispiel nie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen durchgelesen und weiß gar nicht, was ich da unterschreibe. Wie sollte das denn auch gehen im Alltag, wenn ich dies und das bestelle oder oder oder.
Ich denke, daß Spaziergänge und Demos sowieso diffamiert werden. Je erfolgreicher, umso mehr das Bemühen um Schlechtmachen.
Ich glaube allerdings auch, daß auch wir einen gewissen Einfluß darauf haben, indem wir uns friedlich verhalten, nicht provozieren lassen und angeheuerte Provokateure mit „sanften Mitteln“ kalt stellen. Da sind beeindruckende Vorgehensweisen zu sehen. Darüber hinaus glaube ich, daß es unsere Stärke ist, daß wir uns friedlich verhalten. Auch wenn die Phantasie immer mal wieder mit einem durchgeht…
Vielleicht ist es für uns gut, wenn keine Großdemos stattfinden, sondern stattdessen zeitgleich viele kleine Aktionen. Und dann, wenn es gut paßt, mal wieder etwas Großes.
Ich selbst bin übrigens schon seit längerer Zeit davon ab zu versuchen, die C Hardliner zu überzeugen. Ich denke, die sind so in ihrer Überlebensstrategie gefangen, daß jeder Versuch meinerseits sie noch tiefer in ihre Sichtweise hineintreibt. Und schließlich wissen wir ja alle, daß die Dinge, die inzwischen ans Tageslicht gekommen sind, ganz schön harter Tobak sind. Da ist es kurzfristig natürlich angenehmer sich die Dinge schön zu reden.
Ich bin froh, daß ich so viele tolle Menschen kennengelernt habe!
Lieber Scorpion, vielleicht ist der Weg, den Du vorschlägst, auch der bessere. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden.
Nichts für ungut und selam
Farideh