Danke.
OPC nehme ich in geringen Mengen, größere vertrage ich nicht. Kelp ist aus dem Meer, also Histamin 3. Geht nicht.
Esse sehr viel Rohkost, weil ich Pflanzen besser vertrage als Kohlehydrate. Nur Rohkost geht nicht, wird nicht vertragen, außerdem ist die Auswahl an Gemüsen, die histaminarm sind, zu gering.
Darmsanierung schon seit Jahren, nur: Inzwischen gelernt, daß die "normalen" Probiotika nichts sind für MCAS-Geschädigte, denn darin sind auch Darmbakterien, die Histamin herstellen, und dann wird eben alles noch viel schlimmer!! Histamin produziere ich ja bereits im Übermaß... MCAS-Leute dürfen nur ganz bestimmte Probiotika nehmen. Das ist alles kompliziert, wissen die Naturheil-Ärzte auch nicht.
Curcumin und Boswellia nehme ich ja bereits. Quercetin ist schwefelhaltig, das habe ich überhaupt nicht vertragen, Schwefel ist auch 3, nach zweiwöchiger, regelmäßiger Einnahme fiel ich dann direkt nach der Quercetin-Einnahme mit einem Kreislaufkollaps um. MCAS ist manchmal wie eine Sofort-Allergie, und ein anderes Mal wie eine Allergie nach zwei Tagen erst.
Trinke meistens nur Kräutertee, Melisse, Pfferminz, aus dem eigenen Garten.
Tryptophan schon genommen, zum Schlafen. Wieviel müßte man denn nehmen für den Darm?
Mit Eiweißen ist immer Vorsicht geboten, viele sind Histamin 2 und 3. Und Histamin macht wach, das ist das Schlimmste, kaum Schlaf.
Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.
Ach, und noch etwas zu Monika: Dr. Mücke, Bonn, erwähnte so kurz nebenbei, daß auch eine nicht funktionierende Bauchspeicheldrüse die Mastzellen hochjagen könne. Weiteres weiß ich noch nicht, Arzt ist im Urlaub. Vielleicht liegt es bei mir und auch Monika an der Bauchspeicheldrüse, daß Pflanzenkost besser vertragen wird als Kohlehydrate. (Oder bei Monika: Fleisch) Ich esse sowieso nur resistente Stärke, anderes geht sowieso nicht.